Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FLCL

(Erste) Eindrücke der Terrateckarte

Recommended Posts

Erstmal meine Anlage:

 

Vorstufe Naim Nac282 mit PSC Netzteil

Endstufe Naim NAP 200

CD Player Rotel RCD 971

 

 

 

 

Hallo zusammen, wie in vergangenen Threads geschrieben. Hatte ich mich dazu entschlossen, meine Soundblaster Audigy gegen eine Terratec EWX 24/96 einzutauschen. Für beide Karten habe ich mir ein Extra Kabel anfertigen lassen, für die Audigy gabs ein 3m langes steifes, geschirmtes Kabel von 3,5Klinke auf Chinch, ungefähr 5mm dick. Hergestellt von Hifi Wittmann in Stuttgart.

Für die Terratec Karte habe ich mir die 3m Version von Naim gepackt, die dazu benutzt werden auch ihre teuersten (besten?) CD Player mit den Vorstufen zu verbinden. Machte auf den ersten Blick einen etwas zweifelhaften Eindruck. Dürfte 3-4mm dick sein und ist ungeschirmt (Chinch-->DIN), man fühlt die zwei oder drei Kabelstränge im Inneren durch die dünne Gummiummantelung. Nunja man darf nicht immer nach dem Aussehen gehen, habe schliesslich extra meinen Händler gefragt ob das Kabel optimal mit der Soundkarte nutzbar sei....ich glaube er hatte unrecht, mehr dazu später. Jener Händler ist SG Akustik in Karlsruhe, da wurde das Kabel auch konfektioniert.

 

Doch die Hörtests stellten sich als ernüchternd für die Terratec Karte heraus. Wo ich bei meiner SB Audigy schon fast dachte ich habe eine Surround Anlage so sehr hüllte einen der Klang ein, klebte der Sound bei der Terratec Karte förmlich an den Boxen.Auch kam mir der Klang etwas weicher vor, könnte aber auch Einbildung sein. Diese Hörtest fand mit einer 192kbit mp3 Version von Toto - Africa statt.

 

Ähnliche Ergebnisse traten auch bei der 192kbit Version von Def Leppard - Gravity auf. Hab fast die E-Gitarre hinter der Box suchen müssen, so kleinlaut klang die plötzlich. Wie auch im vorigen Lied, fehlte die Räumlichkeit, es klang unnatürlich komprimiert!

 

Ich denke es liegt an diesem Naim Verbindungskabel, da ich nicht glaube dass Terratec Karten so schlecht sind. Sogar das Original Kabel, dass der Karte beigelegt war klingt einen Hauch besser!

Werde wohl das alte, aber gute Kabel von Hifi Wittmann umkonfektionieren lassen um dann hoffentlich den gewünschten Effekt zu hören, ansonsten wäre ich sehr von terratec enttäuscht, da ich aus reiner Sicht der Klangqualität nur Gutes gehört/gelesen haben bei allen sowohl in zeitschriften als auch in Inet Foren.

Vielleicht weiss ja auch einer der anderen EWX Besitzer hier Rat.

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo FLCL,

 

>>Vielleicht weiss ja auch einer der anderen EWX Besitzer hier Rat.<<

 

Ich werde es mal versuchen.

 

Wenn Du schreibst, ""es klang unnatürlich komprimiert!"" mit der Terratec, spricht es doch klar für die Karte, oder? Schliesslich hast Du doch den Hörtest mit komprimierten MP3s gemacht.

Ich frage mich allerdings wirklich, weshalb Du bei Kabeln und Zubehör "das Beste" nimmst, um dann den eigentlichen Hörtest mit MP3s zu machen?

Nimm einmal eine LP in 24bit / 96KHz auf und vergleiche da die Karten, dann wirst Du vielleicht erfahren, was Du Dir da anständiges gekauft hast. Bestimmt brauchst Du dann die Gitarre von Def Leppard nicht mehr hinter den Boxen zu suchen...

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So hab das Kabel von Hifi Wittmann nunmal auf Chinch umbauen lassen. Hört sich schon besser an. Doch fiel mir wieder bei diversen Lieder einiges auf.

Die Räumlichkeit ist immernoch nicht so "räumlich" wie mit der Audigy, auch bemerke ich wie teilweise tiefe Frequenzen eher dezent angegangen werden.

Ich muss sagen, die Audigy kann sich sehr gut mit meinem CD-Player messen können, ich bemerkte keinen Unterschied. Mit Terratec Karte, führt ganz klar der CD Player, werde die Karte wohl zurückgeben...

 

 

 

@ Hanni

komprimiert klang es erst mit der Terratec Karte und mir persönlich fällt kein Unterschied ab 192kbit auf im Vergleich zu CDs. Die Karte habe ich mir auch nicht zum Aufnehmen gekauft, sondern zum Hören. Natürlich hätte ich gerne alles in "voller Qualität" auf CD gekauft. Doch viele Lieder die mir gefallen sind größtenteils auf CDs auf denen mich der Rest nicht interessiert, sprich mir gefällt wirklich nur dieser eine Song auf der Plastikscheibe und wegen einem Lied kauf ich nicht eine CD.....teilweise auch Doppel CDs.

 

 

MfG

 

FLCL

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo FLCL,

 

ist doch wunderbar, wenn Du für Dich die optimalste Soundkarte gefunden hast. Es gibt ja schliesslich keine Allgemeingültigkeit für die EWX ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum der Aufwand mit der Soundkarte?

Wenn es Dir nur um die Lieder geht, wieso wandelst Du die nicht einfach in WAV um und brennst Dir eine CD? Dann brauchst Du keine teure Soundkarte und irgendwelche dubiosen Kabel.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi FLCL,

hast Du mit der Terratec auch mal aufgenommen? Also vom CD-Player analog aufnehmen, eine CD brennen und dann mit der org. CD verglichen?

Würde mich interessieren.

Gruß, Roland

PS: Ein Kollege hatte übrigens einen ähnlichen Eindruck wie Du. Er hatte das digitale Signal jew. über einen DAT-Recorder eingeschleift und ebenfalls berichtet das sich der Klang verschlechterte. Bin mal auf meine Terratec gespannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

nein aufgenommen hab ich nichts mit der Karte, hatte sie mir auch nur gekauft wegen der "tollen Musikwiedergabe", naja ist halt subjektiv! Meine SB Audigy hängt nun wieder drann und siehe da, es ertöhnt wieder allerfeinste Stereomusik die mich richtig schön einhüllt.

Der Neugier halber habe ich mir noch die Audigy 2 gekauft und wenn die nichts taugt, egal....wofür gibts 14 Tage Rückgaberrecht *fg*. Mal schauen, werde sie voraussichtlich morgen einbauen.

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Die Terratecs werden verwendet zum hochwertigen digitalisieren von LPs etc.

Nur für Wiedergabe-Einsatz würde ich rein digital aus dem PC in die Anlage gehen(SPDIF),oder eine Audigy2 benutzen(wegen DVD-Audio-Fähigkeit).

Analog aus dem PC ist aber IMHO oft schlechter als von CD gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Hi!

>Die Terratecs werden verwendet zum hochwertigen digitalisieren

>von LPs etc.

 

Ja, meine Aufnahmen sind wirklich sehr gut!

 

 

>Nur für Wiedergabe-Einsatz würde ich rein digital aus dem PC

>in die Anlage gehen(SPDIF),oder eine Audigy2 benutzen(wegen

>DVD-Audio-Fähigkeit).

>Analog aus dem PC ist aber IMHO oft schlechter als von CD

>gehört.

 

Nochmal ja! Der Ausgang ist eine Katastrophe! Ich weis ja nicht was die in der Karte machen, aber es klingt verzerrt als ob die Nadel verdreckt ist, oder permanent leicht übersteuert wurde. Das Signal taugt nicht mal zum Mithören...

 

Gruß, Roland

 

PS: Mein Kommentar zur Terratec 24/96:

Super Aufnahmequalität. Für tolerante, leidgeprüfte PC-Fans zu empfehlen. User die ein "Aufnahme-/Wiedergabe-Werkzeug" benötigen das "halt funktioniert" sollten sich nach Alternativen umsehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...