Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Nochmal Soundkarten. Wenn´s Geld keine Rolle spielt….

Recommended Posts

….welche Soundkarte würdet ihr nehmen?

Einige Anregungen konnte ich mir aus anderen Threads entnehmen, bin aber noch etwas unschlüssig. Angesichts der Preise die man im „HighEnd-Hifi“ schon für Kabel und Zusatznetzteile zahlt gibt’s beste Soundkarten ja geradezu billig, deshalb spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle.

Ich möchte in bestmöglicher Qualität LP´s und CD´s aufnehmen, sollte also auch Dig.-Eingänge haben. Zusätzliche Ausstattung (Anschlussmöglichkeiten, Formate) wäre interessant aber nicht muss, Schwerpunkt liegt aber klar bei der Klangqualität. Aus den bisherigen Beiträgen so wie eigener Recherchen stehen zur Auswahl:

 

- Terratec EWX 24/96

- Terratec PHASE 26 USB

- Audiotrak MAYA44 USB

- Audiotrak Prodigy 192

- Sound Blaster® Extigy™

- Sound Blaster® Audigy™ 2 Platinum

 

Aus div. Beiträgen und z.B. dem Terratec-Handbuch ist zu entnehmen, dass es zu klangbeeinträchtigenden Einstreuungen bei einer Einbau-Soundkarte kommen kann. Wäre da nicht generell ein externes Gerät zu empfehlen? (Jüngstes Erlebnis nach einem PC-Netzteiltausch macht mich etwas skeptisch)

 

Gruß & Dank, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bei den genannten Soundkarten wird Soundblaster qualitätsmäßig wohl auf dem letzten Platz liegen. Ob Terratec oder Audiotrack besser ist, keine Ahnung. Wenn die möglichkeit gegeben ist, probehören.

Habe mit Terratec selbst telefoniert, der Support scheint aber technisch nicht sehr gebildet zu sein. Sie meinten bei aktuellen Soundkarten gäbe es keine großen Einstreuungen mehr.

Falls du sicher gehen willst, die Terratec EWS88 MT hat die D/A - A/D Wandler in einem externen, abgeschirmten Kästchen untergebracht, kannste um Kabellänge zu sparen entweder Richtung Anlage aufstellen oder vorne im PC einbauen.

Alles weitere steht auf der www.terratec.de

 

Hoffe geholfen zu haben

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

externe Anschlussboxen bringen nur dann einen Vorteil, wenn dort auch die Wandler sind - da gibt es einige "Mogelpackungen". Es soll auch immer wieder Produkte geben, bei denen man bei direktem Anschluss an der Einsteckkarte bessere Werte hat, als bei Anschluss an die break-out Box. Interne Wandlung wird in der "verseuchten" Umgebung eines PC immer Probleme haben - in einem PC weniger, in einem anderen mehr (ich habe schon durch simples Durchprobieren aller PCI-Steckplätze deutliche Unterschiede gehabt; der Abstand zur Graphikkarte scheint da sehr kritisch zu sein - ohne Garantie!).

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt - schau' Dir doch einmal Sachen von RME an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi FLCL,

 

>Also bei den genannten Soundkarten wird Soundblaster

>qualitätsmäßig wohl auf dem letzten Platz liegen. Ob Terratec

>oder Audiotrack besser ist, keine Ahnung. Wenn die möglichkeit

>gegeben ist, probehören.

>Habe mit Terratec selbst telefoniert, der Support scheint aber

>technisch nicht sehr gebildet zu sein. Sie meinten bei

>aktuellen Soundkarten gäbe es keine großen Einstreuungen

>mehr.

>Falls du sicher gehen willst, die Terratec EWS88 MT hat die

>D/A - A/D Wandler in einem externen, abgeschirmten Kästchen

>untergebracht, kannste um Kabellänge zu sparen entweder

>Richtung Anlage aufstellen oder vorne im PC einbauen.

>Alles weitere steht auf der www.terratec.de

>

>Hoffe geholfen zu haben

>

>

>MfG

>

>FLCL

 

...es läuft wohl auf "Profi-Karten" hinaus. Wie ich erfahren habe sollen auch bei USB-Karten Probleme auftauchen können, da die USB-Ports selbst einstreugefährdet sind.

Dank & Gruß, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob, schön mal wieder von Dir zu hören (lesen). :)

 

>Hi Roland,

>

>externe Anschlussboxen bringen nur dann einen Vorteil, wenn

>dort auch die Wandler sind - da gibt es einige

>"Mogelpackungen". Es soll auch immer wieder Produkte geben,

>bei denen man bei direktem Anschluss an der Einsteckkarte

>bessere Werte hat, als bei Anschluss an die break-out Box.

>Interne Wandlung wird in der "verseuchten" Umgebung eines PC

>immer Probleme haben - in einem PC weniger, in einem anderen

>mehr (ich habe schon durch simples Durchprobieren aller

>PCI-Steckplätze deutliche Unterschiede gehabt; der Abstand zur

>Graphikkarte scheint da sehr kritisch zu sein - ohne

>Garantie!).

>Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt - schau' Dir doch einmal

>Sachen von RME an...

 

Es wird wohl in die Richtung gehen. RME Digi96/8 PAD (333.- €), M-Audio Audiophil 2496 (179.-€) oder Creamware Luna 2 (500.-€).

Bezüglich meiner Anforderung (2-Kanal In/Out) könnte die M-Audio genügen und wenn man für 179.-€ schon was "Gscheites" bekommt...

Werd hier in Nürnberg mal die Fachhändler aufsuchen.

 

Bei meiner Audiotrak Maya war eine Software dabei die mir ein Display mit Pegelsteller abbildet. Dort kann Eingangspegel, Quelle, Ausgangspegel usw. eingestellt werden. So was, vor allem Eingangspegel, brauch ich wieder, da ich direkt vom PhonoPre auf die Soundkarte gehe.

Einige Soundkarten bieten das nicht (z.B. die Prodigi192 von Audiotrak). Da kann man nur den Eingangspegel jumpern bzw. gar nicht einstellen. Üblicherweise wird eine Soundkarte wohl über einen VV oder Mischpult bedient.

In den Beschreibungen zu den o.g. Karten hab ich nichts gefunden. Bei der M-Audio wird ein umfangreiches SW-Paket mitgeliefert, die Begriffe sind aber "Studiodeutsch", für mich bömische Dörfer.

Ist eine SW (ähnlich wie bei der Maya) bei den Studiokarten "üblich" und "dabei", oder kann/muß man sich die dazu kaufen? Ansonsten müßte ich mir einen Pegelregler basteln.

Dank & Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tut mir leid, wenn ich hier ausserthematisch reinschreibe, aber wenn du dir die Soundkarte gekauft hast, könntest du dann deine Eindrücken schildern? Da ich wohl erstmal von Soundblaster Richtung Terratec springen werde, würden mich deine hoffentlich baldigen Erfahrungn von M-Audio schon interessieren. ;)

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... schildere ich Dir meine Eindrück, kann diese aber nur im Vergleich zu meiner Audiotrak Maya anstellen. Die Soundblaster kenne ich nicht.

 

Hallo FLCL,

 

An die Terratec, zuerst mein Favorit, traue ich mich nicht ran. Einige Benutzer schilderten mir Treiberprobleme und sogar Umlötaktionen im Werk/Vertrieb. Da ich kein PC-Crack bin laß ich da lieber die Finger davon, dass traue ich mir nicht zu.

 

Was mir immer noch nicht klar ist, wie zum Teufel wird der Eingangspegel angepaßt? Eine Soundkarte muß sich doch eingangsseitig regeln lassen??? Selbst wenn ich von einem Voll- oder Vorverstärker zur Soundkarte gehe, in den seltesten Fällen kann ich den RecOut vom Verstärker im Pegel regeln! Sowohl der Audiotrakvertrieb als auch der M-Audiovertrieb meinten bessere Karten hätten eingangsseitig keine Einstellmöglichkeit. Ich blick das nicht, wie wird denn dann der Pegel geregelt?

Wie machst Du das?

Dank & Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Treiberprobleme hatte ich nicht.

Was sinnvoll ist, vor dem Installieren gleich die aktuellen Treiber - Control Panel und Audio - von Terratec zu laden und bei der Installation gleich diese zu verwenden.

 

Also bei "Neue Hardware Kompnente gefunden" usw nicht die CD zu nehmen, sondern die Verzeichnisse mit den runtergeladenen Treibern.

 

Das Control Panel hat Gainregler, die die Vorverstärkung regeln. Normalerweise bleibt da alles auf Null, wie hier unten auf dem Bild.

 

So nimmt die bei mir alles auf.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/378.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

>Also Treiberprobleme hatte ich nicht.

>Was sinnvoll ist, vor dem Installieren gleich die aktuellen

>Treiber - Control Panel und Audio - von Terratec zu laden und

>bei der Installation gleich diese zu verwenden.

>

>Also bei "Neue Hardware Kompnente gefunden" usw nicht die CD

>zu nehmen, sondern die Verzeichnisse mit den runtergeladenen

>Treibern.

>

>Das Control Panel hat Gainregler, die die Vorverstärkung

>regeln. Normalerweise bleibt da alles auf Null, wie hier unten

>auf dem Bild.

>

>So nimmt die bei mir alles auf.

>

>http://www.audiomap.de/forum/user_files/378.jpg

 

 

Schade, der Link funzt nicht.

 

****************

Die angeforderte Seite kann nicht angezeigt werden.

Missing Attachment

 

Der angeforderte Anhang ist nicht mehr verfügbar. Er wurde wahrscheinlich vom Administrator gelöscht.

Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, wende dich bitte an den Administrator..

Klick hier um zur vorherigen Seite zu gelangen.

*****************

 

Vielleicht liegt da mein "Hänger". Wenn immer alles auf Null bleibt, wie steuerst Du dann eine sehr leise aufgenommene Schallplatte aus? (Ich muß an der Maya bis zu +/- 6dB nachregeln.)

Gruß & Dank, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Werner,

[...]

>Schade, der Link funzt nicht.

>

>****************

>Die angeforderte Seite kann nicht angezeigt werden.

>Missing Attachment

Hhmm, bei mir seh ich ihn...

Wahrscheinlich, weil er von mir kommt und noch im Cache vom IE Explorer drinist.

 

Egal, dann füge ich ihn nochmal als Anlage bei ;-)

 

>

>Vielleicht liegt da mein "Hänger". Wenn immer alles auf Null

>bleibt, wie steuerst Du dann eine sehr leise aufgenommene

>Schallplatte aus? (Ich muß an der Maya bis zu +/- 6dB

>nachregeln.)

>Gruß & Dank, Roland

 

Auf dem Bild des Mixers - so er denn als Anlage anzuklicken ist - siehst Du über den Fadern für den jeweiligen Input noch kleine Drehregler. Diese sind die Gainregler der Karte. Normalerweise stehen die auf 0dB, d.h. es findet keine extra Verstärkung statt.

 

Falls Du jetzt ein sehr schwaches Signal hast, kannst Du den Gain weiter aufdrehen - diese Gain"Poties" fangen bei 0dB an und gehen bis +18dB Verstärkung. Über den Poties siehst Du noch die Clipanzeige des Inputs. Wenn diese "LEDs" gelb blinken, ist noch alles okay, bei kurzzeitigem roten Blinken auch eben noch, aber dann ist die Übersteuerungsgrenze erreicht. Funktionieren wie eine Peak oder Clipanzeige bei Endstufen oder bei Aussteuerungsinstrumenten.

 

Hoffe, es hilft etwas weiter.....

 

Besten Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ja, ja......

Das ist genau das, was ich meinte! So ein "Controllpanell" ist bei jeder Soundkarte, auch bei den "Profikarten", dabei???

Die Schilderung des Vertiebsmannes von M-Audio (bessere Karten haben keine "Eingangspegelregler") hat mich etwas verwirrt...es kann doch nicht sein dass die das nicht haben, oder?

Dank&Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

SO ein Controlpanel mit Gainreglern ist bei den richtig professionellen Karten nicht bei, da diese in einer "festen" Studioumgebung mit definierten Pegeln arbeiten. Zudem hängen die in fast allen Fällen an einem externen Mischpult - irgendwie müssen die Mikrofonsignale ja verstärkt werden - und deshalb geschieht die Ansteuerung auch im Pult.

 

Bei einer RME gibts dazu auch folgende Erklärung:

 

8.6 Recording analog

For recordings via the analog inputs the corresponding record device has to be chosen (HDSP Analog (x+x)). Apart from the internal jumpers which set the basic operating level, the Multiface has no means to change the input level. This would make no sense for the digital inputs, but also for the analog inputs one can do without it. It doesn't matter if the Multiface is operated at a mixing desk or a multichannel Mic preamp, in either case the level can be controlled directly at the source to match the Multiface's sensitivity perfectly.

The input sensitivity of the analog inputs can be changed through internal jumpers to meet the most often used studio levels, see next chapter.

8.7 Analog Inputs

The Multiface provides 8 balanced Line inputs via 1/4" TRS (stereo) jacks. The electronic input stage is built in a servo balanced design which handles monaural and stereo jacks correctly.

When used unbalanced it automatically corrects the gain by 6 dB.

When using unbalanced cables with stereo TRS jacks, the 'ring' contact of the cable's jack should be connected to pin 1 (ground). Otherwise noise may occur, caused by the unconnected negative input of the balanced input.

One of the main issues when working with an AD-converter is to maintain the full dynamic range within the best operating level. Therefore the Multiface includes internal jumpers which allow a perfect adaptation for all 8 channels seperately to the three most often used studio levels.

The 'standardized' studio levels do not result in a (often desired) full scale level, but take some additional digital headroom into consideration. The amount of headroom is different in different

standards and again differently implemented by different manufacturers. Because of this we decided to define the levels of the Multiface in a most compatible way.

Reference 0 dBFS @ Headroom

Lo Gain +19 dBu 15 dB

+4 dBu +13 dBu 9 dB

-10 dBV +2 dBV 12 dB

The device ships with +4 dBu as factory default. The according headroom meets the latest EBU recommendations for Broadcast usage. At -10 dBV 12 to 15 dB headroom are common practice, each mixing desk operating at -10 dBV is able to send and receive much higher

levels. Lo Gain allows to work with high levels, best suited for professional users who prefer to work balanced and at highest levels.

 

Hier:http://www.rme-audio.de/english/download/mfwin_e.pdf gibts die Anleitung für eine RME Karte. Vielleicht hilft das ja zum Verständnis etwas weiter.

 

besten gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

d.h. für die Anwendung wie ich sie vorhab eignen sich professionelle Karten nicht.

Wobei ich wieder zum Anfang meiner Frage komme....welche SK soll ich denn nun nehmen. Ich entnehme Deinen Beiträgen das Du die Terratec EWX 24/96, bzw. Terrateckarten allgemein favorisieren würdest?

Gruß, Roland

PS: Die haben doch besagtes "Controllpanell"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also am komfortabelsten für den "ambitionierten" ;-) Anwender ist sicherlich die DMX 6 fire 24/96.

 

Von der ist auch der Screenshot des ControlPanels.

Gut bei der finde ich vor allem, dass sie sowohl optische als auch spdif/cinch digitale in/outs hat. Nebst einem 6,3mm normalem Kopfhörerausgang auf dem Einschub vorne am PC.

 

Das heisst aber auch, dass Du noch einen freien Einschub vorne brauchst, was ja bei kleinen PC Gehäusen u.U. ein Problem ist.

 

Naja, falls Du mal selber "aktiv" Musik machen willst, MIDI hat sie auch. Ein kleines MIDI Master Keyboard gibts für ~ 120 Euros und software Keyboards gibts mit etwas suchen auch...

Kleines Tonstudio ist ja schon bei:

Bundlesoftware

 

Cyberlink Power DVD

Algorithmix Sound Laundry TerraTec Edition

Steinberg WaveLab Lite 2.0

Musicmatch Jukebox

*Emagic MicroLogic FUN*

 

Gibt übrigends grade neue Treiber auf der Downloadseite von terratec.

Also falls Du Dir diezulegen willst, am Besten diese laden und bei derInstallation verwenden.

 

Besten gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

zunächst vielen Dank für Deine Geduld.

Terratec EWX 24/96 oder die DMX 6 fire 24/96, eine von den beiden. Der Kopfhörerausgang, ChinchDigIn und die anwendungsfreundliche Montage an der PC-Front locken zur 6 fire.

Die ungeschirmte Flachbandkabelverbindung quer durch den Rechner lassen mich alten Nörgler Einstreupotential befürchten; Bei (fast) gleichem Preis wie der EWX, trotz höherem Aufwand (Gehäuse, Ausstattung zusätzliche Buchsen etc.) drängt sich die Überlegung auf, ob nicht an der Karte (Wandlerbausteine, Bauteile) gespart wurde und die EWX die "audiophilere" Karte ist.

 

>Gibt übrigends grade neue Treiber auf der Downloadseite von

>terratec.

>Also falls Du Dir diezulegen willst, am Besten diese laden und

>bei derInstallation verwenden.

 

O.k., werd ich so machen.

 

Gruß & Dank, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

einen Blick wert wären auch die Lynx-Karten:

 

http://www.lynxstudio.com/

 

Zumindest die Lynx One dürfte über das Control Panel eine Pegelmöglichkeit für Inputs haben.

 

Die technischen Daten sind gut, und die einschlägigen Berichte lasen sich entsprechend überaus wohlwollend, einschließlich einer sehr positiven Beurteilung der Klangqualität.

 

Einen Schritt (auch preislich) weiter geht die Lynx-Two, aber, wenn ich es richtig sehe, ist die Input-Pegeleinstellung recht eingeschränkt.

Wobei eine nähere Betrachtung über vorkommende Pegel und die bei den jeweiligen Karten hardwäremäßig tatsächlich realisierte Lösung sicher nicht schaden kann.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland

"Terratec EWX 24/96 oder die DMX 6 fire 24/96, eine von den beiden. Der Kopfhörerausgang, ChinchDigIn und die anwendungsfreundliche Montage an der PC-Front locken zur 6 fire."

 

Jawoll!!Ist nicht billig,bietet aber alles was du dir wünschst.Selbst der Phono Eingang ist besser als bei etlichen "Nachrüstgeräten".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...