Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Kleiner Erfahrtungebericht mit Kantenabsorbern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nachdem Gestern meine Kantenabsorber bei mir angekommen sind wollte ich nun mal einen kleinen Bericht meines ersten Eindrucks hier schreiben.

Als erstes war ich natürlich geschockt als ich den Riesen Karton sah, und dessen Inhalt genauso groß war :o

Naja, also ausgepackt, hinter den Boxen Platziert und Gespannt die Erste Musik CD eingelegt.

Im allerersten Moment dachte ich, hmm, nicht sehr viel anders, klingt etwas wärmer und sauberer. Dann hab ich spaßeshalber die Absorber aus dem Raum entfernt und war erstmal geschockt. So habe ich all die Jahre Musik "Genossen". :o Das war nur noch ein Baßbrei, all die Konturen die ich hörte waren weg. Ich kann's gar ned glauben.

Also gaaanz schnell wieder rein mit den Teilen, und nun merkte ich das der Unterschied doch sehr gewaltig ist.

Ist nur lustig das man dies eigentlich nicht direkt merkt, sondern erst dann wenn man die Absorber nochmal entfernt. Anscheinend gewöhnt sich das Ohr doch sehr schnell an den besseren klang und der Vergleich mit dem schlechteren fällt dann erst so richtig auf.

Mir ist auch sehr schnell klar geworden. Ich will mehr}(

Werd mir mal noch 2 Stück bestellen bei Gelegenheit, muss mir nur überlegen wie ich die noch unterbringen kann ohne dass die Raumoptik zu stark leidet. Ich glaub so langsam ist auch die Toleranzgrenze meines Freundes erreicht :P

Zugegeben, schön sind die wirklich nicht, aber sehr sehr wirkungsvoll.

Die jetzigen 2 Stück fallen eigentlich gar nicht so sehr auf da sie ja hinter den Boxen stehen. aber wenn ich nochmals 2 Stück dazustelle wird's schon eng.

Den einen würde ich links noch mit oben drauf setzen. den 4. bin ich noch am überlegen ob unter die Decke zwischen den beiden Boxen, oder Rechts in der Ecke über dem Aquarium beim Hörplatz.

In meiner Galerie sind entsprechende Bilder keines Raumes, da kann man sich ein besseres Bild machen kann.

Bloß wie "Versteck" ich die Teile dann, *grübel*

Ich bin jetzt auf jedenfall dem Raumakustik Tuning zum Obfer gefallen.

Das ist nun wirklich etwas was wirklich deutlich hörbare und nachvollziehbare Verbesserungen bewirkt.

Man denke gerade es Stehen andere boxen im Zimmer. Bin echt beeindruckt.

Habe es eigentlich nie so richtig geglaubt, aber nun bin ich davon voll überzeugt :9

Was mir auch aufgefallen ist, der Bass nimmt in Wandnähe nicht mehr ganz so arg zu wie vorher, er ist gleichmäßiger im Raum verteilt.

Es ist zwar noch so das in Wandnähe eine Verstärkung vorhanden ist, aber bei weitem nicht mehr so extrem wie vorher...

 

Soviel erstmal zu meiner doch sehr Positiven Erfahrung mit den Kantenabsorbern. Ich kann diese wirklich ohne schlechtem Gewissen empfehlen.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

erst einmal Glückwunsch für die neue Dimension des Hörens! :-)

 

>>>Mir ist auch sehr schnell klar geworden. Ich will mehr

Werd mir mal noch 2 Stück bestellen...<<<

 

Hab ich's Dir nicht gesagt? Wenn man erst einmal damit anfängt ... :-)

Kommt man dann zu Leuten ohne Raumtuning, hört man sofort was hier nicht stimmt.

 

>>>Ist nur lustig das man dies eigentlich nicht direkt merkt, sondern erst dann wenn man die Absorber nochmal entfernt. Anscheinend gewöhnt sich das Ohr doch sehr schnell an den besseren klang und der Vergleich mit dem schlechteren fällt dann erst so richtig auf.<<<

 

So ist das allerdings mit allen guten Tunings. Probiert man sie aus, ist der Unterschied scheinbar nur gering. Entfernt man sie nach einiger Zeit wieder, merkt man, daß man ohne sie nicht mehr vernünftig hören kann. Und man fragt sich, wie konnte ich all die Jahre so blind sein. :-)

 

>>>In meiner Galerie sind entsprechende Bilder keines Raumes, da kann man sich ein besseres Bild machen kann.

Bloß wie "Versteck" ich die Teile dann, *grübel*<<<

 

Soweit ich das gesehen habe, war bei Dir sowieso alles recht eng im Raum, nicht war? Meiner Meinung nach standen da die LS ein wenig zu nah an der Wand und die LS waren vielleicht doch etwas zu groß für den Raum. Lautsprecher dieser Größe sollten zu den Seiten und zur Rückwand reichlich Luft haben.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht der sehr wertvolle Informationen liefert.

 

:-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

Danke für deine Glückwünsche zur neuen Dimension des Hörens. Das ist es aber wirklich. Ich kann es ja immer noch nicht fassen das ich all die Jahre so Musik und Heimkino "Genossen" habe. x(

Gestern habe ich eine sehr ausführliche Hörsession mit CD's die ich sehr gut kenne und zu meinen Lieblingen zählen gemacht, und je länger man sich da reinhört, desto stärker fallen einem die Unterscheide doch auf.

Man hört plötzlich Sachen die vorher im Baßbrei einfach untergingen und verwaschen wurden. Details in Tiefen Tönen die man vorher nie gehört hatte. Gerade auch Tieffrequente Basslines machen jetzt richtig spaß. Wo vorher ein eher gleichmäßiges "Brummen" zu hören war hör ich nun plötzlich da Konturen, dass da wirklich noch in der Tonhöhe variiert wird. Ich bin begeistert. Ein ganz gutes Beispiel ist hier von Madonna "Musik". Die Bassline klingt zwar nicht mehr so derb aber dafür sehr knackig und konturiert.

Am Abend habe ich dann den Ersten Film geschaut, und auch hier ist der Zugewinn sehr deutlich.

 

Fest steht aber auch das da noch 2 dieser Teile herkommen, dann sollte es wirklich so ziemlich Perfekt sein im machbaren dieses Raumes.

 

>>> Soweit ich das gesehen habe, war bei Dir sowieso alles recht eng im Raum, nicht war? Meiner Meinung nach standen da die LS ein wenig zu nah an der Wand und die LS waren vielleicht doch etwas zu groß für den Raum. Lautsprecher dieser Größe sollten zu den Seiten und zur Rückwand reichlich Luft haben.

 

Ja ist schon nicht allzu groß der Raum, aber es ist schon noch ganz ok, man kann/muss damit leben. ;-) Zumindest noch vorerst bis sich etwas anderes findet. Bin da ja schon seit geraumer Zeit auf der suche.

Der Raum ist übrigens 5,20m Lang, 3m Breit und 2,30m hoch.

Die Boxen stehen 60cm von der Hinteren Wand entfernt, die linke 25cm, die Rechte 60cm von der Wand entfernt. Da hab ich schon das maximale rausgeholt :-) Als Ausgleich habe ich je eines der beiden Baßreflexrohre mit einem Schaumstoffstopfen verschlossen.

 

Wenn ich das 2.Paar habe werde ich natürlich nochmals berichten.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

Dafür sind wir doch hier im Forum, um unsere Erfahrungen und eindrücke zu teilen :-)

Je länger ich mit den Teilen höre desto mehr fällt mir da auch auf, siehe meine Antwort auf Amin.

Und es macht süchtig auf mehr :-)

Dies war bisher das mit Abstand wirkungsvollste Tuning das ich je gemacht habe, obwohl ich ja sehr skeptisch vorher war.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...