Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bruno

Strafanzeige wegen Audio-CD mit Kopierschutz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bitte lest zum Thema Kopierschutz den Artikel http://www.heise.de/newsticker/data/ame-30.10.01-000/.

 

Kurzes Zitat: "Ein ostwestfälischer Musikfan fühlt sich durch den Kopierschutz auf einer Musik-CD betrogen und hat eine Stranzeige gegen die Bertelsmann Music Group erstattet."

 

War ja eigentlich zu erwarten... bin gespannt wie das Urteil ausfällt.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

danke für Deinen interessanten Link. Ich bin jedoch in dieser Sache sehr skeptisch und habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Angaben zur Klagebegründung gelesen habe. Zwar ist das Urheberrecht Nebenstrafrecht, jedoch gehen aus meiner Sicht (jetzt nach einem langen (strafrechtlichen) Verhandlungstag einmal nur aus dem müden Bauch heraus) die Vorwürfe insofern ins Leere, als hier auf die falschen Strafvorschriften zugrundegelegt wurden. Ich mache mir aber nochmal ein paar Gedanken dazu, bevor ich das sicher sagen kann.

 

Jedenfalls hat die Geschichte bestimmt den positiven Effekt, dass das Thema jetzt in einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert werden wird.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich finde inzwischen diese URL fast interessanter: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/11006/1.html

(darauf wird in o.g. Artikel verwiesen und Du hast sie auch schon gelesen, glaub ich an Deinem Posting zu erkennen).

 

Schade, dass die Anzeige das Problem nur "streift" weil ein Hinweis auf der Packung fehlte, aber die "vorsätzliche Verfälschung der Daten" ist jedenfalls ein interessanter Vorwurf an die BMG :-).

 

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwann irgendwer einen solchen Streit bis in die höchste Instanz führen wird müssen - vorher wird die Diskussion über das Thema vermutlich nicht enden. - Vielleicht wird das ja durch dieses Verfahren bereits erreicht.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...