Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Gebrannte CDs halten ewig ...

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jan-03 UM 18:33 Uhr (GMT) [p]Hallo Marc!

 

Leider kann ich nicht so genau erkennen was diese Kreisförmige Veränderung ist.

Kannst Du das mal beschreiben (wirkt wie ein hochblättern der Schutzschicht)?

Glücklicherweise habe ich schon sehr viele CD-Rs, die bedeutend älter sind als 3 Jahre

und bisher (ich hoffe das bleibt so) noch keinen Ausfall wegen DVD-Rot/Zersatz gehabt.

Da empfehle ich doch bei der Gelegenheit mal wieder guten Gewissens TDK!

 

Das anschleifen von CD-Rs dürfte relativ riskant sein, da die Schutzschicht

häufig sehr "locker" auf der Oberfläche ist....deutlich anders als bei CDs.

Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man beim anspitzen was wegblättert :-(

 

Aprospos: Kann es sein, dass bei Dir der Lack abgeblättert ist, weil Du ungünstig gegen

irgendeine Kante gestossen bist? Das Aussehen der Beschädigung wäre dadurch durchaus zu erklären.

 

http://www.audiomap.de/forum/User_files/3e2ad49807fe7905.jpg

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

schön, mal wieder mit Dir ins Gespräch zu kommen!

 

Das Bild ist eins meiner eher abstrakten Werke ;-)

 

Die kreisförmige Veränderung ist eine Spiegelung meiner Schreibtischlampe. Reingefallen! Nein, aber im Ernst - die Schicht ist natürlich nicht abgeblättert. Der Fehler, den ich mit dem falschen Licht dargestellt habe, ist die bräunlich/goldene Farbveränderung der ansonsten blauen Farbe, nämlich genau am Rand. Eine Farbveränderung, die übrigens auch am Anfang (Mitte der CD) aufgetreten ist und dazu führt, daß die CD überhaupt nicht mehr, mit keinem Laufwerk, zu lesen ist.

 

>Da empfehle ich doch bei der Gelegenheit mal wieder guten

>Gewissens TDK!

 

Die benutze ich übrigens auch immer, soweit möglich. Damit hatte ich auch noch keine Ausfälle. Die gezeigte CD ist übrigens eine BASF.

 

>Das anschleifen von CD-Rs dürfte relativ riskant sein, da

>die Schutzschicht

>häufig sehr "locker" auf der Oberfläche ist....deutlich

>anders als bei CDs.

>Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man beim

>anspitzen was wegblättert :-(

 

Riskant ...

 

>Aprospos: Kann es sein, dass bei Dir der Lack abgeblättert

>ist, weil Du ungünstig gegen

>irgendeine Kante gestossen bist? Das Aussehen der

>Beschädigung wäre dadurch durchaus zu erklären.

 

In diesem Fall wohl nicht. Die Farbveränderung ist im "Inneren" der CD, d.h. außen von beiden Seiten ist alles okay. Es tritt auch auf den gesamten Rand verteilt auf. Ich habe übrigens noch eine weitere CD, bei der das passierte.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Trotz des unerfreulichen Themas freue ich mich auch, dass wir mal wieder klönen ;-)

 

Das mit der Schreibtischlampe ist offensichtlich, wenn man´s nur weiss *grins*.

Jetz sehe ich erst richtig was Du meintest - hatte mich voll auf den Kreis konzentriert.....

Sowas dürfte wirklich durch irgendeine chemische Reaktion (in Verbindung mit Licht?) passieren.

Im Grunde könntest Du natürlich ein Muster nach BASF schicken - die sollten das (er)kennen.

Eigentlich darf man nur hoffen, dass es sich um eine schlechte Produktcharge handelt!

Leider würde Dir natürlich eine Antwort nicht viel im konkreten Fall nützen, wenn die Daten futsch sind.

 

Nungut: Ich hoffe für uns, dass alle wichtigen Daten auf TDKs sind und diese "ewig" halten!

Genaugenommen kann man dazu aber niemals eine verbindliche Aussage machen, weil alle Hersteller

mindestens einmal im Jahr die Produktion variieren oder sogar von anderen Zubringern produzieren lassen!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da war dann wohl die Lackversiegelung am äusseren Rand Schrott...

Ich hatte mal einen recht ähnlichen Fehler, allerdings mit eisblumenähnlichen Veränderung am Aussendurchmesser. Die Bedampfung mag wohl keinen Luftsauerstoff und reagiert damit, wenn ein Leck entsteht. Ein Grund mehr, seine CDs nicht anzuschleifen...

 

Gruss

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

bevor ich diesen Rohling dem gelben Sack zuführe, wollte ich ihn Euch mal gezeigt haben. Siehe Bild. Das Bild ist zwar unscharf, man sieht aber, worauf´s ankommt. Soviel zum Thema Lebensdauer selbstgerbrannter CDs! Sie ist ca. 3 Jahre alt und hat weder in der Sonne gelegen, noch war sie irgendwelchen ungewöhnlichen Dämpfen/Aerosolen oder Feuchtigkeit oder Wärme ausgesetzt. Übrigens ist es ein sogenannter Markenrohling. Ich schätze, da ist die Schicht oxidiert oder so.

 

Frage: Wie sollen erst die CDs aussehen, die so mancher Haienter am Rand angeschliffen hat *gg*!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...