Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

1 Lautsprecherpaar an 2 Verstärker

Recommended Posts

Du könntest doch sicher den Front-Ausgang deines Heimkino-Verstärkers mit dem AUX- oder sonstigen freien Eingang des Stereo-Verstärkers verbinden. Dann brauchst du die Lautsprecher nicht umzuschalten. Warscheinlich hat der Stereo-Verstärker die Boxen auch besser im Griff als der AV-Verstärker.

Du musst nur darauf achten, dass du dir die Stelle des Lautstärkereglers am Stereo-Verstärker kennzeichnest, bei der das Setup stimmt.

Wenn dein AV-Verstärker keine passenden Ausgänge hat, dann kannst du auch einfach einen Spannungsteiler zwischen seinem Lautsprecherausgang und dem Cinch-Eingang des Stereo-Verstärkers legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Ich habe einen Heimkinoreceiver, und einen Stereoverstärker. Da meine Frontboxen für beides sehr gut geeignet sind, möchte ich sie auch beide male als Front benutzen. Es soll also 1 Lautsprecherpaar an 2 Verstärker simultan angeschlossen werden. Jetzt brauche ich natürlich einen Umschalter/Switch/Box/Umsteck/Wahlirgendwas, das mir ermöglicht nicht jedesmal die Kabel umstecken zu müssen, wenn ich Stereo oder Kino gucken will.

 

Ja, es soll die ganze Zeit über so angeschlossen werden, dass ich nur einen Hebel an einer Kiste umstellen muss, um dann in den Genuss des jeweiligen Klanggerätes zu kommen. Ja, ich möchte eine Selbstbau oder fertige Lösung haben, und die Geräte sind öfter mal simultan an.

 

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe den Umschalter von QED und kann Ihn nur empfehlen (schaltet das Signal nicht "heiß" sondern trennt es erst durch eine Neutralstellung um dann das andere LS-Paar anzusteuern.

Einziges Nachteil, das Ding kommt mit billigsten PLastikklemmen und kann weder mit großen Querschnitten noch mit Bananas oder ähnlichem was anfangen...

Dafür ist der Preis aber überschaubar.

 

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich schließe mich voll und ganz der Meinung des Vorgängers an. Jede Art von LS-Schaltgerät beeinträchtigt den Dämpfungsfaktor der jeweiligen Gesamtkette und gerade beim Hifiteil ist das ganz sicher nicht die beste Wahl.

 

Also Cinchausgang vom Receiver gesucht (Tape, etc.) und dann in einen beliebigen freien Hochpegeleingang des "besseren" Verstärkers. Dies schon deshalb, weil die meisten Receiver in punkto "Frontklang" nicht gerade die wirklichen Hifiohren verwöhnen. Das kann der "richtige" Hifiverstärker mit Sicherheit besser.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das Posting hat mich doch neugierig gemacht und ich habe mir die Mühe gemacht, alles mal umzustöpseln, mit dem "Erfolg" das ich einen gigantischen Brumm hatte und der erste Bust fast meine TT's aus den Boxen gehauen hat. Habe Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte, alles was IMO in Frage kam hatte ich abgeklemmt...

Da ist mir die Lösung mit dem QED doch deutich lieber...

 

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir also entweder de QED mal besorgen, oder eben über die Preouts gehen. Wobei mir der QED besser gefällt, weil das weniger Stromsaugen verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

könnte es sein, das Du evt. eine Brummschleife über den Video oder TV eingefangen hast? Die sind doch i.d.R. mit Antenne, Kabel oder Schüssel verbunden. Und diese sind doch immer geerdet.

 

Es kann aber auch sein, das Du den Ausgang eines Verstärkers in den Eingang des 2. geführt hast und den Ausgang des 2. wiederum in einen Eingang des 1. Verstärkers. Damit hättest Du eine fiese Rückkopplungsschleife per Kabel, wenn die ungünstigsten Eingänge gewählt wurden.

 

Die Brummerei müsste bei normalen Masseleitungen aber auch über die LS-Leitungen und deren Umschaltbox gegeben sein, da hier auch immer die jeweiligen Masseleitungen vorliegen. Also interpretiere ich in diesem Fall in einen Anschlußfehler, wo auch immer!

 

Ich betreibe schon lange einen TV zusammen mit DVD und der kompletten Anlage und oberdrein auch noch einen PC, der mit angeschlossen ist. Alles harmoniert perfekt miteinander.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC,

 

Über TV und Video hab ich's nicht, da ich zum einen Mantelstromfilter benutze und zum anderen die Kontakte auch unterbrochen habe...

 

Habe die Pre-Outs vom Yammi A2 in den VV meiner Stereoanlage gepackt und bin nicht zurück in den Yammi. Das Brummen ist erst nach einschalten des Yammis aufgetreten und auch nach dessen abschalten geblieben.

 

War also alles sehr misteriös! Habe alles wieder zurück konfiguriert und jetzt läuft alles wieder, wenn auch vielleicht nur mit 98% ;-)

 

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann/soll den Lautsprecher-Ausgang auf keinen Fall direkt an den Cinch-Eingang eines anderen Gerätes legen!

Der Pegel ist viel zu hoch und es könnten beim Ein-/Ausschalten auch viel zu hohe Spannungen in das Empfängergerät gelangen - dies im Extremfall sogar zerstören.

Bei einer solchen Verbindung sollte man über einen Spannungsteiler den Pegel um etwa 20-30dB reduzieren, was den Verstärkungsfaktor der Endstufe meist ganz gut ausgleicht und den maximalen Pegel beim Ein-/Ausschalten in Grenzen hält.

Was auch zu beachten ist, ist natürlich die Polatität: man darf die Anschlüsse auf keinen Fall verpolen.

Richtig problematisch wird es, wenn das treibende Gerät eine Brückenendstufe hat. Dann darf man nur einen Ausgang von seinen Lautsprecherklemmen auskoppeln und den Spannungsteiler nicht gegen den anderen Pol, sondern nur gegen Masse legen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...