Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
condor

Boxen am Ferseher anschließen

Recommended Posts

Hi, wie kann man Boxen am Fernseher anschließen. Das sind Boxen einer Stereo-Anlage, die diese losen Kupferkontakte haben. Kann man die Kontake zu einem Stecker machen? Und wie? Funktioniert das dann überhaupt?

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und willkommen!

 

Also, üblicherweise haben Fernseher keine aktiven Lautsprecherausgänge. Dies bedeutet, daß passive Boxen nicht ohne weiteres anzuschliessen sind.

 

Sollte das Signal sauber als NF-Quelle angeboten werden, so kann man dies an einem Verstärker einspeisen und damit Boxen betreiben.

 

Diese "losen" Kupferkabel kannst du in der Regel jedenfalls nicht am Fernseher direkt anschliessen. Es gibt aber Fernseher mit extern verbundenen Boxen, welche diese Möglichkeit anbieten.

 

Deshalb müßte man klären, welche Ausgänge der Fernseher zur Verfügung stellt. (z.B. Audio-Out via Cinch, Scart...)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich vergessen zu erwähnen...ich habe einen Receiver. Vielleicht kann man das mit ihm? eEs gibt zwar keine passenden Anschlüsse, aber kann man die Kabel vielleicht passend an einen Stecker löten? Also am Receiver sind Standard-Anschlüsse (cinch, scart, etc.), kann man die Kontake an die Cinch- Kabel anbringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hiho,

 

also, wie gesagt, es muß geklärt werden WIE man das NF-Signal aus dem Fernseher bekommt, sprich ob es einen Audio-Ausgang überhaupt gibt.

 

Dieses Signal kann man dann einfach in einen Receiver speisen, z.b. den AUX -eingang.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es gibt keinen Sound-Ausgang am Fernseher, aber ist es möglich aus den 2 Kontaken der Boxen einen Chinch Kontakt zu bauen? Um TV und DVD gleichzeitig schauen zu können, könnte man vllt. einen Parallelanschluss basteln?

 

Sorry, kenne mich nicht mit Soundtechnik aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hiho,

 

also entweder verstehe ich das etwas miss, oder...

 

Eine Box kannst Du nicht direkt per Cinch anschliessen.

 

Das mit dem TV und DVD gleichzeitig verstehe ich auch nicht wirklich.

Vielleicht könntest Du das mal ganz ruhig genau erklären was Du konkret möchtest?

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

vielleicht hat dein fernseher so steckbare kontakte, an denen man direkt einen lautsprecher anschließen kann. das gabs z.b. bei älteren sony-tv-geräten. die hatten so eine art DIN-Anschluss für externe lautsprecher. das sind runde stecker, durchmesser etwa 1,5cm mit einem flachen und einen runden steck-kontakt. damit könntest du lautsprecher direkt betreiben, allerdings nur mit den im fernseher eingebauten endstufen, die i.d.r. recht dürftig sind. über einen adapter und spannungsteiler könntest du damit sogar in einen externen reciever gehen, das ist klanglich (rauschen etc.) aber eher problematisch.

 

lg Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...