Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Da Horstl

PC als HiFi- und Videogerät?

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

 

Ich möchte eine kleine Diskussion mit Erfahrungsaustausch anregen: Inwieweit eignen sich Computer als HiFi-Geräte, als digitale Videorecorder oder DVD-Player, die alle Stückerln spielen?

Welches Computersystem würdet Ihr da nehmen bzw. zusammenstellen? Welche Hardware braucht man da, welche Software? Könnte dieser Computer dann z.B. einen Film aufnehmen, während ich mir ein Video ansehe, und das ohne Rucker?

 

Zum Beispiel: Der PC als...

... DJ - von mir aus mit selbstgemachten MP3s aus der eigenen CD-Sammlung (bitte jetzt keine Diskussion wegen MP3 und CD-Kopien!)

... digitaler Videorekorder mit zeitversetzten Fernsehen

... DVD-Player

... Videoschnittpult für eigene Videos, die dann auf DVD oder CD gebrannt werden

... usw.

 

Die Diskussion ist eröffnet! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horstl,

 

soweit ich im Augenlick zu schreiben kann, gibt es mittlerweile recht innovative Systeme.

 

Z.B. von Tobit DavidTV (audiomap ist ein Partner von Tobit!).

Dabei handelt es sich um eine Software die automatisch das gesamte Programm aufnimmt. Man kann dann am Fernsehgerät drahtlos aus einem riesigen Pool von Angebot sozusagen on demand wählen).

 

An Hardware empfiehlt sich ein modernerer Prozessor (min. PIII), eine groooße schnelle Festplatte und natürlich eine vernünftige Grafikkarte, wobei diese bei beschriebenen Produkt nicht so wichtig ist.

 

Wer mehr darüber wissen will möge sich bei audiomap - new media info@audio-map.de melden.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horstl

 

Zur Zeit gibts eigentlich nur das Problem des geeigneten Speichermediums.Aufzeichnen funktioniert mit meiner Mpeg 2 Karte ganz passabel,nur brauchen Filme halt unbändig viel Speicherplatz.

Richtig gute Qualität ist an den Karten schon einstellbar,nur hast du dann ein File mit einer Größe von grob 2-10 GB,je nach Datenrate.

Wo willst du sowas speichern?

Wenn allerdings in Zukunft DVD Rohlinge erschwinglich werden siehts wieder anders aus.

Bei Windows Me gibts nebenbei auch noch das Problem,daß keine Datei größer als,ich weiss nicht mehr genau ich glaub 2 oder 3 GB,werden kann.Da ist irgendeine Sperre eingebaut.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Grüße , Musikhoerer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das liegt nicht an WinMe sondern an der sogenannten FAT32(das Filesystem mit der die Daten auf HDD organisiert sind).

Damit sind Dateien am Stück in der Größe von 2hoch32(Bit) möglich,also 4GB.Nimmt man halt NT,Win2000,WinXP mit NTFS.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Da Horstl!

 

Meine PC-Hardware siehst du im Profil.

 

Ich nehme den Pc zum Remastering von LPs und CDs,zum DV-Schneiden,zum CDs brennen und als DVD-Spieler mit Noninterlaced-Ausgang fürs Heimkino.

Fernsehen läuft extra,MP3 mag i ned.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm... Das soll eine "Diskussion" sein? in einer Woche nur 4 Antworten?? :-(

 

Dass das viel Platz braucht ist klar, aber Festplatten kosten halt nun mal kein Hauseck mehr.

Mich (und sicher auch einige andere unter Euch) würde sicher zu dem Thema einiges interessieren! Welche Hardware braucht man (Computerausstattung, Digitizerkarten oder externe Geräte), welche Vor- und Nachteile gibt es? Ist der ganze Aufwand überhaupt sinnvoll??

 

Liebe Grüße,

Da Horstl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Horstl,

 

was gips denn da zu meckern? mir ist nicht wirklich klar, was du für eine diskussion erwartest? soll ich hier wie bei den AA posten:"mein name ist frank und ich verwende den pc neben der arbeit zum zocken, cds kopieren und dvds rippen und bald will ich ihn an die digisatanalage anschliessen"??? ein bisschen sehr schwamming...

 

schau mal unter www.dvdboard.de nach. die haben eine eigene abteilung für den HTPC.

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...