Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bruno

Musik: Durch Technik enteignet ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

unter obiger Überschrift fand ich in der Feiertags-Ausgabe meiner Tageszeitung einen Bericht über gebrannte Musik-CDs. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass viele Tageszeitungen dieses Thema zeitgleich gebracht haben, aber ich möchte Euch trotzdem zitieren, denn ich finde das Thema nach wie vor spannend:

 

Gerd Gebhard, der "Vorsizende der Phonoverbände" kommt darin zu Wort und erklärt, dass zum Jahresende etwa 190Millionen CD-Rohlinge bespielt worden seien. Dies sei so viel wie die Musikindustrie im Vorjahr selbst verkauft habe.

Da die Herstellung eines exakten Klones der Produkte sehr einfach sei, spricht er von der "Enteignung durch Technik".

 

Weiterhin führt er aus, dass dies ein Milliardenverlust für alle Beteiligten sei - Hersteller, Künstler, Komponisten und Autoren. Zur Bekämpfung des CD-Brennens solle nicht nur auf Aufklärung der Öffentlichkeit gesetzt werden ("Copy kills Music"-Kampagne), sondern es sei wichtiger bei Politikern Gehör zu finden.

Weiterhin bezeichnet er die Erklärungen in Fachzeitschriften, wie Kopierschutze umgangen werden könnten als "eine Aufforderung zum Diebstahl".

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Jan-2002 UM 13:32 (GMT)[p]Hallo Bruno

 

Ich bin bei diesen Berichten auch immer wieder überrascht, was (angeblich) gebildete

Menschen für einen unhaltbaren Quatsch zusammenschreiben...Beispiele?

 

"Enteignung" deutet an, daß das Eigentum berührt wurde.

Hmmm...das ist schlicht nicht möglich - auch nicht durch Technik!

Der Urheber bleibt der Urheber und er ist weiterhin rechtlicher Eigentümer.

Der Besitzstand einer Kopie hat damit faktisch nichts zu tun!

 

"Milliardenverlust für alle Beteiligten"

Hätte sein können - bestenfalls!

Eine (rechtmässig!) kopierte CD setzt weder voraus, daß sie nicht trotzdem noch gekauft wird,

noch, daß sie (andernfalls) jemals gekauft worden wäre...klar, was?

Davon abgesehen gibt es doch noch die GEMA-Abgaben...was ist damit?

 

"eine Aufforderung zum Diebstahl"

Diesen Text betrachte ich als Rufmord!

Hier ist ein -offensichtlich total überforderter- Laie völlig hemmungslos bereit

eine ganze Industrie und die unbescholtenen Verbraucher zu kriminalisieren!

Dieser Mann gehört seines Amtes enthoben - so einfach ist das!

 

Ganz nebenbei: Wurde vorher nicht kopiert...zB auf CompactCassette, MD, DAT oä.?

Will nun irgendjemand erzählen der angebliche (hingelogene) Schaden wäre zusätzlich?

Wurde gejammert als für jegliche Art von Rekordern (und Brennern) die Gebühren eingezogen wurden?

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe die Zitate ganz bewusst erstmal ohne meinen "eigenen Senf" stehen lassen (diese stellen nicht unbedingt meine Meinung dar) - bin jedoch etwas gespalten:

 

Einerseits ist die Industrie sicherlich selbst Schuld an dem Zustand, denn sie bietet zu viele Produkte an, die uninteressant und austauschbar sind. Sie selbst hat den Qualitätsstandard fast auf null gesenkt !

Somit werden immer weniger Menschen zu "Musik-Freaks", die auch gerne mal Geld für eine Scheibe ausgeben.

Ausserdem ist die Preispolitik auch nicht grade förderlich.

 

Andererseits gibts ja durchaus nach wie vor gute Musiker und Veröffentlichungen, die es sich lohnt zu besitzen. Ich finde/lebe in dem naiven Glauben (?), dass jemand, der geniale Scheiben macht, davon auch leben können sollte und gebe deshalb mein Geld dafür aus (jawohl: irgendwo auch gerne).

Als Sammler will ich sie auch im Original haben (gebrannte CDs find ich einfach hässlich, ausserdem bevorzuge ich ja Vinyl).

 

Fragen über Fragen:

Wie gehts weiter ?!

Momentan erscheinen viele DVDs (?) - weil man diese nicht / noch nicht so leicht kopieren kann ?

 

Ist das vielleicht auch ein Grund für so manchen Vinyl-Wiedereinstieg (=eine Nische, klein aber stabil ?), Bsp.: die dritte Rammstein war die erste auf Vinyl veröffentlichte Scheibe der Band.

 

Soweit ich gelesen habe, denkt die Politik bislang nicht an eine Anpassung des Urheberrechts an die Möglichkeiten der digitalen Welt, das "Recht auf Privatkopie" soll bleiben... Mal sehen wie lang noch / wie stark die Lobby der Musikindustrie ist !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

Deine Einstellung (und die haben wohl viele) finde ich lobenswert.

Auch ich bin der Meinung, daß ein Künstler von seiner (guten) Arbeit leben können sollte!

 

In meinem Beitrag ging es ja hauptsächlich um die Frechheit, mit der Tatsachen verdreht wurden!

Es wurde nicht erwähnt, daß viele CDs zB für´s Auto aufgenommen werden.

Heute hat wohl ein Grossteil der Autobesitzer CD, satt MC an Bord....wieviele sind das??

Selbstverständlich verkaufen sich nun mehr CD-Rohlinge, statt Musikkassetten...wo steht das?

Wieviele CD-Rs werden zB. für nichtlizensierte (GEMA-freie oder private) Musik benutzt?

 

Über alle Andeutungen in Richtung "Diebstahl" bin ich sehr erbost,

denn das ist eine unhaltbare Lüge...ich will hoffen, sie ist nur entstanden ist, weil der

"Vorsitzende der Phonoverbände" schlicht ein wenig vertrottelt ist (vermutlich wieder knapp 100 Jahre alt!).

Sollte das hingegen vorsätzlich sein, dann gehört der Kerl schlicht abgesägt!

Als offizielles Sprachrohr der Tonindustrie, sollte er mal seinen Rechtsbeistand konsultieren

und sich über deutsches Recht und dessen Formulierungen erkundigen!

Wenn ihm deutsches Recht allerdings nicht gefällt (sowas soll´s ja geben), dann sollte

er in ein Land ziehen, wo die Gesetze dem entsprechen, was er sich erträumt!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Jan-2002 UM 14:23 (GMT)[p]Hallo nochmal,

 

>In meinem Beitrag ging es ja

>hauptsächlich um die Frechheit, mit

>der Tatsachen verdreht wurden!

Da muss ich Dir zustimmen - aber man sieht sehr schön das "Selbstbildnis" der Verantwortlichen und die Einstellung mit der die an die Sache herangehen. Deshalb bin ich auch sicher, dass seine Einstellung Vorsatz ist und er nicht trotz- sondern wegen dieser Mentalität an der Stelle sitzt, wo er jetzt ist !

 

>Selbstverständlich verkaufen sich nun mehr CD-Rohlinge,

>statt Musikkassetten...wo steht das?

Wobei Du natürlich verschweigst, dass die meisten verkauften Rohlinge keine Musik-Rohlinge mit GEMA-Abgabe sind, sondern PC-Rohlinge für Daten :-), der "Phono-Verbands-Typ" beruft sich auf eine Schätzung, wonach 190 Mio CD-Rohlinge privat mit Musik bespielt worden seien, wieviele davon eigtl. "richtige" Gema-Rohlinge waren, steht da nicht...

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wieder Hallo,

 

hab jetzt mal nachgeschaut (im WWW), der Typ ist BJ 1951 und hat sich bislang mit so "ehrenvollen" Aufgaben wie der Echo-Verleihung befasst.

 

Er stammt ursprünglich aus dem Marketing und man wird sehen, dass er und andere Funktionsträger kontinuierlich den Status-Quo (z.B. "das Recht auf Privatkopie") anprangern werden !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

"Wobei Du natürlich verschweigst, dass die meisten verkauften Rohlinge keine Musik-Rohlinge mit GEMA-Abgabe sind"

Ähmm....ich gehe davon aus, daß Computer-CDRs auch für anderes als Musik genommen werden (?).

Es ist nicht mein Fachbereich: Aber ist es nicht so, daß CD-Rekorder (StandAlone)

üblicherweise mit (GEMA lizensierten!) Musik-CDRs arbeiten?

Dem guten Mann scheint es aber ja nicht darum zu gehen...GEMA-Einnahmen (auch der Hardware!)

bleiben ja unter dem zarten Mantel der Verschwiegenheit versteckt,

wie auch die Tatsache, daß viele davon völlig unberechtigt (weil pauschal) eingefordert werden!

Natürlich könnte er drüber meckern, wenn irgendwelche Böslinge Musik

auf Datenträger aufnehmen, für die Abgaben evtl. nötig wären - aber ist das seine eigentliche Aufgabe?

Es wäre aber vielleicht effizienter, wenn man sich mal um den MP3-Markt kümmert,

aber dafür sind diese Leute offensichtlich nicht schlau genug!

HIER werden nämlich tatsächlich gröstenteils Straftaten begangen.

Aber es ist ja einfacher den ehrlichen Kunden (auch den kopierenden) zu verunsichern!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Ähmm....ich gehe davon aus, daß Computer-CDRs auch für anderes

>als Musik genommen werden (?).

>Es ist nicht mein Fachbereich: Aber ist es nicht so, daß CD-

>Rekorder (StandAlone)

>üblicherweise mit (GEMA lizensierten!) Musik-CDRs arbeiten?

Klar, aber: wer kopiert schon mit StandAlone-CD-Rekordern ?

 

Ich denk schon, dass viele Kopien auf Daten-Rohlingen ohne GEMA-Abgabe landen (aber es gibt ja auch noch die Abgabe auf Brennern).

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Bruno,

 

da versucht man was zu unterbinden, was seit Jahrzehnten gang und gäbe ist - das Kopieren von Medien zu privaten Zwecken. Eine ähnliche Diskussion gibt es z.Zt. in den diversen Bibliotheksverbänden und im Börsenverein - ob in Bibliotheken aus Büchern und Zeitschriften kopiert werden darf? IMHO wird das Urheberrecht hier etwas pervertiert - schränke ich im Falle der gedruckten Medien das Recht auf Information und Weiterbildung zu Gunsten eines regiederen Urheberrechts ein? Eines kommt noch hinzu: Das Kopieren von Texten, Noten, Musik u.a. urheberrechtlich geschützten Werken hat nicht selten zur Verbreitung eines Künstlernamens und dessen Werk beigetragen. Mannt nennt sowas Mundpropaganda, bzw in diesem Falle "Ohrenpropaganda".

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

faellt mir eigentlich nur ein Wort ein :Volksaufhetzung.

 

Seit ich in den Staaten lebe, sehe ich wie ein System funktionieren kann, welches sich selber regelt.

Eine nagelneue CD im Laden kostet waehrend der Einfuehrung ca. $12.99 , evtl $14.99. Ok, der Dollar ist zur Zeit hoch, aber diese Preise galten auch als der Dollar sehr niedrig war. Die Musikindustrie lebt hier eingentlich recht gut, auch "kleine Kuenstler" leben recht gut.

Habe mit einem Jazzmusiker gereded. Der hat nun schon 4 CD's raus gebracht, war bei ihm Zuhause (habe sein Vinyl gekauft fuer 10 cents das Stueck :D). Wie auch immer, der arbeitet mit einem Onlinevertrieb. Dieser Onlinevertrieb verschickt seine Cd's einzelns an Kunden, somit hat der Kuenstler keine Lagerkosten und sehr geringe Initialkosten. Von jeder CD bekommt er dann seine Gebuehr. Es meinst, dass es super funktioniert, der CD Preis ist entsprechend guenstig, der Service gut (Interneteinkauf, schnelle Lieferung) und keine Kosten fuer ihn.

 

Ausserdem wird schon seit jeher Kopiert. Nicht nur Tontraeger, zB auch Buecher oder Schriftstuecke. Nur kopiert heute keiner Mehr ein Buch..... zu teuer und zuviel Arbeit. Wenn eine CD nur $15 kostet, orginal ist mache mich mir nicht die Arbeit die CD von einem Freund auszuleihen (gekaufte angehoerte CD's kann ich nur bei defekt zurueckgeben), Rippen, Brennen, Cover Drucken, CD-aufkleber machen........ neeeee zuviel Aufwand fuer $15. Bei $500 Software schon eher }> aber bei $15 Cd's...... noe.

Wenn ich an meine Jugendzeit denke, hatte ich dazumal Kassetten mit denen ich Radio kopierte, oder VHS mit denen ich Filme kopierte. Das hat mich aber nie abgehalten Orginale zu kaufen! Abgehalten hat mich der hohe Preis den ich mir nicht leisten konnte!

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

>...Eines kommt noch hinzu:

>Das Kopieren von Texten, Noten,

>Musik u.a. urheberrechtlich geschützten Werken

>hat nicht selten zur Verbreitung

>eines Künstlernamens und dessen Werk

>beigetragen. Mannt nennt sowas Mundpropaganda,

>bzw in diesem Falle "Ohrenpropaganda".

Ja, das hab ich auch schon gedacht:

"ist nicht jede Art von Verbreitung/Popularität gut für den Künstler ?" - Ein interessanter Aspekt der Diskussion.

 

Jedoch bin ich der Ansicht, dass der Markt das nicht hergibt:

Popularität gäbe es hauptsächlich für die sowieso schon bekannten (aber drittklassigen) Interpreten ala "NoAngels". Für gute aber unbekannte Musiker sehe ich persönlich garnicht die Bühne/das Forum um sich zu verbreiten und bekannter zu werden. Wo sollte dies sein ? Auf Viva oder im Radio meiner Ansicht nach wohl kaum - die spielen auch bloss Sachen, die schon oben sind ?!

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, in denen ich als Schüler immer "Scheiben kaufen" gefahren bin. Die haben damals 16,95 DM gekostet (aktuelle Neuerscheinungen) - ich denke meine Begeisterung fürs Musik hören ist sicher in der Zeit entstanden (obwohl 16,95 für einen Schüler auch schon viel Geld war, "NicePrice"-Sachen haben 9,98 gekostet) !

 

Ich bin zwar auch der Ansicht, dass die Industrie jetzt "die Zeche zahlt" für Fehler, die sie schon seit Jahren begeht, die Möglichkeiten digitalen Kopierens tun ein übriges, sind aber nicht allein Ursache. - Trotzdem: "billigere Scheiben und bessere Musik" - ist die Lösung wirklich so einfach ?

Musik als "Hobby" ist bei vielen inzwischen so out - ich weiss garnicht, ob so schnell wieder was "nachwachsen" würde ?

Das ist übrigens der Grund, warum ich die deutsche HipHop-Szene hoch achte: hier ist ein Rest junger Menschen, die ihre Musik lieben und leben :-) !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

Du gluecklicher, in Oesterreich hat das Zeugs immer wesentlich mehr gekostet :-( Hoffe dass mit dem Euro nun auch die Konkurenz richtig steigt und derartiges Abzocken gemildert wird :-)

 

Hmmm, einfache Loesungen gibt es nur selten. Aber ueber den Preis kann man die Masse ansprechen. Nimm mal an, dass CD's alle so zwischen 10 und 18DM kosten wuerden, DVD's alle zwischen 15 und 20DM. Glaubst Du nicht, dass wesentlich mehr verkauft werden wuerde? Natuerlich muesten entsprechend DVDP so bei 199DM Anfangen (Markengeraete), Nonamegraete bei ca 149DM, bzw kleine huebsch aussehende Microanlagen nicht mehr als zB 300DM (so mit Plexiglas, Chrom, Holzeinlagen). Da macht man sich eine Basis.

CD Walker so um die 28DM (noname Geraete) und die breite Masse hat Abspielmoeglichkeiten.

Nun das Medium zu wirklich guenstigen Preisen anbieten und es entsteht eine Nachfrage. Dazu noch ordentlich Radiopraesentz, zB sollte es massig Lokalsender geben, jede Stadt groesser als 10kEinwohner sollte mindestens 2 Kleinsender haben. Also die Radiofrtitzen sollten mind einmal in 2 Wochen was veranstalten, zb Preise im lokalen Supermarkt vergeben, oder beim lokalem Autohaendler, ........ Also einfach die breite Masse mit Witz, guter Musik und Praesentz "bearbeiten". Damit werden die Leute dann auch sensibilisiert.

 

Hmmmm zumindest scheint dies so hier zu funzen......

:-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Dazu noch ordentlich

>Radiopraesentz, zB sollte es massig

>Lokalsender geben, jede Stadt groesser

>als 10kEinwohner sollte mindestens 2

>Kleinsender haben. Also die Radiofrtitzen

>sollten mind einmal in 2

>Wochen was veranstalten, zb Preise

>im lokalen Supermarkt vergeben, oder

>beim lokalem Autohaendler, ........ Also

>einfach die breite Masse mit

>Witz, guter Musik und Praesentz

>"bearbeiten". Damit werden die Leute

>dann auch sensibilisiert.

>

>Hmmmm zumindest scheint dies so hier

>zu funzen......

>:-)

Ja, das is doch glaub ich ein grosser Unterschied zu den Staaten !?:

 

Wir haben hier zwar auch private Radiosender in vielen Städten, aber die Struktur ist ziemlich anders: "Spartensender" sind eher die Ausnahme, es gibt wenig Sender, die spezielle Musikarten spielen (die wären ja ein Forum für gute, aber unbekanntere Bands).

Stattdessen hat beispielsweise eine grosse Kette (Radio NR-J) in vielen Städten die kleinen verdrängt und ringt hauptsächlich um Quoten - dabei kommt natürlich wieder nur "Einheitssauce" raus.

 

Ciao,

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

evtl ist das dann ja die Antwort.

Kleinsender erhalten sich hier durch Werbeeinschaltungen localer Supermaerkte, Versicherungen...... sehr spezifisch. Normalerweise ist waehrend des Vormittags "talk radio", gelegetnlich Musi und Grossteils Komedy. So richtig boesartiges, da wird alles durch den Kakao gezogen :D. Leuts hoeren hier auch massig Radio. Kommt somit gut. Jeder Sender hat Schwerpunktmusik, dadurch auch sehr gezielte Gruppen. Hip Hop Sender kenn ich jedoch keine, ist hier nicht sooo populaer, und wenn dann eher bei den Afroamerikanern. Normalerweise gibt es viel Classik Rock (alter Rock), 80-er Sound und Klassik. Die Amis hoeren auch wirklich viel Musik. Sogar die aelteren, nix mit Volksmusik und so :-)(die Laufen dann auch in Jens und Turnschuhen herum :-)).

Hmmm schon erstaunlich dass die Unterschiede derartig gross sind..... evtl sind wir in Europa einfach "uebertradizionalisiert"?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Bruno,

 

Popularität gäbe es hauptsächlich für die sowieso schon bekannten (aber drittklassigen) Interpreten ala "NoAngels". Für gute aber unbekannte Musiker sehe ich persönlich garnicht die Bühne/das Forum um sich zu verbreiten und bekannter zu werden. Wo sollte dies sein ? Auf Viva oder im Radio meiner Ansicht nach wohl kaum - die spielen auch bloss Sachen, die schon oben sind ?!>

 

Was den großen Musikmarkt angeht, hast Du sicherlich recht. Aber fast jeder hat mal klein angefangen. Stelle Dir mal eine Schülerband vor, die unter einem Kleinstlabel eine CD herausbringt. Die Band hat dann den ein oder anderen Auftritt in den berühmt-berüchtigten Mehrzweckhallen. Handwerklich gutes Zeug. Du kaufst eine von den Scheiben und zwischen Dir und einem Freund könnte sich folgender Dialog entwickeln: Du: "Hör mal, hab da neulich eine tolle Schülerband gehört! DIe haben jetzt ihre erste CD herausgebracht!" Freund: "Wo krieg ich die denn?" Du: "Garnicht mehr! Ist nur in einer Auflage von 100 Stück gepreßt worden" Freund: "Kannst Du mir die nachbrennen?" Und schon kann das Schneeballprinzip beginnen.

Ich will jetzt nicht über die Einnahmen sprechen, die den Jungs verloren geht. Aber alleine dieser Verbreitung im Freundeskreis könnte dazu führen, daß man sich in nicht allzuferner Zukunft vielleicht auch an "höherer" Stelle, sei es bei Rundfunkstationen, Musikproduktionsfirmen oder anderen Orts für die Band zu interessieren beginnt! Alles rein theoretisch! Aber so könnte sichs abspielen!

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

in seinem Beitrag http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...rum=AMForumID18 empfiehlt Battlepriest einen Link.

 

Dem folgend hab ich entdeckt, dass die von mir zitierten Äusserungen in der Chip ebenfalls wiedergegeben wurden - wers nochmal lesen will: http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8633365.html

 

Dabei fiel mir übrigens auf, dass unter "CHIP Online meint" fälschlicherweise behauptet wird, das Gesetz verbiete die Weitergabe von gebrannten CDs an Freunde und Bekannte - interessant dass diesbezügl. so wenig Klarheit herrscht !! (oder hab ich deren Formulierungen falsch verstanden ?)

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Bruno !

 

Ich denke, daß in Bezug auf Erstellung, Verwendung und Weitergabe von Toastlingen noch jede Menge Unklarheit herrscht !

 

Wäre wirklich sinnvoll, daß CHIP Online und Co. hier mal gründlich recherchieren, bevor irgendwas abgedruckt wird.

 

Ansonsten herrscht nur über 1 Sache Klarheit:

 

Die überwiegende Anzahl der "Hobbytoaster" kann getrost weiter ihrer Lieblingsbeschäftigung frönen, da sowieso diesen "Störenfrieden" der (noch) allmächtigen Musikindustrie im Einzelfalle nie irgendetwas nachzuweisen sein wird.

 

Also: Viel Getöse um (praktisch) nichts !! :P:P:P

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch eine Bemerkung zu der Aussage in CHIP-Online:

 

Man lese § 53 des Urheberrechtsgesetztes (in Bezug auf Musikkopien):

 

Danach ist es zulässig, einzelne Vervielfältigungsstücke (also Kopien) eines Werkes zum privaten Gebrauch zu erstellen.

Hier geht das Schrifttum (Kommentierungen) überwiegend davon aus, daß der Begriff des privaten Gebrauchs recht eng gesehen wird.

Das heißt: Kopien nur im engsten Familien- oder Freundeskreis nutzen oder weitergeben (wobei es hier mit absoluter Sicherheit ein Definitionsproblem geben wird)

 

In der aktuellen Computer-Bild (man mag von dieser Zeitschrift grundsätzlich halten, was man will !!) ist übrigens eine sehr interessante Abhandlung als Titelthema drin.

 

Könnte zur Klärung etlicher Mißverständnisse beitragen.

 

Ansonsten: WER will dem Toaster eigentlich WAS beweisen ???

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wombat,

 

>...zulässig, einzelne Vervielfältigungsstücke

>(also Kopien) eines Werkes zum

>privaten Gebrauch zu erstellen.

>Hier geht das Schrifttum (Kommentierungen) überwiegend

>davon aus, daß der Begriff

>des privaten Gebrauchs recht eng

>gesehen wird.

>Das heißt: Kopien nur im engsten

>Familien- oder Freundeskreis nutzen oder

>weitergeben (wobei es hier mit

>absoluter Sicherheit ein Definitionsproblem geben

>wird)

 

Ja, das ist hier alles schon mal ausgeführt worden, bzw. sind in den heise-Seiten ein paar interessante Artikel zu finden...

 

Man geht von ca. 5 - 7 Kopien aus (="Familien- oder Freundeskreis"). Diese Tatsachen fand ich in diesem Falle weniger bemerkenswert als den Umstand wie wenig sich die Leute darüber im klaren sind (und: offensichtlich selbst die Chip-Redakteure nicht so ganz) !! Hat da die Lobby der Musik-Konzerne schon gefruchtet ?

 

>Ansonsten: WER will dem Toaster eigentlich

>WAS beweisen ???

Kapier nicht was Du damit sagen willst...

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias

 

Ist ja erfreulich, daß Du über Forengrenzen hinaus aktiv bist.

Ich denke aber, daß es nicht besonders einfühlsam ist, wenn mal wieder das

Audiomap als Sprungbrett für das Palaststurz-Forum benutzt wird...was soll´s?

Du könntest ja zB das Thema hier einfliessen lassen...aber nur ein Link?

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Michael,

 

manche Zeitgenossen reagieren sehr empfindlich darauf, wenn nicht der volle Wortlaut mit Fußnote und Quellenangabe benutzt wird. Es wird dann direkt "geistiger Diebstahl" und nach der Polizei geschrien!x( Ich kann auch Deine Empfindlichkeit gegenüber dem Audiodiskussions-Forum nicht ganz nachvollziehen. Schließlich sind wir ja eine große virtuelle Hifi-Foren-Familie. ;-) Oder sehe ich das zu blauäugig? ;-)

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias

 

Na meine persönlichen Empfindungen zum Palaststurzforum habe ich ja noch nicht mal geäussert.

Vermutlich kommt "Hifi-Foren-Familie" der Sache aber schon recht nahe,

denn "Freunde" (die kann man sich nämlich aussuchen!) wäre sicher das ganz falsche Wort!

Wie ich schon sagte: Ich finde es einfach nicht besonders einfühlsam und unnötig.

Aber ich gehe davon aus, daß Du -blauäugig wie Du bist- auch öfter mal da

einen Link zum Audiomap setzt und somit ist die Lage wohl ausgewogen...

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Nochmals Hi,

 

um die Angelegeheit nicht ganz ausarten zu lassen:

Richtig ist, daß Du natürlich, intelligent wie Du bist, nie Deine Empfindungen gegenüber diesem "Konkurrenz-Forum" offen aussprechen würdest. Man könnte Dich ja festnageln. Und 5er (Enneagram) lassen sich nun mal nicht festnageln!;-). Was Deine Vermutung zu den Links angeht, so verweise ich schon mal des öfteren in anderen Foren quer. Ich denke, daß das allen Teilnehmern der Diskussionsforen nur gut tun kann. Ob Du das nun nicht besonders einfühlsam und unnötig empfindest, bleibt Dir überlassen, genauso wie meine Querverweise auf andere Foren :P

Beste Grüße

Matthias

 

P.S: Hab DIch und Deine Boxen trotzdem noch lieb!:*

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...