Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jt

Klebstoff für Sickenrepartur gesucht

Recommended Posts

Hallo,

 

bei einem Vifa P17WJ-Chassis hat sich die Verklebung von Membran (gefülltes Polypropylen) und Sicke (Gummi) gelöst. Hat jemand Erfahrung, welcher Klebstoff für die Reparatur geeignet ist?

 

Vielen Dank

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nach Rücksprache mit unseren Kunststoffexperten am MPE wurde mir ein Sekundenkleber in Verbindung mit einem Primmer empfohlen.

Der Primmer muß die Oberfläche des Polyprop anlösen um die Klebeverbindung haltbar zu machen.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Thomas,

 

Sekundenkleber halte ich für keine gute Idee, das Zeug ist

 

1.) aushärtend, was keine erwünschte Eigenschaft von Sicken darstellt.

2.) ziemlich stechend/ätzend und ich gleube nicht sehr verträglich für Gummi/Neopren

 

Es gibt bestimmt geeignetere Klebstoffe, frag doch mal beim Schuhmacher deines Vertrauens, ob er dir ein bisschen Sohlenkleber gibt...oder Neoprenkleber vom Taucherbedarf...

 

Die Sicken von meiner Focal Onyx hab ich seinerzeit einfach mit Pattex geklebt, das hält immer noch, mit einem Zahnstocher das Zeug zwischen Menbran und Sicke einbringen.

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

diese Sekundenkleber Kombi ist speziell für Gummi und Polyprop ausgelegt.( Herstellerangaben )Also bestens geeignet für die Verklebung Sicke und Membran,zumal ja der Sickenrand geklebt wird und nicht der bewegliche Teil der Sicke.

Pattex würde ich eher(auch wenn's hält)als nicht geeignet betrachten,da Pattex um seine Festigkeit zu erreichen nach der Ablüftzeit mit hohem Druck gepresst werden muß.( geht beim Lsp nicht).

Ausserdem ergibt sich bedingt durch seine Konsistenz ein ungewolter Abstand zwischen beiden Klebeflächen und er haftet auf Polyprop nur da er keine Verbindung mit diesem Material eingeht!

Neoprenkleber härtet auch aus und wird sehr steif an der Klebestelle,weiß ich noch aus meiner aktiven Tauchzeit.

Das beste wird sein sich an einen Profi der solche Dinge beruflich macht zu wenden.

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...