Jump to content
HiFi Heimkino Forum

anthrax

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über anthrax

  • Rang
    Newbie
  1. Wenn du dich für das Thema interessierst solltest du dich mal bei http://www.hydrogenaudio.com umschauen. Die Audigy 2 ist nicht gerade die ideale Wahl, du solltest dir mal die Karten von M-Audio und Terratec ansehen.
  2. >Mal eine ganz dumme Frag. Wieso ist MPC zweifelsohne das >beste Format? Aus audiophiler Sicht das Beste, weil es am wenigsten Problemsamples gibt, dass Format ist in weit über 90% aller Fälle transparent.
  3. LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Jul-02 UM 07:27 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Jul-02 UM 07:26 Uhr (GMT) Musepack: Früher MPEGPlus oder MPC gennant, jetzt Musepack. Wurde von entwickelt und wird im Moment hauptsächlich von [link:www.musepack.tk/|Frank Klemm] betreut. Das Format basiert auf MP2 und ist für niedriege Bitraten weniger geeignet. Dafür erreicht es meist schon um ~176kbps eine transparente Qualität. Meine Musiksammlung habe ich auch in MPC archiviert. Leider sieht es schlecht aus mit der Unterstützung in mobilen Geräten, da das Format nur wenig Verbreitung hat. Aber Qualitätsmäßig zweifellos das Beste. AAC: Teil des MPEG4 Standards, sozusagen der Nachfolger von MP3. Das Format ist Leider sehr stark eingeschränkt aufgrund von Patenten usw. Es gibt ein paar kostenlose AAC Encoder, der einzig gute ist eigentlich PsyTel AAC, den du z.b. bei [link:www.inf.ufpr.br/~rja00/|RareWares] herunterladen kannst (da gibts auch noch allerlei andere nützliche Sachen). Qualitätsmäßig würde ich diese AAC implentierung vielleicht noch etwas über Vorbis (aber unter Musepack)ansiedeln, ich kenne mich mit AAC aber nicht wirklich aus. Wenn du mit Q9 deine Lieder encodierst ist der Sprung zu verlustfreier Komprimierung auch nicht soweit, hast du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen? Ich habe leider keinen Vorbis Player für unterwegs, aber die Artefakte bei 64kbps sind so störend, da helfen selbst Nebengeräusche nichts, ich glaube nicht das ich 64kbps freiwillig hören würde. Ist allerdings auch abhängig von der Musik. Metal bei 64kbps ist unerträglich, hier gibt es mehr Artefakte zu hören als Musik übrig bleibt . Bei Klassik und ruhigen Sachen funktioniert das schon besser. Ich sagte nicht, dass q1 (=80bkps) mir zu schlecht wäre, ich sagte q1 lässt sich aushalten. Ich benutze q1 meistens für meine DVD kopien, und bei Filmen ist das okay. Wenn du dich für psychoakustische Audiokompression interessierst empfehle ich dir mal [link:hydrogenaudio.org]Hydrogenaudio zu besuchen, die Leute dort haben wirklich Ahnung.
  4. LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Jul-02 UM 04:31 Uhr (GMT) [p] Vorbis ist die klar bessere alternative zu MP3, da vollständig Patentfrei und bessere Qualität bei vergleichbarer Bitrate. Für mich ist Ogg Vorbis ab -q5 (160kbps) transparent. Besser sind nurnoch AAC und Musepack bei schwierigen Samples. Besonders in den niedrigen Bitraten kann Vorbis begeistern, 64kbps sind mir zwar immernoch zu schlecht, auch für unterwegs, aber -q1 (80bkps) lässt sich schon aushalten. ff123 führt grade einen Hörtest bei 64kbps durch, wer mitmachen möchte kann mal http://ff123.net/64test/testplan.html besuchen bzw. http://hydrogenaudio.org .
×
×
  • Neu erstellen...