Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnuff

schlechte Qualität von kopierter Musik auf der Festplatte !

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

gerade bin ich dabei aus vielen meiner cd's einen zusammenschnitt mit dem "audiograbber" zu erstellen. ich ziehe mir also mit dem programm aus diversen scheiben einzelne titel raus und lege diese in einem ordner ab.

das gleiche habe ich mit dem programm "exact audio copy" bei der "mensch"-cd von grölemeyer gemacht...(funktionierte tadellos!)

 

doch beim probehören immer das selbe ergebnis: die music vom rechner klingt wie eine schlechte mp3 mit 64 k. der bass dröhnt recht brummig und die höhen zischeln wie übersteuert.

 

spiele ich jedoch eine original-cd aus dem rechnerlaufwerk mit "win amp" ab, klingt diese wie der normale cd-player der anlage. der rechner ist über cinch auch direkt mit der anlage verbunden.

 

für eure lösungsvorschläge vorab besten dank!

 

 

musikalische grüße

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ein merkwürdiger Fehler!

 

Hier nun Lösungsansätze:

1.Cd-ROM hat schlechte DAE-Fähigkeiten

2.Soundkarten-Probleme

3.Du hast keine wav sondern mp3 erzeugt :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Dez-02 UM 14:11 Uhr (GMT) [p]Hey Sven :-)

 

Also die "Mensch" ist völlig hingerichtet mit dem momentan wohl ekligsten Kopierschutz.

Zumindest sind Drop-Outs und geschredder problemlos möglich, wenn man kein gutes Kopierequipment hat.

Ich kann allerdings aus dem Kopf nicht sagen, ob bei dem Teil (wie bei einigen anderen Scheiben)

tatsächlich zusätzlich zu dem .wav-Schrott auch noch MP3-Schrott für den PC drauf ist.

Das würde die Beschreibung erklären...sonst hätte ich keine Begründung dafür.

Wenn diese Fehler allerdings generell vorliegen würde ich denken, dass die Einstellung für

".wav" bei der Soundkarte zu hoch sind und somit Verzerrungen auftreten.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo werner,

 

wie empfohlen habe ich die treiber aktualisiert und im gerätemanager auf "dma, wenn verfügbar" umgestellt. (habe win2000)

 

problem: die laufwerke (brenner und dvd) lesen nun gar keine cd mehr. grmpf... nun habe ich wieder auf "pio" zurückgesetzt, doch die laufwerke bleiben weiterhin taub.

 

hast du eine idee, was das nun ist?

 

grüße

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oha, das hatte Horst (HGP) auch schon mal das Problem.

 

Win 2000 kenne ich überhaupt nicht, vielleicht hilft dieses:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...ID=495&URBID=11

 

und/oder:

 

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...ID=527&URBID=11

 

Hier gibts nochwas von c´t:

 

Verschwundene CD-Laufwerke

Nachdem ich den Easy CD Creator deinstalliert habe, sind alle meine CD- und DVD-Laufwerke verschwunden. Nur im Gerätemanager werden sie noch angezeigt, aber mit einem gelben Ausrufungszeichen und einem Fehlercode. Wie bekomme ich die Laufwerke wieder zurück?

 

Dieser Effekt beruht auf einem von Microsoft bestätigten Problem, das unter Windows 2000 und XP auftreten kann. Nach der Deinstallation des Easy CD Creator (ähnliche Probleme scheinen nach dem Entfernen von WinOnCD zu bestehen) finden sich die Laufwerke nur noch im Gerätemanager, in vielen Fällen unter Hinweis auf einen Fehler mit dem Code 32, 31 oder 19.

 

In einem solchen Fall blockieren von der Brennsoftware nicht ordnungsgemäß deinstallierte Filtertreiber die Laufwerkserkennung von Windows. Um diese Blockade aufzuheben, löschen Sie in der Registry die Schlüssel namens UpperFilters und LowerFilters im Ast

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

 

Nach einem Neustart des Rechners sollten die Laufwerke wieder zur Verfügung stehen. Falls das nicht geklappt hat, kann noch die Deinstallation des Windows Media Player in der Version 7.0 und das Einspielen der aktuellen Version (momentan 7.1) helfen. Weitere Details zu diesem Problem finden Sie in dem Artikel mit der Nummer D270008 der Microsoft Knowledge Base (http://support.microsoft.com). (pmo)

 

Stand: 03.05.02

 

Ich hoffe, es hilft ein wenig.

 

Ansonsten kannst Du es ja mal mit einer PMail an HGP versuchen, wie er das Problem gelöst hat. Der hatte exakt das selbe Problem...

 

Existiert denn ein Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation der Treiber? Vielleicht reißt der es ja raus.

 

Mit trotzdem weihnachtlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo werner,

 

tatsächlich erhalte ich nun die beiden laufwerke im GM mit ausrufezeichen und fehler 31.

das ist jetzt aber auch zu dumm..., wie komme ich denn an die "registry"? sitzt die im winnt-ordner?

 

danke, und bis gleich

 

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das geht mit >Start>ausführen. In diesem Feld gibst Du regedit ein und enter.

 

Jetzt siehst Du die Registry und kannst Dich zu dem betreffenden Eintrag vorhangeln.

 

Es ist aber etwas Vorsicht geboten, Du solltest Dir also schon sicher sein, dass Du wirklich den betreffenden Eintrag mit den Filtern gefunden hast.

 

Du kannst auch dies hier kopieren:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

 

und in dem Registrierungs Editor auf bearbeiten klicken, da auf Suchen und dann diesen eben kopierten Begriff eingeben, dann macht er das automatisch, das Finden.

 

Ja und dann die Filter löschen, wie von c´t beschrieben, neu starten und hoffen, dass es das war ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alles ok!

 

die laufwerke funzen wieder.

 

das problem mit der schxxx quali ist allerdings geblieben.

 

noch 'mal zur soundkarte: das gerät ist eine "creative sb live - value". und wie schon erwähnt, spielen die audio-cd's vom rechner über die anlage einwandfrei, also ist doch die soundkarte, meiner meinung nach, richtig eingestellt, oder?

 

im übrigen stehen die einstellungen im audiograbber genau, wie von dir beschrieben.

 

grüße

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, wenigstens was, dass die wieder da sind.

 

also ist doch die soundkarte, meiner meinung nach, richtig eingestellt, oder?

 

Nicht unbedingt, bei der direkten Audio CD Wiedergabe werden ja gerne die analogen Ausgänge des CD Roms benutzt und in den internen analogen Eingang der Soundkarte geschickt.

 

Beim grabben passiert das über den IDE Anschluss, sonst schau mal bei den Google groups rein:

 

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&...b+live+value%22

 

ob da noch jemand so ein Problem hat.

 

So spontan wüßte ich jetzt nämlich nichts mehr, was da noch geht.

 

Höchstens noch creative selber und deren knowledgebase:

http://ask.europe.creative.com/srvs/cgi-bi...8-73336063D355}

 

und deren Forum:

http://de.europe.creative.com/support/forums/welcome.asp

 

Vielleicht hilft das ja noch.

 

Besten Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vorerst besten dank für die tipps. ich melde mich mal, wenn ich genaueres herausgefunden habe.

 

gut's nächtle und frohes fest...

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die Mensch war meine erste Reparatur-Tat,jetzt steht sie wieder beim Karstadt:-)

War aber nicht sooo schlimm,sie zu reparieren:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

wenn es gar nicht anders geht dann geht es so und das garantiert immer:

 

http://www.uibel.net/bauvor/cdcopy/d_cdcopy.html

 

Auch die MENSCH stellt da kein Problem dar und ordentlicher Klang ist auch herausgekommen. Die Soundkarte ist ziemlich egal, es muß nur eine mit Digitaleingang sein.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Dez-02 UM 14:10 Uhr (GMT) [p]Hallo Namensvetter,

 

meine MENSCH-Kopie ist OK. Was mich interessieren würde - wie manipulieren die das S/PDIF-Signal?

 

Jetzt wo Du es postest - bei Shakira - Laundry Service habe ich bei zwei Tracks jeweils einen "Hoppler". Wie machen die das und vor allem wie geht das, daß beim Abspielen des Originals (habe ich auch) über den SPDIF-Ausgang keine Fehler auftreten.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Dez-02 UM 15:14 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael

 

Nun, ich würde denken sie setzen stossweise das CopyProhibit-Flag wie es aussieht.

Lustigerweise läuft das scheinbar problemlos auf allen Wandlern und sogar "über" die Soundkarte.

Das dabei abgelegte File selbst ist allerdings uU. definitiv beschädigt (zB. eben bei der Audigy)!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich hatte damit noch keine Probleme, insbesondere MENSCH ging ganz sauber. Bei der Shakira kam es zu den Holperern. Bislang habe ich das immer dem "gammligen" 333 Pentium (eine wahre "Rakete" ;-)) zugeschrieben, auf dem ich bisher aufgenommen habe. Jetzt habe ich einen 2,4 GHz mit 6-Kanal-Audio. Auf dem probiere ich mal die besagten zwei Shakira-Titel und berichte darüber. Bin selbst gespannt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Da die Dropouts bei jedem Stück der Mensch bei 10Sek. lagen und auch bei anderen

Kopiermassnahmen an diesen Stellen Fehler auftreten können ist das zumindest bei Gröhle nicht fraglich.

Mit Shakira hatte ich (wie bei jeder Key2Audio) nicht die geringsten Probleme sie zu grabben.

Inwieweit Fehler durchschlagen hängt -sage ich ja immer wieder- schlicht vom Equipment ab.

Leider ist eine Soundkarte (zumindest nicht via SPDIF) eben auch keine Garantie

um an jeder Perversion der Plattenfirmen vorbei zu kommen...

 

Übrigens ist es mE. kaum eine CD wert, dass man sich die Mühe macht via SPDIF aufzunehmen

und dann noch lange rumzuschneiden....Grönemeyer schon aufgrund des bescheidenen Klangs nicht!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Man kann ja auch einen guten alten Hucht dazwischenschalten,bügelt alle SPDIF-Schweinereien hinweg.Nur falls man mal mit dem PC nicht zurechtkommt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Dez-02 UM 14:07 Uhr (GMT) [p]Huhu sveswi

 

Könnte man auf jeden Fall mal probieren.

Was mich wirklich irritierte: Über den PC gehört war noch kein Problem da!

Erst das .wav hatte den Drop-Out...ich habe das mehrfach überprüft - seltsam.

Normalerweise sind Soundkarten für CopyProhibit nicht anfällig und so weiss ich nicht

ob ein Kopierschutzknacker die Sache lösen würde...

Damit ich die Sache verfolge müsste sich das Problem allerdings häufen.

Bisher hatte ich aber nur mit besagter CD Probleme - die allerdings (anders) lösbar waren ;-)

Letztendlich bliebe mir allerdings noch der Kauf einer anderen Soundkarte.

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

installiere mal die kostenlose Testversion von FEURIO!, das Audio-CD-Brennprogramm schlechthin. Da ist ein umfangreicher Systemcheck dabei, der Dir eigentlich auf die Sprünge helfen sollte.

 

Das ist der ganze ASPI, DMA usw. Kram auch gut erklärt.

 

www.feurio.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Dez-02 UM 15:39 Uhr (GMT) [p]hhhmm, läuft das Laufwerk im DMA Modus?

 

Arbeitsplatz>rechtsklick>Hardware>Gerätemanager>IDE/ATAPI Controller>Sekundärer Kanal>Eigenschaften>Erweiterte Einstellungen

Da muss "Ultra DMA Modus2" stehen.

 

So bei XP, bei 98/ME gehts so ähnlich.

 

Falls da nur PIO 4 steht, mal die aktuellen Chipsatz Treiber ziehen und installieren.

So es ein VIA Chipsatz ist:

http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1...ion4in1445v.exe

 

und eine Anleitung:

http://downloads.viaarena.com/installguide...lationGuide.htm

 

Hast Du auch die aktuellen ASPI Treiber installiert?

 

Die gäbe es hier:

http://www.adaptec.com/worldwide/support/d...=aspi_471a2.exe

 

Und zuguterletzt:

Sieht es beim Audiograbber unter Optionen>Allgemeine Einstellungen so aus, wie als Bild hier in der Anlage?

 

Da sollte nämöich auch ASPI ausgewählt sein...

 

Steht die Soundkarte denn auch auf 44,1kHz?

 

Sonst fällt mir auch erstmal nicht mehr ein..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...