Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bastelhans

Alternative Ogg Vorbis

Recommended Posts

Hallöchen mal in neuer Runde hier.

 

Ich habe vor kurzem in den heisenews mal wieder etwas von Ogg Vorbis gehört und es mir als Anlass genommen mal mir runterzuladen und auszutestetn.

Meine bisherigen erfahrungen sind daß Ogg Vorbis selbst bei recht niedrigen Kompressionsraten noch erstaunlich gute Werte liefert.

Wie sind eigentlich eure erfahrungen hier?

Und bitte keine Flamewar von wegen Mp3 vs. Ogg Vorbis oder ähnlichem, wirklich nur Erfahrungen.

 

Gruß, euer Hans :o)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Jul-02 UM 04:31 Uhr (GMT) [p]

Vorbis ist die klar bessere alternative zu MP3, da vollständig Patentfrei und bessere Qualität bei vergleichbarer Bitrate. Für mich ist Ogg Vorbis ab -q5 (160kbps) transparent. Besser sind nurnoch AAC und Musepack bei schwierigen Samples. Besonders in den niedrigen Bitraten kann Vorbis begeistern, 64kbps sind mir zwar immernoch zu schlecht, auch für unterwegs, aber -q1 (80bkps) lässt sich schon aushalten. ff123 führt grade einen Hörtest bei 64kbps durch, wer mitmachen möchte kann mal http://ff123.net/64test/testplan.html besuchen bzw. http://hydrogenaudio.org .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin anthrax,

 

also diese Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht :-)

Ich bin allerdings füe meine Archivzwecke bei q9 hängen geblieben.

Für den Mobilen gebrauch würde ich mich sicherlich auch schon mit q6 oder q7 begnügen.

AAC bzw. Musepack sagen mir leider beides nichts.

Kannst du mir dazu ein paar interessante links oder ne Kurze beschreibung geben.

Werde an sonsten selbstnoch etwas suchen.

Du sagt Unterwegs sei dir q1 eins noch zu schlecht.

Über welchen Player lässt du die Files laufen?

Habe bisher leider noch keinen gesehen der dieses Format offiziel untestützt.

Oder läuft bei dir das ganze übern nen PocketPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Jul-02 UM 07:27 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Jul-02 UM 07:26 Uhr (GMT)

 

Musepack: Früher MPEGPlus oder MPC gennant, jetzt Musepack. Wurde von entwickelt und wird im Moment hauptsächlich von [link:www.musepack.tk/|Frank Klemm] betreut. Das Format basiert auf MP2 und ist für niedriege Bitraten weniger geeignet. Dafür erreicht es meist schon um ~176kbps eine transparente Qualität. Meine Musiksammlung habe ich auch in MPC archiviert. Leider sieht es schlecht aus mit der Unterstützung in mobilen Geräten, da das Format nur wenig Verbreitung hat. Aber Qualitätsmäßig zweifellos das Beste.

 

AAC: Teil des MPEG4 Standards, sozusagen der Nachfolger von MP3. Das Format ist Leider sehr stark eingeschränkt aufgrund von Patenten usw. Es gibt ein paar kostenlose AAC Encoder, der einzig gute ist eigentlich PsyTel AAC, den du z.b. bei [link:www.inf.ufpr.br/~rja00/|RareWares] herunterladen kannst (da gibts auch noch allerlei andere nützliche Sachen). Qualitätsmäßig würde ich diese AAC implentierung vielleicht noch etwas über Vorbis (aber unter Musepack)ansiedeln, ich kenne mich mit AAC aber nicht wirklich aus.

 

Wenn du mit Q9 deine Lieder encodierst ist der Sprung zu verlustfreier Komprimierung auch nicht soweit, hast du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen?

Ich habe leider keinen Vorbis Player für unterwegs, aber die Artefakte bei 64kbps sind so störend, da helfen selbst Nebengeräusche nichts, ich glaube nicht das ich 64kbps freiwillig hören würde. Ist allerdings auch abhängig von der Musik. Metal bei 64kbps ist unerträglich, hier gibt es mehr Artefakte zu hören als Musik übrig bleibt ;). Bei Klassik und ruhigen Sachen funktioniert das schon besser.

Ich sagte nicht, dass q1 (=80bkps) mir zu schlecht wäre, ich sagte q1 lässt sich aushalten. Ich benutze q1 meistens für meine DVD kopien, und bei Filmen ist das okay.

 

Wenn du dich für psychoakustische Audiokompression interessierst empfehle ich dir mal [link:hydrogenaudio.org]Hydrogenaudio zu besuchen, die Leute dort haben wirklich Ahnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm also die beiden Namen sagen mir nichts.

Sollten sie mir denn etwas sagen?

 

Mal eine ganz dumme Frag. Wieso ist MPC zweifelsohne das beste Format?

 

Das AAc-Format lasse ich mal auf Grunde mangelnden wissens von uns beiden ganz eifach ausen vor? ;-)

 

 

Also den Schritt von Q9 zu Q10 habe ich mir sehr gut überlegt.

Ich habe WAV und Q7-10 im vergleich gehört und kam zum Schluss daß mir Q9 die beste Relation aus Klang und Datenreduktion bietet.

 

Ich hatte mir wenn überlegt Mobil mit mindestens 128mbit/s ogg's zu arbeiten.

Mich würde dabei ein Gerät wie von Apple der I-Pod interessieren, also ein Festplattenplayer.

 

Den Link zu Hydrogenaudio werde ich gerne aufsuchen.

Danke nochmal für den Tip :-)

 

 

Gruß, Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mal eine ganz dumme Frag. Wieso ist MPC zweifelsohne das

>beste Format?

 

Aus audiophiler Sicht das Beste, weil es am wenigsten Problemsamples gibt, dass Format ist in weit über 90% aller Fälle transparent.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...