Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Die Kehrseite der Medaille

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2002 UM 07:47 (GMT)[p]Hiho Leute

 

Wie es aussieht ist das Thema Kopierschutz für´s erste ausgestanden.

Mir scheint, daß fast alle Neuerscheinungen wieder ohne diesen ausgeliefert werden.

(Naja - mit Ausnahme der ultrastupiden DJ-Network und Bravo36 *würg*)

Jetzt wo er von uns geht ist es mir auch nicht recht, denn ich hatte mich gerade

daran gewöhnt jede Woche zwischen 2 und 5 CDs kostenlos zu bruzeln...

Irgendwie fehlt mir nun die sportliche Komponente und musikhören bringt mir keinen Spaß mehr :-(

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

sieh es doch mal positiv, Du bekommst wenigstens eine CD für Dein Geld, die quantitativ gesehen so ist, wie sie sein soll, nämlich dem Red Book entsprechend und damit überall abspielbar. Ob das Repertoire vom qualitativen Standpunkt aus gesehen das Geld wert ist, ist eine andere Frage. Aber ist es nicht so, daß irgendwann mal ausgemistet werden muß, wenn durch diese "sportlich-erzieherischen" Maßnahmen das heimische CD-Regal höllisch schnell voll wird? Irgendwann schmeißt man doch mal die Sachen, die man eigentlich nie hört, raus....

 

Und wenn der Kopierschutz aufgegeben wird, dann besteht auch nicht die Gefahr, daß er ständig weiterentwickelt wird. Nicht, daß er nicht knackbar wäre, nur ist es nicht so schön, alle 3/4 Jahre einen neuen Plextor-Brenner kaufen zu müssen, weil dem alten die entscheidende neue Funktion fehlt...

 

Gruß

Harald

 

P.S.: ich habe bislang keine einzige kopiergeschützte CD in meinem Regal, was aber auch daran liegt, daß ich seit geraumer Zeit fast nur noch elektron. Musik der "Berliner Schule" kaufe, das ist eher ein kleiner Markt für Spezialisten, alles andere als Mainstream. Gelegentlich auch mal eine LP...

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trace,

 

mein "Sport" besteht derzeit aus "Büchereiarchiv sichten".

Sind zwar nicht die aktuellsten CDs, aber viele die "damals" knapp die Anschaffungshürde verfehlt hatten....

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2002 UM 08:44 (GMT)[p]Heyho fmx

 

Sieh es mal so: meine Kopien von dem Müll entsprachen auch voll dem Red-Book :D

Dein Argument mit dem CD-Rack ist allerdings völlig treffend - ich habe da leichte Probleme...

 

Weniger kann ich Deine Plextor-Probleme sehen, denn auch mein altes 8fach,

wie auch mein 12er und die 24er konnte zumindest bisher alles knacken.

Suche auch hierzu meinen Beitrag über den "Manager 2000" oder Wavelab.

 

Ist übrigens interessant, daß sich hier her mal ein EM-Freund verläuft!

EM ist tatsächlich nicht sonderlich populär aber teilweise unbestritten gut ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe mir diese Woche die neue Shakira angesehen - und schau an:

 

klein und unauffällig, aber doch eben vorhanden der Aufdruch: "Diese CD ist nicht zum Abspielen über einen Computer-CD-Laufwerk geeignet" (oder so ähnlich).

 

War übrigens eine Sony CD...

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

als stolzer Besitzer eines Audiobrenners habe ich letztens die

CD von Melanie Thornton - "Ready to fly" gebrannt.

Es hat auch alles geklappt, allerdings steht auf dem Original

17 Lieder 62:17 und auf der gebrannten 16 Lieder 69:33.

Wenn man das Original abspielt, dann geht Lied 16 zuende, die CD springt auf 17 62:17 und ist dann zuende. Scheint wohl auch eine Art von Kopierschutz zu sein.

Auf der Hülle steht übrigens auch; "Auf PC/Mac nicht abspielbar".

Steve Jobs hat es sich jetzt wohl auch mit der Musikindustrie verdorben, nach seinen letzten Äußerungen.

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2002 UM 17:32 (GMT)[p]Hallo JE

 

Hmmm, ich habe da deutlich andere Zeiten...vielleicht hast Du die alte Version?

Die Laufzeit der einwandfrei zerlegten CD ist bei mir 59:15 - mit 16 Stücken (New Edition).

 

Damit auf Deiner rechtmässig kopierten CD die Wahrheit steht, kannst Du

Dir ein passendes Emblem kopieren und über die Schandfläche pasten.

Ich könnte wetten, daß das 2. perfekt zu Deiner Problem-CD paßt ;-)

Was war ich wütend, daß die nicht auf dem Navigationssystem CD-Player im Auto spielte!

 

 

http://www.centric-project.de/audiomap/helper.jpg

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Zitat: Naja - mit Ausnahme der ultrastupiden DJ-Network und Bravo36 *würg*)

 

Ja, Bro'sis machen doch Fernsehwerbung für diese Bravo-Hits, das wär deren Meinung nach die coolste CD auf dem Markt im Moment oder so. Naja, meine Meinung über diese "Gruppe" ist ebenso wie die Meinung über diese CD, die wiederum mit Deiner Meinung deckungsgleich ist :D :D

 

Ja, daß ich hier wohl auf verlorenem Posten stehe, was EM betrifft, hab ich mit meiner Anfrage im Musikforum gemerkt, kein Schulze-Fan meldete sich.... schade. Manche Sachen (zB Tangerine Dream - Electronic Meditation) kann ich auch nicht hören, aber ich schätze die Anforderungen, die diese Musikrichtung an den Hörer stellt - bewußt hören, teilweise bis über 70 min lang.... und es ist nicht diese Mainstream-Kacke, die man nach 2 Monaten wieder wegwirft, da es dann out ist. Von Kopierschutz ist da auch weit und breit nichts zu sehen :-)

 

Ich werde gleich mal einen neuen Versuch im Musikforum starten...

 

Also erstmal frohes Hören....

 

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harald

 

Ja, das ist das traurige Los - ich bin selten im Musik-Forum :D

Im Gegensatz zu Dir mochte ich allerdings Tangerine Dream (Le Parc, TanGram, ForceMajeur, Exit...)

aber auch Michael Garrison, Kitaro und Co....inzwischen hat sich das aber gelegt.

Schulze hatte eine geniale Phase (sicher nicht der Anfang und schon gar nicht das Ende ;-)).

Ich glaube DigIt fand ich eigentlich am Innovativsten...ödes Gerausche klappte nur in den 70ern *g*.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit Plextor sollte das kein Problem sein.

 

Hab nur einfach wenig Zeit für solche Spielerein (kaufen, rippen, wieder zu MM, reklamieren...), da hab ich mir lieber die "Unplugged" von Shakira genommen, die hat mir dazu noch besser gefallen.

 

Und die Songs, die ich von der aktuellen CD wollte, da hab ich doch kurzerhand zwei, äh... externe mp3-Sicherungskopien mit 192 kbit/s erhalten. Das langt fürs Auto allemal.

 

It's not a trick, it's self defence.

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

TD mag ich auch besonders, aber eben die "alten", also genauer gesagt von Phaedra bis Hyperborea. Das sind die sog. "Virgin years", weil sie da einen Vertrag bei Virgin hatten und die kreativsten Alben entstanden sind.

 

Ob man das jetzt mag, ist Geschmackssache, allerdings stehen auch die meisten EM-Fans auf die alten Sachen. Die neuen sind mehr oder weniger "Fahrstuhl-Hintergrundberieselung".

 

Schulze mag ich auch sehr. Ich schätze besonders die alten analogen Synthies (Big Moog, Minimoog, ARP Odyssey etc), die auf den 70er Alben zu finden sind. Die Dig It hatte erstmalig einen Musikcomputer als Grundlage - für 1980 sicher bemerkenswert. Aber Schulze ist auch einer, den man liebt oder haßt. Bei mir ist ersteres der Fall.

 

Von Kitaro hab ich drei LPs, allerdings zählt er nicht zu meinem Favoritenkreis.

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ich habe gehört Mitgrund dafür sei die zurückgehende Verfügbarkeit reiner Audio-CD-Laufwerke. Viele Gerätehersteller müssen DVD-Laufwerke verwenden auf denen dann kopiergeschützte CD´s nicht mehr laufen.

Ist da was dran?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Mar-02 UM 07:47 Uhr (GMT) [p]Guten Morgen Ony!

 

Mit Sicherheit ist da zumindest teilweise etwas dran.

Es gibt allerdings auch jede Menge "normale" CD-Player, die nicht mit diesen CDs laufen.

Letztendlich wird es vermutlich mehrere Gründe für die Reaktion geben.

Die meisten davon konnte man hier lesen - und der Umsatzrückgang

von satten 15% bei Zomba spricht natürlich Bände!

Man möge beachten, daß zusätzlich ihre Kosten durch den Kopierschutz gestiegen sind!

 

Auch wird die Reaktion von Philips (Normverstoss) die Labels ein wenig unter Druck setzen,

da der Endkunde durch Schreckensmeldungen verunsichert wurde (kopiergeschützte CDs gehen leichter kaputt).

Ich möchte nicht wissen wieviele jetzt erst nach Morpheus & Co abgewandert sind!

Weiterhin sollte man nicht unterschätzen, daß die Aktion der Plattenfirmen zumindest gewagt ist.

Schliesslich verkaufen sie ein Produkt unter Vortäuschung falscher Tatsachen!

Nicht wenige werden es als Betrug werten, wenn irgendwelche Daten-CDs als CompactDiscDigitalAudio verkauft werden.

 

Fröhlicher Gruß

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

in Zeiten von mp3 und CD-ROMs mag es schon sein, daß vermehrt multisessiontaugliche Laufwerke, die vom CD-Kopierschutz außer Gefecht gesetzt werden, in normale Player eingebaut werden. Man kann, wie bei meinem Pioneer 646A (DVD-Audio-Player mit mp3-Fähigkeit), aber auch solche Laufwerke bewußt als Single-Session-Laufwerk konstruieren, damit laufen auch die manipulierten Scheiben. Aber je mehr Reklamationen kommen, desto besser ist es für uns, da so der Druck auf die Plattengeier wächst.

 

Und der Umsatzrückgang bei Zomba spricht wohl für sich....:D :D :D

 

Gruß

Harald

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

habe gerade erst deine Antwort gesehen.

 

==> wird gemacht (Grins über alle 4 Backen!)

 

JE was here

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...