Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holli

Soundblaster Extigy

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Mittel- bis Langfristig plane ich, meine LP's zu digitalisieren. Als Notebook-User bleit mir die schöne Welt der PCI-Soundkarten jedoch verschlossen.

 

Die Extigy ist nun eine externe USB-Lösung. Meine Fragen:

 

- Taugt das Ding überhaupt was?

- Gibt es Alternativprodukte?

- Reicht zum digitalisieren der 16/48-ADC oder soll man da doch lieber auf eine 24/96-Lösung warten?

- Ist Zusatzsoftware notwendig/empfehlenswert?

 

Dank schonmal, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

zur Karte kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

 

 

>- Reicht zum digitalisieren der 16/48-ADC oder soll man da

>doch lieber auf eine 24/96-Lösung warten?

 

Wir haben mal von einem Tonband je eine Kopie mit der Terratec EWX 24/96 in 16bit/44,1KHz und in 24bit/96KHz gemacht. Es waren tatsächlich Unterschiede hörbar. Allerdings bewegten sich diese in einem sehr kleinen Rahmen. Ein wirklicher Schritt dürfte sicherlich nur das Brennen auf eine DVD in 24bit/96KHz sein.

 

 

>- Ist Zusatzsoftware notwendig/empfehlenswert?

 

Es kommt darauf an, wie gross Dein Anspruch ist. Wenn Du Rauschen, Knackser, brummen etc. entfernen willst und den Sound verändern möchtest, musst Du eine passende Software haben. Für die reine Überspielung reicht irgendeine freeware Lösung.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also alles, was es bisher von creative an "professionellen" Lösungen gab, war einigermßen schlecht. Und USB extern wird das nicht ändern.

 

Wenns was vernünftiges sein soll, fällt mir eigentlich nur RME ein:

 

http://www.rme-audio.de/hdsp/cardpci.htm

 

Das ist allerdings nur das Interface zwischen Notebook und einer externen Karte. Kostet schon ordentlich, aber eventuell haben die auch eine 2 Kanal Version, die anderen Interfaces haben 8x in und 8x raus, was Du ja nicht brauchst. Gibt auch eine Händlerliste:

 

http://www.rme-audio.de/info/handler.htm

 

Mangels Notebook hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt, aber Robeuten hat - so meine ich - auch eine RME, vielleicht weiss der ja noch mehr.

 

Oder Thomann:

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche....CMCIA&x=14&y=13

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang!

 

Im wesentlichen will ich die Platten nur im MP3-Archiv haben. Wenn's also dafür reicht, OK.

 

Knackser möchte ich aber schon bearbeiten. Nur die groben Sachen, möglichst Benutzerfreundlich.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

danke für die Empfehlung, für meine Ansprüche ist das aber viel zu teuer und viel zu kompliziert. Es sollte schon irgendwas DAU-kompatibles sein, andernfalls wart' ich noch zwei, drei Jahre ;-)

 

Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

wenn Du nur ein MP3 Archiv aufbauen willst, dürfte die 16/44.1 Variante den Ansprüchen absolut genügen. Eine benutzerfreundliche Bedienung findest Du bei Clean. Es dürfte wohl kaum einfacher sein, die Störgeräusche zu entfernen. Da bei Clean auch WaveLab Lite dabei ist, kannst Du die LP Seiten recht einfach in einzelne Tracks zerlegen.

 

Viele grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...