Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FLCL

Audio DVD im Inet zusammenstellen

Recommended Posts

Abend zusammen,

ich hoffe der Beitrag steht im richtigen Forum, war mir nicht so ganz sicher.

 

Meine MP3 Sammlung besteht mittlerweile aus 397 Liedern, der Zweckmäßigkeit halber. Aber wie jeder weiß, auf ner (guten?!) Hifi Anlage hört sich das doch nicht ganz soooo toll an wie direkt von CD.

Auf CD wären das dann ungefähr 12 Lieder bei 33CDs. Die Idee wäre jetzt, die Lieder via Inet auf ein paar Audio DVDs pressen zu lassen, da da ja einiges mehr draufpasst und ich nicht immer CD wechsel dich spielen wollte.

Doch hab ich hier zwei Fragen:

 

Ist es überhaupt schon möglich sich selbst Audio CDs zusammenzustellen?

 

Und die zweite Frage ist wegen der Qualität, wie siehts da aus? Gibt ja immerwieder Audio CDs auf denen die Lieder mal mit übertriebenen Mitten, mal ohne Bass oder auch mit übertriebenen Höhen aufgenommen worden sind. Wie sieht es da aus? Kann man sich sicher sein, dass qualitativ hochwertige Songs auf diese Audio DVD wären?

 

 

 

MfG

 

FLCL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo FLCL

 

Wenn man´s nicht selbst macht, kann man nie sicher sein - wie so oft im Leben ;-)

Bisher habe ich noch von keinem Internet-Service gehört, der den von Dir gewünschten Dienst erweist.

Ich vermute mal, dass Du "auf ein paar Audio DVDs pressen" nicht so wörtlich meinst,

sondern das übliche (und bezahlbare) "brennen" der Zusammenstellung wünscht!

Ganz generell (jetzt mal Urheber- und GEMA-Probleme ausser 8 gelassen) ist Dein Wunsch realisierbar.

Man müsste im Grunde die CDs auslesen (Du hast sämtliche Originale?), den Tracks schwarze

Bildinhalte (MPEG2) zuweisen, den Klang jedes einzelnen Stücks dem Geschmack anpassen,

die Abtastrate evtl. auf 48KHz konvertieren (oder als Sparhammer DD?) den Kram liebevoll authoren und brennen.

 

Das klingt jetzt erstmal nicht ganz so aufwendig wie es ist ;-)

Kurz und gut: wäre ich scharf drauf, dann würde ich es eher selbst machen.

Ein Dritter wird schwerlich Deinen Geschmack treffen, was "qualitativ hochwertige Songs" angeht.

Der Aufwand dürfte sich eigentlich nur für Leute mit viel Langeweile oder Geld lohnen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

abgesehen von den nicht ganz trivialen notwendigen Vorarbeiten, die tranci beschrieben hat, bin ich mit Deiner Eingangshypothese nicht einverstanden: "Aber wie jeder weiß, auf ner (guten?!) Hifi Anlage hört sich das doch nicht ganz soooo toll an wie direkt von CD."

Häh? Woher weiss das jeder? Ich berufe mich auf wiederholte doppeltblinde Tests, wenn ich Dir sage, dass spätestens ab 192 kbit VBR, einen guten encoder wie lame vorausgesetzt, auch auf einer "sehr guten" Anlage keine Diskriminierung mehr zwischen Original und mp3 möglich ist - wozu also der Aufwand? Die selbst enkodierten Stücke sollte man halt in vernünftiger Qualität enkodieren, und das aus dem Internet heruntergeladene Zeugs wird weder durch dekodieren auf CD noch transkodieren auf DVD-Audio besser ;-)

 

>>Und die zweite Frage ist wegen der Qualität, wie siehts da aus? Gibt ja immerwieder Audio CDs auf denen die Lieder mal mit übertriebenen Mitten, mal ohne Bass oder auch mit übertriebenen Höhen aufgenommen worden sind.

 

Hm, wenn das auf der CD wirklich so drauf ist - zumindest bei Jazz und Klassik sind mir seit Jahren keine wirklich schlechten Abmischungen zu Ohren gekommen - dann ist das wohl ein Stilmittel... Beim Enkodieren auf was auch immer wird sich daran grundsätzlich rein gar nichts ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich würde vorschlagen,die Sachen direkt von Festplatte zu spielen.

Bei den heutigen HDD-Preisen kannst du dann auch auf mp3-encoding verzichten.Sollte dein PC nicht ins Wohnzimmer dürfen(wie meiner),dann schließe ihn über SPDIF an.IMHO lohnen diese ganzen Encodier- und Brennerorgien nicht,da geht einfach zu viel Zeit und Geld drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schönen Sonntag zusammen,

 

ich glaube ich werde versuchen mir nach und nach alle mp3s im 192kbit Format zu besorgen und bei gegebener Zeit mir von Naim einen DVD Player holen.

Achja, Robeuten

sorry hatte vergessen beim Topic die Bitrate von 128kbit anzugeben, bei 192 gebe ich dir natürlich recht ;).

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...