Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Bassfalle Berechnung.. Formel

Recommended Posts

Hi euts',

muss aus meinem Raum eine stehende Welle ca 120Hz entfernen, locker 10dB.

Moechte die Bassfalle mit einem dicken Rohr (20 -38cm Durchmesser) realisieren.

Habe mittels der Suchfunktion aber keine Berechnungsformeln gefunden...

kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!@!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Genau so ein Teil habe ich neulich auch gebaut. http://audiomap.de/forum/index.php?az=show...ing_type=search Am Ende findest den genauen Aufbau und ein Photo.

 

Und jetzt die schlechte Nachricht: Nachdem die ersten Versuche vielversprechend verliefen, ein totaler Reinfall. In der Realität war weder im Resonator, noch davor, noch im Raum die geringste Wirkung zu hören, fühlen oder messen. Irgendwo muß ein grundlegender Fehler vorliegen. :-( Nach dem Misserfolg, lag das Ding erst mal rum.

Na ja, inzwischen hat der besagte Freund in einer Ecke hinter dem Hörplatz ein Regal aufgestellt. Und siehe da – die böse Resonanz ist schon ganz akzeptabel geworden. Ein leeres 200 mal 30 Rohr wartet derweil ungenutzt.

 

Gib doch mal in der erweiterten Suche des Forums ‚Helmholtz’ ein. Da findest du ‚ne Menge. Andere Leute haben ja gute Erfolge mit solchen Roomtuning-Massnahmen erreicht. :)

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

Hab so ein Teil auch zuhause stehen, hat viel gebracht. Berechnungsformel findest du auch auf der Isophon-Homepage im Unterkapitel Raumakustik.

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich habe mit der folgenden Formel für rechteckige Gehäuse im 80 bis 120 Liter-Bereich recht guten Erfolg gehabt:

 

L = ((153 * Sqr(n) * D) / (Sqr(V) * f)) ^ 2 - (0.8 * Sqr(n) * D)

 

f ist die Resonanzfrequenz (Hz)

V ist das Absorbervolumen (Liter)

D, L sind Durchmesser und Länge der Bassreflexrohre (cm)

n ist die Anzahl der Bassreflexrohre

Sqr bedeutet Wurzel aus

 

Hierzu muss ich noch sagen, dass ich aus verschiedenen Zeitschriften Formeln zur Hand hatte, die völlig verschiedene Ergebnisse lieferten. Ich hatte mir damals aus Abflussrohren (D rund 10cm) nach den verschiedenen Formeln Reflexrohre geschnitten und in die Absorbergehäuse gesteckt. Die nach der angegebenen Formel berechneten Reflexrohre zeigten beim Einsetzen bereits eine leichte Wirkung. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Gehäusen kann ich jetzt sagen, dass die Formel immer etwas zu lange Reflexrohre (im Bereich von 5 bis 20mm) geliefert hat. Durch Versuch und Irrtum habe ich mich an die richtige Länge herangetastet. Viel Spaß dabei.

 

Damit die Berechnung einfacher geht, habe ich mir damals ein kleines Windows-Programm geschrieben, das du, wenn du möchtest, [a href=http://www.emjot-online.de/audiomap/download-res.htm]hier downloaden[/a] kannst.

 

Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...