Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jay-Nac

Welche Speaker für mich?

Recommended Posts

Hallo. Ich bin hier nagelneu von daher erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Genau so neu bin ich auch auf dem Home-Hifi gebiet. Nicht das es mir an Grundwissen mangeln würde, eher habe ich keine Ahnung von der Produktplaette. Ich habe mich schon intensiv mit Hifi im Auto befasst und bin auch dort zu (für meine verhältnisse)ganz ansehnlichen ergebnissen gekommen. Allerdings möchte ich mein Zimmer jetzt auch noch etwas beschallen (und zwar etwas besser als mit meiner dummen AIWA kompaktanlage ). Ich denke aber das das nicht so einfach wird, wie im auto und deswegen bin ich hier.

 

Also. Wie gesagt das ist das erste mal dass ich mir etwas an Home-Hifi Equipment kaufe und ich bin Schüler, habe daher leider nur ein ziemlich geringes Budget, weiss aber auch ganz genau das ich dafür kein high-End bekommen kann und dass es eigentlich klüger wäre noch weiter zu sparen, aber ich will einfach nur das bestmögliche für mein geld !Werde die LS eh in ca. 8-10 monaten wieder verkaufen und weiter aufrüsten usw...

 

Also. Als verstärker dient ein Denon PMA 360 mit 2x60Wrms (ist aber trotzdem ein 4kanäler.)

 

Der zu beschallende raum ist ca 40 qm groß, hörerposition ist die couch und die LS könnten eigentlich in so ziemlicha llen beliebigen positionen aufgestellt werden. zumindestz alles was so ca. 2-3 meter abstand hat.

 

Was mir am wichtigsten ist, ist ein möglichst kristallklarer und analytischer Hochtonbereich der die stimmen bestmöglich im raum schweben lässt, insofern so etwas überhaupt bei dem budget in diesem raum irgendwie möglich ist.

Ich lege also mehr wert auf den HT als auf die MT +TMT.

Ich möchte sowieso nicht die fenster zerbersten alssen und irgendwelche starken woofer, die können erstmal wegbleiben.

 

zu was ratet ihr mir ? 2 oder 3 wege? die gehäuse baue ich selber, die weichen warscheinlich auch.

 

Das buget liegt bei ca. 200-300 € für beide LS-Systeme, allerdings möchte ich auf gebrauchtware(ebay) zugreifen, weil ich denke das ich dabei bessere qualität für mein Geld bekomme als bei neuware. ausserdem sist ja der wertverlust nicht mehr so hoch.

 

also wozu würdet ihr mir raten?

 

bin für jeden tip dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>die gehäuse baue ich

>selber, die weichen warscheinlich auch.

>

>also wozu würdet ihr mir raten?

>

 

Hi,

 

ich würde Dir raten, die Frage im Selbstbauforum zu stellen :-)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wenn Du was selber bauen willst wird Dir jeder zu was anderem raten ;-)

Ich hätte zumindest einen Vorschlag der in Dein Budget passt und dann auch noch wirklich gut ist! Sagt natürlich auch jeder...

 

Also für eine Bekannte hab ich mal diese LS gebaut s. Fotos.

Tieftöner Audax 13er mit HDA-Membran, Hochtöner Morel MDT29. Die Frequenzweiche ist recht einfach, kannst Du mit Sicherheit auch nachbauen - da Du ja auch schon im auto gefrickelt hast.

Die Tieftöner kosten bei Audax ca. 79 EUR. Die Hochtöner so um die 100 EUR pro Paar. Ich hab aber noch ein Paar hier die könnt ich Dir für 10 EUR plus Porto überlassen. Sehen natürlich nicht neu aus das ist ja klar.

 

Damit hättest Du für unter 300 EUR jedenfalls was gutes. Wenn Du da später mal nen Sub drunter hängst sehe ich auch keinen Grund warum Du in 10 Monaten was anderes kaufen solltest ;-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Beste was mir da Einfällt ist eine Cheap Trick, das sind Bauvorscläge der Zeitschrift Klang & Ton. Die bieten sehr viel Klang fürs Geld und die Auswahl ist sehr groß und überall verfügbar. Oder dü schnappst dir einen fertig gestellten Bausatz bei ebay, vor 14 Tagen ist da eine Intertechnik "Odin" für unter 300 €uronen versteigert worden, sah richtig gut aus das Teil.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...