Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emjot

Leiser PC noch leiser?

Recommended Posts

Ich habe die Geräuschentwicklung meines PCs fürs Remastern durch Auskleiden mit Bitumenplatten und Noppenschaumstoff aus dem Boxenbau mit gutem Erfolg vermindert und möchte jetzt nach einer Anregung von Timmermanns in der aktuellen Hobby Hifi den Noppenschaumstoff wieder entfernen und Filzmatten (8-10 mm) auf die Bitumenplatten kleben. Verspreche mir nach dem Artikel in HH mit der Kombination Bitumen/Filz eine noch höhere Schalldämmung.

 

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dieser Materialkombination bei PCs sammeln können oder verwendet jemand vielleicht eine noch bessere Kombination? Wenn nicht, werde ich die Erfahrungen selber sammeln müssen. Es gibt -meiner Ansicht nach- nach dem vollflächigem Verkleben der Filzmatten leider kein zurück mehr.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

es gibt ein zurück ;-)

Verklebe die Filzmatten nur mit beidseitigen Klebeband. So habe ich die Schaumstoffmatten auf das Bitumen befestigt.

Ich bin gespannt, ob Du einen Unterschied bemerkst, da ich noch gar keine Erfahrung mit Korkmatten habe.

Bei meinen nächsten Gehäuse werde ich eine Fertiglösung anstreben. A-conto bietet da einige interessante Alternativen an.

http://www.noisecontrol.de/

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

danke für den Tipp.

 

Ich hatte mir eine Fertiglösung von silentmaxx http://www.silentmaxx.de besorgt. Das Gehäuse war von den Dämmwerten bestes in einem Test in der c't. Das Noisecontrol-Teil hatte in dem Test massive Probleme mit der Befestigung der Steckkarten. (Zu große Gehäusetoleranzen, die Karten wurden aus den Slots gezogen). War zuerst auch mein Favorit.

 

Ich war aber mit der Dämmung der Lüfter-Geräusche nicht zufrieden, es kamen an der Frontseite noch zu viele Geräusche heraus und habe massiv nachgearbeitet.

 

Ich würde mir heute keine Fertiglösung mehr besorgen. Wichtig sind: Gehäuse mit Tür, Tempetaturgeregeltes Netzteil mit leisem Lüfter, überdimensionierter Prozessor-Kühlkörper -dann den Lüfter herunter regeln- und Festplatten frei schwingend aufhängen.

 

Ich glaube die Firmen dämmen zur Sicherheit etwas weniger als möglich wäre, damit es auf keinen Fall zu Wärmeproblemen führt. Da ich keinen Heizofen als Prozessor benutze konnte ich noch einige Schalllöcher verschließen. Kork habe ich übrigens nicht benutzt.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://registration.euro.apple.com/asnews/jan2002/de/

 

apple rulez!

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr DOSenuser seid vielleicht humorlos! :'(

 

nix für ungut *g*

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

die bisher besten Erfahrungen habe ich hiermit gemacht: selbstklebende Bitumenplatten aus dem Autozubehör auf alle freien inneren Flächen geklebt, nennt sich "Terodem SP 100 alu".

Darauf dann eine Lage Teppichbodenreste geklebt, absorbiert und dämmt zugleich.

Ok, mit dieser Massnahme ist das LianLi (Alu-Midi-Tower) auch wieder reichlich schwerer geworden, aber das Teil steht zum Glück auf Rollen und auf LAN-Parties gehe ich nicht. :-)

Um das Lüftergeräusch zu verringern, (fast gegen Null), habe ich entweder Papst 8412 N/2GL eingesetzt oder regelbare Lüfter von Enermax.

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

den Tipp mit den "Terodem SP 100 alu" schau ich mir mal im Autozubehör an. Zu leisen und geregelten Lüftern gabs ja auch schon Tests in PC-Zeitschriften. Da gibt es große Unterschiede. Noisecontrol bzw. Silentmaxx haben sehr leise Lüfter und Regelungen im Angebot, die bei mir im PC laufen.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

man kann eine Lüfterregelung auch einfach selber bauen. Das habe ich bei mir gemacht und den Lüfter so runtergrdreht, daß man ihn praktisch nicht mehr hört. Außer dem Prozessor wird auch kaum etwas warm, aber der hat einen eigenen Kühler. Das Prasseln meines Monitors ist lauter als der Lüfter und die leise Festplatte!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

*Neugiermodus*

Was hast Du denn von diesen beiden Firmen in Deinem Rechner?

*/Neugiermodus*

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

ein grundlegendes Problem dabei ist allerdings, dass mit sinkender Drehzahl auch die Förderleistung geringer wird.

Solange sich das nicht negativ in Form von Freezes bemerkbar macht, ist ja alles ok, aber wehe.....

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da gesell ich mich mit meinem Noisecontrol-Luxus-Bigtower doch gleich mal dazu...*gg*

 

Den habe ich übrigens Jahre vorher nackt also ohne Dämmung auf der hobbytronic erstanden und dann den Nachrüstdämmsatz samt Festplattenhalterung und enermax-netzteil bestellt. war zwar ein bissel arbeit weil man das ganze gehäuse zerlegen musste aber das ergebnis entschädigt mich seitdem dafür.

 

Gruss

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*Antwortmodus*

 

Silentmaxx:

Fortron Netzteil 300 Watt mit PAPST Lüfter 21dB(A)

(Mittlerweile gibts schon leisere Netzteile),

Verax - Radiallüfter 80x80 temperaturgeregelt,

schwingungsdämpfende Festplattenmontierungen.

 

NoiseControl:

Supersilent CPU-Kühler für Slot1 bis 1,2 GHz. Läuft gedrosselt auf einem PIII 600 MHz. Hab das Modell nicht mehr auf der Homepage gefunden. Lohnt sich anscheinend nicht mehr für Slot1.

 

*/Antwortmodus*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

als "Freezes" bezeichnet man den Zustand, wenn der Rechner wegen Datenkorruption nichts mehr macht, also einfach an irgendeiner Stelle stehenbleibt, als ob er eingefroren wäre.

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

*Nachfragmodus*

>

>Silentmaxx:

>Fortron Netzteil 300 Watt mit PAPST

>Lüfter 21dB(A)

 

Hmm, also ich kenne nur Lüfter von Papst mit 12, 19, 26 und 32dB, die als 80er in Frage kämen....

 

>(Mittlerweile gibts schon leisere Netzteile),

 

Sehr gut in dieser Disziplin: TSP 320

 

>Verax - Radiallüfter 80x80 temperaturgeregelt,

 

naja, Verax....keine Förderleistung=kein Strömungsgeräusch. *g*

Max. Förderleistung vom Verax: 25m³/h

Der leiseste Papst: 33m³/h, mit 12dB auch absolut unhörbar....und kostet nur rund 1/3...:-)

 

>schwingungsdämpfende Festplattenmontierungen.

 

...hängen bei mir in O-Ringen...

*/Nachfragmodus*

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy

 

*Antwortmodus*

Die 21dB(A) stehen so in der Beschreibung von Silentmaxx. Schätze der Lüfter hat im eingebauten Zustand andere Werte. Ich bin bei der Angabe immer davon ausgegangen, dass es sich um die Geräuschentwicklung des gesammten Netzteils handelt.

 

Was nutzen mir 33m³/h beim Papst wenn es selbst beim Verax schon Windgräusche an den Gehäusekanten bekomme? Aber der Preis ist ein gutes Argument. Werd ich bei der nächsten Anschaffung mit in die Überlegungen einbeziehen.

*/Antwortmodus*

 

*Nachfragmodus*

O-Ringe für Wasserfilter? Abflußrohre? Sach mal was dazu...

*/Nachfragmodus*

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

GT,

 

aha, verstehe. Und das Auftauchen von freezes liegt an schlechter Belüftung? Welche Teile könnten denn da zu warm werden? Der Prozessor wird ja gut belüftet, das Netzteil auch. Gibts noch andere kritische Teile?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*logikmodus ein*

 

bei lüftern dieser bei pc's üblichen baugrössen wird man wohl nie ganz ohne windgeräusche auskommen. wie man halt schon beim vergleich mit den verax-lüftern sieht - entweder leistung ODER leise...beides ist nicht unter einen hut zu bekommen. in meiner kiste drehen sich insgesamt drei zusätzliche gehäuselüfter, aber mit reduzierter spannung ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schnelldrehende festplatten zum beispiel, insbesondere scsi-modelle. bei modellen die mit 10 000upm oder mehr drehen wird sogar ausdrücklich eine kühlung empfohlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nachtrag:

grafikkarten reagieren auch sehr empfindlich wenns zu muckelig wird. deren angebaute lüfterchen halten nämlich nicht immer was sie versprechen bzw nur unter idealbedingungen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

>Die 21dB(A) stehen so in der

>Beschreibung von Silentmaxx. Schätze der

>Lüfter hat im eingebauten Zustand

>andere Werte. Ich bin bei

>der Angabe immer davon ausgegangen,

>dass es sich um die

>Geräuschentwicklung des gesammten Netzteils handelt.

 

Das ist allerdings möglich, dachte, Deine Angabe bezöge sich allein auf den Lüfter.

 

>Was nutzen mir 33m³/h beim Papst

>wenn es selbst beim Verax

>schon Windgräusche an den Gehäusekanten

>bekomme? Aber der Preis ist

>ein gutes Argument. Werd ich

>bei der nächsten Anschaffung mit

>in die Überlegungen einbeziehen.

 

Was man alles so machen kann: Gehäusedurchbruch für den Lüfter etwas vergrössern, den Rand dann mit Tesa-Moll o.ä. bekleben, so verhindert man diese Strömungsgeräusche.

Die Lüfter komplett entkoppeln, in dem man zwischen Gehäuse und Lüfter und auch zwischen Gehäuse und Schraubenkopf kleine O-Ringe legt. 5x2mm eignen sich dafür gut.

 

>O-Ringe für Wasserfilter? Abflußrohre? Sach mal

>was dazu...

 

Standard O-Ringe aus dem Klempnerbedarf, bei mir 36x3,5mm.

In die Löcher, mit denen man normalerweise die HDD am Bracket befestigt, schraubt man etwas längere Schrauben mit einer passenden Nietscheibe, oben dann adäquat befestigen.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Lüftermontage gibt es sogar anstelle der vorgesehenen Schrauben Gumminippel zur Befestigung/Entkopplung. Die Montage damit ist aber ziemlich fummelig, insbesondere das Einfädeln der Gummis in die Befestigungslöcher der Lüfter...die Dinger haben mich damals 4 DM für 8 Stück gekostet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

>Zur Lüftermontage gibt es sogar anstelle

>der vorgesehenen Schrauben Gumminippel zur

>Befestigung/Entkopplung. Die Montage damit ist

>aber ziemlich fummelig, insbesondere das

>Einfädeln der Gummis in die

>Befestigungslöcher der Lüfter...die Dinger haben

>mich damals 4 DM für

>8 Stück gekostet.

 

Alter Hut. Ausserdem zu teuer. Zu unsicher, mir sind Schrauben mit Nylstopmuttern nun mal sicherer und lieber.

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...