Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dippel_Ing

Gummi-Ummantelung Magnetsystem entfernen?

Recommended Posts

Beim vorläufigen Einbau meines Eminence LAB12 in meinen Subwoofer ist mir eine ( entfernbare ? ) Gummiummantelung um den Aussendurchmesser des Magnetsystems aufgefallen.

Ähnliches scheinen auch die in HobbyHifi 06/2005 getesteten Earhtquake Magma 15 und Ground Zero Plutonium GZPW15XQ zu besitzen.

 

Soll diese Gummiwulst bei Montage mit Magnetsystem ausserhalb der Box vor Anremplern schützen, damit von dem spröden Magnetmaterial nichts ausbricht?

 

Oder hat die Gummiummantelung eine andere Funktion ?

 

Wenn NEIN : Kann diese zur Verbesserung der Wärmeabstrahlung entfernt werden, um bei Betrieb bei Maximallast konstantere Parameter ( RMS, ... ) und besseren Klang zu erzielen ?

 

 

Über eine konkrete Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

 

Danke im Voraus

 

 

 

P.S.: Wer Interesse an MEINER Lab12 Gehäusebauvariante (38Liter Gartenpflanzmauerstein) hat, sollte sich noch ein Weilchen gedulden.

Fotos und Messwerte kommen nächstes Jahr in die Galerie des Forums.

 

 

- - - IST DEM INSCHENNJÖR WAS ZU SCHWÖR MUSS EIN FORUM HÖR !!! - - -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

solange Du Dich nicht längere Zeit ohne Helm innerhalb Deines Subwwoders aufhälst kannst Du das Gummi unbedenklich abmachen. Du kannst es aber auch dranlassen - eine irgendwie geartete Auswirkung hat es nicht!

 

böse Zungen - vielmehr deren Besitzer - äußern schonmal, so ein Gummiwulst wäre gut , um Resonanzen zu dämpfen - was im Arbeitsbereich von Subwoofern keine wirklich intelligente Äußerung darstellt . . . . :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...