Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KT88

Achtung: Anfänger!

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Bin in den anderen Foren vom Audiomap mehr oder weniger engagiert tätig, doch nun habe ich eine Frage, die in diese Abteilung gehört. Ich werde bald meinen MD-Recorder (Sony JA50ES) verkaufen, möchte aber vorher noch eine "Best of KT88" zusammenstellen, d.h. auf CD brennen, ohne natürlich dafür Haus und Heim zu investieren. Mein MD-Recorder hat keine Schnittstelle zum Computer, sondern nur koaxiale und optischen Digitalausgänge. Also meine Frage: Was benötige ich, neben einem CD-Brenner natürlich, für eine Karte, um digital überspielen zu können? Am liebsten PCI oder ein externes Gerät. Oder funktioniert es auch mit etwelchen Übergangskabeln?

 

Vielen Dank.

 

KT88

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi "Röhrenmann", kauf Dir eine gute Soundkarte z.B.:

Terratec EWX 24/96

 

http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_...nav_ewx2496.htm

Vielleicht etwas viel Lobhudelei von den Terratecern, aber naja...

 

Hat richtige analoge Cinch Ein- und Ausgänge, optische SPDIF ( digital ) Ein- und Ausgänge und keinen überflüssigen Schnickschnack, wie es die creative Karten gerne anbieten. Geht bis 24bit/96kHz Samplerate, ist zwar für CDs recht unerheblich, aber für andere Aufnahmen auch kein Fehler. Und sie läuft auch mit Spielen, zwar ohne EAX, aber immerhin läuft.

 

Software ist auch bei und wavelab light reicht ja für MD>CD.

Gibts bestimmt auch bei ebay zu ersteigern, neu kostet die so knapp unter 200 €.

 

Wichtig ist auch, dass sie - im Gegensatz zu creative, die nur 48 kHz Samplefrequenz anbieten - mit 44,1 kHz arbeitet, also nichts unnötig gewandelt werden muss.

 

Analog in Deine vorhandene? Soundkarte - oder Soundchip onBoard - würde ich nicht gehen.Meist sind die Eingänge nicht so dolle und warum extra von digital auf analog und wieder auf digital wandeln?

 

Vielleicht hilft es ja.

 

gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie Werner schon schrieb, brauchst du auf jeden Fall eine Soundkarte mit S/PDIF-I/O. Wichtig ist, dass optische sowie koaxiale Ausgänge UND Eingänge vorhanden sind. Ausserdem sollten die üblichen (drei) Samplefrequenzen unterstützt werden.

 

Ich nutze die Terratec EWS64L, ist zwar schon etwas älter, ISA-Bus und umständlich in der Benutzung, liefert aber rundum einwandfreie Qualität. Sollte gebraucht um 50 - 60 Euro zu haben sein.

 

Bei Conrad gab´s mal eine "Hoontech", die hatte auch Digital-I/O optisch und koaxial, ansonsten Standardsoundkarte. Neupreis: ca. 65 Euro. Sollte für deinen Zweck auch ausreichen. Aber entscheide selbst...

 

 

Gruß

Ulrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...