Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uwe hein

Stereo Subbass für bessere Räumlichkeit?

Recommended Posts

Wenn die Trennfrequenz des Subs sehr hoch liegt (150 Hz und höher) und/oder das Tiefpassfilter des Subs nicht steil genug ist, trägt der Sub auch etwas zur Wiedergabe des unteren Mitteltons bei. Wenn eine Klangquelle dann nur auf einer Seite abgemischt wurde, wird das Signal im Monobetrieb auf die gesamte Basis ausgedehnt. Aber ob man das wirklich deutlich hört...

Und wie oft kommt das schon vor? Am besten den Sub tiefer trennen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

der entwickler mit dem ich sprach (hr .terjung) meinte ca.80hz mit einer flankensteilheit von 18db.

 

bei diesen einstellungen konnte ich mir keinen efekt vorstellen.

 

gruss,

uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

====

der Entwickler konnte sich schon noch einen

positiven Effekt vorstellen:

Stereo im Geldbeutel ist mindestens doppelt so

gut wie Mono, egal bei welcher Trennfrequenz !!

 

Gruß,

Axel

 

======================

Music is Art -- Audio is Engineering

======================

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

Wieso???? Wenn zwei Subs in Mono schlechter klingen sollen als einer in Stereo, versteh ich nicht was du meinst, schließlich verkauft der Entwickler ja dann einen Sub und nicht zwei. Ich glaub fast du hast nicht ganz richtig gelesen, Hauptsache der Entwickler is der Böse, schließlich wollen sie auch noch Geld für Ihre Produkte, wie unverschämt!! :-)

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...