Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baumgart

LUA Con Brio Aenderung

Recommended Posts

Hallo Freunde der Musik.

 

Ich war bisher nur Mitleser in diesem Forum. Aber nun benoetige ich selbst Hilfe. :-(

Vielleicht ist dieser Beitrag in diesem Forum auch nicht richtig.

 

Trotzdem, ich besitze ein LUA Con Brio. Nach einem längeren Telefonat heute mit der Fa. LUA kann meine ALTE! Con Brio für schlappe EUR 1200,00 umgebaut werden auf die letzte Version (MK3), die es aber auch nicht mehr zum Verkauf gibt (bereits ersetzt). Nun finde ich den Preis ja etwas abgedreht. Aber dafuer erhalte ich dann immerhin eine neue Frequenzweiche eingebaut mit den allerbesten Zutaten incl. einer neuen Innenverkabelung mit dem LUA Blue Reference, erklaerte man mir. Die Kimber Verkabelung darin sollte unbedingt ersetzt werden (orginal Ton) damit man dann in den vollen Genuss des ganzen kommt. Das die Zuleitung ersetzt werden sollte versteht sich ja dann auch von selbst.

 

Schaltplan bzw. Informationen ueber die Veraenderungen werden natuerlich nicht mitgeteilt. Einschicken, wir machen das alles.

 

Nun die Frage. Hat oder kennt jemand jemanden, der ein Con Brio in der Version MK3 besitzt, bzw. der mir mit Hilfe von Photos und evtl. den Werten der Bauteile auf dieser neuen Frequenzweiche aushelfen kann, damit ich das fuer weniger nachbauen kann.

 

Fuer jede Hilfe waere ich sehr Dankbar. :9

 

Musikalische Gruesse

 

Chris :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

wird wirklich nur die Frequenzweiche ersetzt,

oder sind da auch neue Chassis dabei?

 

Wenn es nur die Frequenzweiche ist, dann frag

doch mal, welche Bauteilequalität verwendet

wird. Die Aussage nur die besten ist schon etwas

dürftig.

Interessant wäre es zu erfahren, ob z.B.

ausschließlich Kupferfolienspulen und

trafokernspulen eingestzt werden. Werden

Zement, MoX oder Metalfilmwiederstände

verbaut?

 

 

Vielleicht existiert in einer der Fachzeitschriften

irgendwo eine Abbildung der Frequenzweiche.

 

Viele

Grüße

Marc\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc.

 

Danke für den Hinweis. Habe noch mal Rücksprache gehalten. Es ist auch der Hochtöner der mit ausgewechselt wird.

Ich habe dann auch mal versucht herauszufinden was für Elemente auf der FW ersetzt werden. Ob es eine neue Abstimmung ist und von welcher Qualität die Teile sind. Und in dem Moment war aus. Aufgrund meiner Frage kam gleich der Hinweis, dass ich wohl aus der Selbstbau Scene komme. Und das alles ist doch völlig egal von welcher Qualität die Teile sind. Es seih doch eigentlich nur wichtig, dass die Änderung was bringt und das der Klang ein viel besserer wäre.

 

Naja, ich wollte ja nur für mich wissen, was ich da für das Geld erhalte. Klar muss auch die "Tüftelzeit" mit bezahlt werden. Aber einen Vergleich werde ich wohl nie bekommen, da es in Berlin offensichtlich niemanden gibt, der die geänderte Version hat und ich somit keinen A/B Vergleich bekommen werde. :-(

 

Gruss Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich kann mich an ein Bild einer Lua-FW (Con Affetto) erinnern, da waren jedenfalls hauptsächlich gute Teile verbaut. Keine Bandspulen allerdings. Die Rs schienen auch nur Zement zu sein, aber vielleicht lagen sie auch nicht im Signalweg. Die Kondis waren allesamt offenbar MKPs. Die werden aber angeblich für Lua angefertigt, d.h. die hatten auch alle einen Lua-Aufkleber. Könnten aber auch M-caps mit Aufkleber gewesen sein, was ja auch nicht schlecht wäre. Lässt sich jedenfalls wohl nur schwer nachprüfen und daher preislich nicht vergleichen.

Die Hochtöner sollen ja bei Lua sehr gut sein und da sehr gute HTs Ihren Preis haben finde ich die geforderte Summe für den Umbau eines Herstellers normal. Obs auch ausser normal noch angemessen ist könnte nur ein Hörtest klären ;-)

Es kann ja auch noch sein dass Du im Grunde nicht "bessere" (ausser HT wahrscheinlich) Qualität der Bauteile bekommst, sondern andere Werte die dann zu anderer Abstimmung und anderem Klang führen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris

 

> Habe noch mal Rücksprache gehalten. Es

>ist auch der Hochtöner der mit ausgewechselt wird.

 

Wenns ne neue FW gibt ist dies nur sinnvoll :-)

 

>Ich habe dann auch mal versucht herauszufinden was für

>Elemente auf der FW ersetzt werden. Ob es eine neue Abstimmung

>ist und von welcher Qualität die Teile sind. Und in dem Moment

>war aus. Aufgrund meiner Frage kam gleich der Hinweis, dass

>ich wohl aus der Selbstbau Scene komme. Und das alles ist doch

>völlig egal von welcher Qualität die Teile sind.

 

Er will wohl nix verraten ?? ;-)

 

> Es seih doch

>eigentlich nur wichtig, dass die Änderung was bringt und das

>der Klang ein viel besserer wäre.

 

Es wird evtl eine Änderung.

Ob diese dann für Dich viel besser wird ??

Woher will jemand das wissen.

Hat dieser Mensch Deine Ohren ?? Deinen Kopf, indem die Muster die Du über Deiner Ohren empfängst zu Musik umsetzt ??

 

>

>Naja, ich wollte ja nur für mich wissen, was ich da für das

>Geld erhalte. Klar muss auch die "Tüftelzeit" mit bezahlt

>werden. Aber einen Vergleich werde ich wohl nie bekommen, da

>es in Berlin offensichtlich niemanden gibt, der die geänderte

>Version hat und ich somit keinen A/B Vergleich bekommen werde.

>:-(

 

Ich würde trotzdem weiter suchen.

Jemand der diese geänderte Version hat.

Am vernünftigsten wäre es, Du könntest Dir diese dann mal mit nach Hause nehmen, um zu hören ob es Dir dann mit der geänderten Version überhaupt noch gefällt ??

 

Es bleibt schwierig. :-(

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...