Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

überlange Rohlinge namens Platinum?

Recommended Posts

ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch das auch schon passiert ist:

Rohlinge im www ersteigert, die einen Handelsnamen wie oben oder ähnlich tragen, laut Aufdruck auf dem Rohling, sowie der Einschweißfolie klar als 800 MB Rohlinge ausgewiesen, die dann vom Brenner bzw. der Burnsoftware bloß als 703 MB große CD-Rs ausgewiesen werden.

Was meint ihr? Hätte der Verkäufer nicht potentielle Käufer darüber informieren sollen? Ist nicht sooo tragisch, denn ich bekam sie für lau, also ungefähr den Stückpreis für normale 700er. Es waren auch nur 5 Stck. Doch ihr wisst ja, abundzu benötigt man einen Rohling mit Überlänge.

An den Settings meiner burnsoftware kann es eigentlich auch nicht gelegen haben - hab noch mal hier wohnende Freunde mit mehr knowledge um Mithilfe gebeten. Ich habe auch einen Brenner, der PC Welt Testsieger war, als ich ihn ersteigerte: LG 8400. Das ganze übrige System ist auch uptodate und macht alles andere ohne zu murren.

Ein Epox board, 256 DDR Ram kt333, eine HDD mit ausreichend Platz usw.

 

Es hießt immer nur: "legen sie bitte einen Datenträger mit ausreichender Kapazität ein."

Könnt ihr aus Erfahrung Überlänge-CD-Rs empfehlen, die auch wirklich so viel Kap. haben wie drauf steht? Wo bekommt man diese für wenig Geld?

 

fragt Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carl

 

Ich würde jetzt einfach mal so annehmen, dass entweder Dein Brenner keine 800er Rohlinge erkennt

(stand darüber was im Test?) oder Deine Software damit nicht zurecht kommt...bzw. darauf eingestellt werden muss!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Rohling mit "800" beschriftet

ist aber es sich dabei in Wirklichkeit nur um einen normalen 700er handelt!

Konnte Dein Brenner mit dieser Software jemals einen 800er Rohling einer anderen Marke erkennen??

Ich hörte übrigens, dass meine Plextor-Brenner mit 800er Rohlingen auch Probleme haben sollen.

Allerdings kam ich nie in die Verlegenheit 800er zu benutzen und werde das wohl auch langfristig nicht.

 

Dir ein schönes Wochenende

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab' damit selbst auch keine Erfahrung aber (unter CD-Writer-Datenbank) steht das Dein Brenner solche CD's brennen kann.

[link:www.feurio.net/faq/faq_writer_99mincdr.shtml]Hier steht aber auch das sich 90/99 min-Rohlinge als 80 min-Rohlinge ausgeben müssen um nicht gleich von den meisten Brennern als fehlerhaft zurückgewiesen zu werden.

Du brauchst also ein Brennprogramm, das sich von dieser Kapazitätsangabe nicht abschrecken läßt. Mit Feurio und Nero soll es gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Mit Nero geht es,kurz nach der Fehlermeldung "CDR zu klein" poppt das Überbrennfenster auf und alles funktioniert.

Mit meinem Plextor musste ich allerdings erst ein Firmware-Update machen,dann ging es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven!

 

Welches Plextor benutzt Du denn (ich habe 24/10/40)?

Kleiner Tipp am Rande: Man muss Nero generell das überbrennen bei Profieinstellungen erlauben,

damit es überbrennen überhaupt anbietet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe!

Ich gehe aber weiter davon aus, dass es ein Bedienproblem ist und der Brennling es könnte.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Hab selber auch noch nie 800er Rohlinge genutzt, aber so viel ich weiß, gibt die Software immer nur eine Kapazität um 700MB an. Man kann den Rohling aber bis 800MB überbrennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falls du das Brennprogramm "Nero" benutzen solltest, schaue einfach mal unter Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen. Da mußt du dann den Punkt "Übergroße disc at once CDs erlauben" aktivieren und die Kapazität deiner Rohlinge eingeben. Danach sollte es eigentlich klappen.

 

Aber Vorsicht: Diese extremen Überlängen machen oft Ärger beim Lesen in anderen Laufwerken - egal ob als Audio-CD oder reine Daten-CD!

 

 

Viel Erfolg und viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich habe auch das 2410er :-)

Das mit den Einstellungen wusste ich schon.Aber erst nach einem Firmware-Update des Plextor ging es .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...