Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boulevard

phasenrichtige Einstellung???

Recommended Posts

Wie kann ich meine Geräte "phasenrichtig" anschließen bzw. herausfinden, ob sie richtig angseschlossen sind?

 

Bei Antwort bitte beachten:

 

Mein Werkzeugkasten besteht nur aus einer Bohrmaschine, einem Hammer und einem Phasenprüfer. (also kein Voltmeter) Um meinen techn. Sachverstand steht es nur wenig besser, also bitte keine Fachausdrücke.

 

Danke im Voraus

MM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

ohne voltmeter wirds schwierig. aber mit dem phasenpruefer kannst du wenigstens einmal die "heisse" phase harsufinden(das ist die, wo es leuchtet).da machst du einen punkt auf den stecker und die leiste.

ob ein geraet nicht in phase ist, kann man nicht nur messen, sondern auch "hoeren".

probiers mal aus.

falls es nix bringt, kannst du immer noch die membrane deiner ls anbohren und mit dem hammer ganz fest auf die elektronik eindreschen......

das hat schon das eine oder andere gehause mechanisch "entstresst"! }>

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

welche Phase meinst Du denn? Die Netz-Phase oder die Phase des Signals? Die letztere kannst Du hören: wenn bei Monowiedergabe das Signal in der Mitte zwischen den Lautsprechern "steht", stimmt die Phase. Wenn nicht, zuerstmal Lautsprecher gleichphasig anschließen: rot an rot usw.

Für die Angleichung der Netzphase durch die ganze Kette d. h.: das Herausfinden von Potentialunterschieden, die den Klang versauen können (nicht nur durch Brummen), hole Dit lieber jemanden, der sich auskennt und messen kann.

Tip: Erdung der ges. Kette durch eine Kupferschine + dickem Draht (z. B. Starterkabel), die mit der Wasserleitung oder Heizung verbunden wird.

Bei Kabelempfung mit Tuner: Mantelstromfilter dämpft die Einstreuung durch die Antennenbuchse komplett (zum. hörbar) weg.

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Besorg Dir ein Multimeter und miß die Spannung zwischen Gerätegehäuse und Schutzleiter an der Steckdose. Trenne jedoch vorher alle Geräte voneinander(Cinch-Kabel rausziehen). Stecke dann die Stecker andersherum in die Steckdose. Laß bei jedem Gerät den Stecker in der Stellung bei der Du die geringere Spannung am Gehäuse mißt.

Erden würde ich die Geräte nicht, da theoretisch auch über den Schutzleiter Störungen einfließen können.

Probiers einfach aus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...