Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
analog

Einstein das Superding ?

Recommended Posts

Hallo Bernhard,

 

erst einmal danke für deinen nicht polemischen, nicht abwertenden, nicht diskriminierenden, nicht sarkastischen,..., Beitrag. Ist schon selten geworden hier im Forum. Ich habe mir mal die betreffenden Rillen angeguckt (der Tamburineffekt kommt mehrmals in einem Stück vor, nicht nur einmalig !), sehen etwas markanter aus als der Rest, sagt mir aber irgendwie nicht so viel.

 

Die Sache mir 1812 ist mir auch schon lange bekannt, die Platte habe ich auch. Ich habe aber einige Platten mehr, die ebenfalls über ähnliche/ vergleichbare Phänomene verfügen.

 

Wir haben versucht herauszufinden, warum bestimmte Effekte nur über den Einstein zu hören sind, haben deshalb verschieden Phonoamps an den Einstein angeschlossen, um das im Einstein integrierte Phonoteil zu umgehen. Dadurch wollten wir auch feststellen, ob es am Plattenspieler liegt (resonanzen, Aufschaukeln,...). Die anderen Phonoamps waren Elecrocompaniet ECP-1 (ca. DM 1.400,--), Luxman E03 (ca. DM 4.500,--). Über diese war waren div. der besagten Phänomene nicht zu hören, oder nur ansatzweise, also wesentlich leiser und ohne den beobachtbaren Membranhub.

 

Vor einiger Zeit wurde mal ein Interview mit dem Entwickler des Einstein abgedruckt. Dort schilderte dieser, dass beim Einstein auf die „...RIAA im Gegenkopplungskreis verzichtet wurde...,...zugunsten einer passiven Entzerrung...,... um die Bandbreiten nicht zu begrenzen.....“, was ich allerdings nicht richtig verstanden habe, und jetzt vermutlich auch nicht richtig wiedergegeben. Insofern erhoffte ich mir von den Supertechnikern und Wissenschaftlern Tranci+Robeuten eine schlüssige Erklärung. Leider tappen beide im Dustern.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

jo, die ganzen, meist recht eigenartigen, Erklärungsversuche der TA-Hersteller kenne ich auch noch. :D

Zum PS: habe ich natürlich auch schon mal gemacht.

Steckte auch ein wenig Absicht dahinter, gebe ich ja zu, aber der Nachbar stand gerade gedankenversunken an seinem Blumenbeet am Ende seines Gartens, Abstand zu unserer geöffneten Terrassentür ca. 20mtr, der URPS steht ca. 1,5mtr von der Tür weg drinnen, da musste ich mir doch glatt mal die Stelle ab 11:18 mit erhöhtem Pegel anhören, ohne dabei natürlich den Nachbarn aus den Augen zu lassen. Tut mir echt leid, im nachhinein, wie der Arme beim ertönen der Kanonen zusammenzuckte....:D

Aber Strafe muss auch sein, hätte er eben (Wochen vorher passiert und von mir beobachtet worden) nicht versuchen dürfen, einen meiner Kater zu treten, der natürlich viel zu schlau ist, um sich solchen Gefahren auszusetzen...

Wobei URPS-hören für ihn anscheinend keine Gefahr darstellt, selbst bei größeren Pegeln trottet er noch völlig entspannt am URPS vorbei, irgendwas habe ich da evtl. doch falsch gemacht? ;-)

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

eine Sache könntet Ihr noch überprüfen, falls noch nicht geschehen: es gibt zwei verschiedene Entzerrerkennlinien, eine nach RIAA (die verwendet offenbar Einstein) und eine nach IEC; die IEC Kennlinie hat noch einen Hochpaß bei 20Hz so daß Subsonisches gedämpft wird; ich habe keine Ahnung, wie die Gerätehersteller heutzutage entzerren: nach RIAA, nach IEC oder mal so oder so, (Plattenspieler sind bei mir momentan nicht so aktuell ;-) ) aber dieser Unterschied könnte die unterschiedlichen Membranauslenkungen erklären; in den Betriebsanleitungen der verwendeten Verstärker müßte die verwendete Kennlinie spezifiziert sein; siehe auch z.B. folgenden Link: http://www.bruker.de/~ah/papers/phonoentze...000000000000000

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, nein...nicht nur wir beide halten Dich für einen Verlierer!

Wenn Du mal richtig mitliest, scheint kaum einer Deinen

abartigen Theorien folgen zu wollen!

Trotzdem: WEITERMACHEN...einfach ignorieren!

Du wirst Deinen Unsinn schon durchpauken...wärest nicht der erste!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also Wolfgang,

 

DP/Jon Lord ist hier wirklich ein schlechtes Beispiel, gerade DIE haben es bewusst als Stilmittel eingesetzt.

Ist nicht jeder so n Sauberkeitsfanatiker, bei Rock

darfs ruhig brummen, fetzen, kreischen was auch immer, das gehört einfach dazu! (ImhO)

Vielleicht besinnt sich ja auch Michael und packt auf seine nächste CD ein "schönes" Plug-In drauf?

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

erstmal muss Michael sich dazu durchringen, überhaupt eine neue CD zu produzieren. Sieht im Moment leider nicht so aus.

Es soll übrigens ein PlugIn geben, welches die Hammond B3 sehr gut reproduzieren kann. Ist ja vielleicht eine Anregung für ihn auch musikalisch neue Wege zu beschreiten. Haare lang, Ray Ban und schwarze Leder-Kutte ;-)

 

Ich sehe schon, dass ich mit meiner Child in time Kritik alleine dastehe. Für mich ist und bleibt es ab der 5. Minute ein Aufnahmefehler. Ich bin halt ein echter Purist ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Tranci,

 

die Sache mit Gewinner und Verlierer solltest spätestens nach der Grundschule abgelegt haben. also

 

"Tranci Sozialkompentenzerror detected in forum audiomap"

(a)bort (i)gnore ®etry ?

 

i enter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Daniel,

 

>>ist dir ggf. schon mal in den Sinn gekommen, dass es sich bei dieser "Übersteuerung" um eine absichtlich herbeigeführte, zu der Musik passende und von Darsteller gewollte handelt<<

1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit Absicht ans Mikro rempelt.

2. Tiefstfrequente Membranhübe, ja sogar Gleichanteile könntest Du mit Leichtigkeit auf CD aufzeichnen. Praktisch macht's nur niemand, da das sinnlos ist.

 

>>die eben nur bei analogen Systemen herbeizuführen ist ?<<

Falsch, s.o.

 

>>(...vielleicht ähnlich wie absichtlich herbeigeführte Rückkopplungen bei Livekonzerten...).<<

Zeig mir mal, wer sowas absichtlich macht.

 

>>Ich habe z.B. einige Vinylplatten von Analogbändern, deren Bass absichtlich übersteuert ist, dadurch eine außergewöhnliche Akkustik entsteht.<<

Absichtlich? Steht das auf dem Cover? Vielleicht war auch schon das Master Mist.

 

Die Erklärung wurde mehrfach gegeben: es fehlt das lautsprecherrettende Subsonicfilter. Den Membranhub hörst Du sowieso nicht, also weg damit. Bei größerer Aussteuerung killst Du damit den Lautsprecher, falls es nicht dem Verstärker einfällt, noch schnell die DC-Schutz-Notbremse zu ziehen (oder ist das aus Purismus in HaiEnd-Geraffel auch weggelassen???).

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi analog,

 

übelste Fehler im Missbrauch von Fremdsprachen sollte man auch irgenwann ablegen; zumal, wenn es mit dem Thema wenig zu tun hat.

Es ist das alte Problem: Es gibt Leute, die sind sicher nicht intelligenter als Du, verwenden aber ein systematisches und geschultes Denken. Dann braucht es plötzlich oftmals nur erstaunlich wenig Detailwissen, um trotzdem zu einer gescheiten Arbeitshypothese zu kommen, und unheimlich viele Gedankenspielereien in einem sehr frühen Stadium ad acta legen zu können... Ich kann Dir nur zum wiederholten Male den Chalmers an Herz legen, Du wirst sicher von dieser Lektüre mehr profitieren als vom Basteln an unschuldigen CDP ;-)

Es mag ja sein, dass der "Einstein" (schade, dass der sich dagegen nicht mehr wehren kann; der Mann konnte a) vernünftige Hypothesen aufstellen B) sie vernünftig überprüfen c) damit leben, dass er nicht alles versteht und für alles eine Erklärung anbieten muss) aufgrund seiner Breitbandigkeit blablabla... Fakt ist aber, dass auf den meisten Schallplatten soetwas, alleine schon, um den Schneidstichel bei der Matrizenerstellung zu schonen, nicht drauf ist. Fakt ist auch, dass es sich offensichtlich nicht um eine künstlerische Aussage handelte, sonst wäre diese wohl auf CD auch zu hören. So what?!?

Langsam frage ich mich wirklich, was für ein Scheissland das ist, in dem hervorragende promovierte Nachwuchswissenschaftler mit netto unter 3000 DMchen pro Monat heimgehen und Leute, die zu keinem klaren Gedanken fähig sind, soviel Schotter verdienen müssen, dass sie die Spielzeugeisenbahn durch HaiEnten-Mist ersetzen konnten... Leider kann auch ein HighEnder bei keiner seiner üblichen Firmen eine neue hardware für den Teil zwischen den Goldöhrchen bestellen ;-(.

Mit deprimierten Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey erhabener Rob :D

 

Ist Deine Lampe kaputt?

 

Ich kann mir nicht denken, daß eine so liebevolle Erklärung wie Deine

nun bei unserem fröhlichen Analog durchdringt.

Aber vieleicht werde ich ja positiv überrascht.

Falls nicht: Mach Dir keine Sorgen um die Stromkosten :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heil Dir, o Erhabenster Herrscher über technoide Elektronen,

 

ich bin auf Maloche, und da habe ich mein Lämpchen leider nicht dabei ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

es ist erbärmlich, wie billig DiplIngs in einigen Bereichen eingekauft werden. Ich weiss von ElektroIngs, die mit Facharbeiter Gehalt eingestellt wurden. Ein promovierter Chemiker hat einen Job für 4500DM brutto! gefunden. Es ist in einigen Bereichen wirklich etwas festgefahren.

 

Hast Du nichts zum "rumschnippeln", um Deinen Frust etwas abzubauen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

genaugenommen warte ich seit ca. 2h auf die Anästhesie, damit wir in den OP einfahren können ;-)

Ich arbeite in der CH und fühle mich nicht extrem unterbezahlt, dafür muss ich aber auch entschieden mehr malochen als in D - nichts desto trotz hat die Ausbeutung junger Akademiker wohl überall Tradition ;-(

Das beste, was ich bisher in dieser Sache gehört habe, war ein Krankenhaus, das junge Aerzte als Arzt i.P. (##### im Praktikum) pflegekraftmässig auf der Intensiv einstellen wollte, aber natürlich zum AiP-Gehalt (zu meiner Zeit 1968 DMchen brutto, nach 6 a Studium!)

So, der Piepser geht gerade...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Analog: bei mir scheint gerade keine Sonne, woran kann das liegen ?

Tranci: da kann man nur raten. Allerdings ist das so, als absoluter Sonnenexperte kann ich das sagen, dass die Sonne nicht scheint, sondern nur Strahlung absondert, diese lässt sich leicht darstellen als Infrarot, Gamma, Kosmostrahlung, des weiteren berechnen mit den Formeln ....Als Mensch hast du keine Möglichkeit die Parameter der Wahrnehmung zu beeinflussen, deshalb also egal.

Robbi: Typisch HaiEnter, wollen mit Ihren Adleraugen immer unterschiede zwischen Licht und Dunkelheit erkennen. Das kann ja wissenschaftlich gar nicht sein, ein statistisch gesicherter Test hat ergeben, dass das menschliche Auge vom medizinischen Standpunkt her gar nicht in der Lage ist, den Unterschied aufzulösen. Das ergaben auch diverse unterirdische Tests mit, stell dir vor, über 1000 Probanten.

Analog: Kann es sein, dass es bei mir bewölkt ist ?

Robbi: Wie kann man nur so hirnrissige unwissenschaftliche Hypothesen aufstellen, ohne Beweise anzuführen. So ein Mann verdient auch noch Geld, ich hingegen nur so wenig, wo ich doch so viel Stress und Verantwortung mit den Patienten habe. Außerdem gehe ich davon aus, dass du gerade auf den Boden schaust, und deshalb kein Sonne siehst.

Tranci: Sag ich ja. Analog ist ein Verlierer, der immer in die falsche Richtung schaut, und dann unser Forum mit geistigem Dünnschiss vollstopft. Dem zeig ich gleich die Lampe.

Analog: Ihr seid aber gemein zu mir, fange gleich an zu weinen

Robbi: Der Typ hat bestimmt noch ne Sonnenbrille von Gucci auf, So´n teures Ding können sich nur die HaiEnter leisten. Gemeinheit, ich kann mir das nicht leisten, habe 6 Jahre studiert. Bin jetzt deprimiert.

Analog: Wo bleiben eigentlich die Antworten auf meine Frage. Ihr seid doch so kompetent ?

Tranci: Der Typ wird auch noch frech: LAMPE AN

Robbi: Mir wird’s zu langweilig...

Analog: Ich habe jetzt auch keine Lust mehr. Gehe jetzt ins Bett, ist schon 23:50. scheint vielleicht deswegen keine Sonne ?...

 

Vom Verlierer Analog mit den besten Grüßen an Tranci+Robbie in der Hoffnung, wenigstens ein kleines Schmunzeln ausgelöst zu haben

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

mit solcher Gassenhauerprosa stellst Du Dich Lichtjahre weit ins Abseits - nicht nur, dass Du keinerlei Ahnung von NF-Elektronik, Akustik, wissenschaftlicher Methodologie und Methodik hast, nein, auch im Deutschunterricht hat der gnädige Herr gepennt: Setzen, Sechs!

Nur ein klitzekleines Beispiel:

>>So ein Mann verdient auch noch Geld, ich hingegen nur so wenig, wo ich doch so viel Stress und Verantwortung mit den Patienten habe.

Wo habe ich über mein Gehalt gejammert? Lerne 1. lesen 2. denken 3. nachdenken 4. Grundlagen von HighFidelity (nicht HaiEnt und sinnfreies Blubbern) 5. argumentieren 6. diskutieren, dann könnten wir wenigstens ansatzweise miteinander reden - ansonsten empfehle ich Dir, da Chalmers wohl doch etwas zuviel verlangt ist, www.kindergarten.de

Wie schon gesagt, leider ist meine "egal"-Lampe daheim, und ich komme gerade aus dem OP von einem im wörtlichsten Sinne verschissenen Bauch...

Schmunzeln löst Du bei mir mit solchen Werken nicht aus, allenfalls mitleidiges Achselzucken ;-(

P.S.: Spielt hier zwar keine Rolle, aber wenn Du Dich mit Medline auskennen würdest, könntest Du vielleicht 'mal meine wissenschaftliche Reputation überprüfen - wenn ich solche mentalen Kurzschlüsse bringen würde, wie mir in Deinem jämmerlichen Versuch einer Satire unterstellt werden, hätte ich nicht ein einziges paper herausbringen können.

Ich habe fertig!

P.S.: Von Freunden wie Tranci lasse ich mich gerne "Rob" nennen - bei Dir muss ich doch um "Robeuten" bitten...

P.P.S.: Viel Spass weiterhin beim Träumen und Schwafeln - btw: womit verdienst Du eigentlich Dein Geld?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...