Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Suslik

Equalizer

Recommended Posts

Hallo,

 

 

nach erfolgloser Suche im Net stelle ich meine Frage im Forum.

 

 

 

Welche Änderung erfährt das Ausgangssignal vom Verstärker beim Betätigen des eingebauten Equalizers für die Höhen ?

Wird vielleicht die Lautstärke (dB) der hohen Frequenzen erhöht ?

 

 

 

Ist es dann "empfehlenswert" die Lautsprecher in einer "sehr lauten" Lautstärke zu betreiben ?

Welche Auswirkungen auf die Hochtöner sind möglich ?

 

 

 

--------------------

 

 

 

Hintergrund dieser Fragen ist eine WETTE über die exakten Vorgänge in einem Amplifier und so weiter.

 

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kurz und möglichst schlicht gesagt: jeder Regler an einem Equalizer (Klangregler) ist einem bestimmten Frequenzbereich zugeordnet.

Dieser Frequentbereich wird durch den Regler angehoben oder abgesenkt. Da war die Vermutung schon richtig.

 

Die Hochtöner sind auf jeden Fall äußerst (!) gefährdet, wenn die Höhen am Klangregler stark angehoben werden und die Lautstärke insgesamt sehr hoch wird - ich nehme an, so war das gemeint.

Also ist es auf gar keinen Fall "empfehlenswert" bei angehobenem Hochtonregler die Lautsprecher mit einer "sehr lauten Lautstärke" zu betreiben.

 

Man kann das schlecht verallgemeinern - im Prinzip ist es aber so.

 

mfG, Klaus

 

P.S.: ich hoffe, das ist in Deinem Sinne und Du gewinnst die Wette . . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wollte ich hören bzw. lesen.

 

Man sollte halt nicht den Hoch- und Tiefton Equalizer betätigen und dann die Dynamik der Lautsprecher ausreizen.

 

TFR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Das ist ein verfängliches Thema . . . mit einem verzerrungsfrei arbeitenden Verstärker wirst Du kaum einen Lautsprecher abschiessen. Auch nicht mit in Maßen betätigter Klangregelung.

 

Mit einem Vertärker, der früh anfängt zu klirren (ich drück das jetzt mal schlicht aus), hast Du selbst einen rel. belastbaren Lautsprecher in nullkommanix platt gemacht.

"Dynamik" bezeichnet eigentlich nur den Unterschied zwischen absoluter Stille und volle Kanne . . . mal einfach gesagt.

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...