Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SirWinston

Welche aktuellen Systeme haben einen vergleichbaren Klang?

Recommended Posts

Vorab: Ich habe noch nie Lautsprecher selbst gebaut. So, jetzt ein lustiges Erlebnis: Wir haben einen Geburtstag gefeiert und Ich habe da zwischendurch ein paar CDs als DJ aufgelegt. Die ersten beiden

Boxenpaare waren bald durch. Dann hat also der Nachbar seine selbtsgebauten 4-Wege-Standlautsprecher (in einem äüßerst häßlichen rosa und die Gehäuse waren auch nicht unbedingt an allen Kanten sauber gearbeitet und standen wackelig) von zu Hause rübergebracht. Wir hatten als Verstärker irgendeinen uralten Phillips-Verstärker mit schätzungsweise max. 2x50 Watt, ein Mischpult Pioneer DJM 500 Und zwei CD-Player Pioneer CDJ 500.

 

Und als die Lautsprecher liefen dachte ich: Wahnsinn! Unglaublich guter Sound. Und ich habe schon viele Lautsprecher gehört. Ich muß zugeben, dass mein Geschmack etwas in Richtung discomäßig geht. Aber ich weiß andererseits auch einen natürlichen Klang zu schätzen. Ein Klavier muß halt wirklich wie ein Klavier klingen. Discostücke haben ebenso super geklungen wie der Walzer, der zwischendurch lief.

 

Ich hab mal bei ACR in Hannover gearbeitet. Lautsprecher, die so gut (zugegeben etwas besser) geklungen haben wie die selbstgebauten von dem Nachbarn haben da als Ausstellungsstücke zusammen DEM 4.000,-- gekostet (war 1986, eine 3-Wege Transmissionline, wenn ich mich richtig erinnere mit Fostex-Systemen, Boxen waren ca. 1,70m hoch, mit einem S+R Emmiter und einem Standard Philipps-CD-Player).

 

Ich habe gedacht, also solche Systeme werden mich mind. EUR 1.000 kosten.

Und jetzt wird’s lustig: Der Nachbar hat mir erzählt, dass die Materialkosten für die Lautsprecher damals DEM 500,-- betragen haben! Er hat an der Plattine nur die Einstellungen für die Frequenzbereiche verändert. Und jetzt bitte nicht lachen: Die Systeme sind Systeme von Conrad! Und zwar:

 

Bass: Tonsil GT 30/60

Tief-/Mitteltöner: Tonsil GT 20/40

Mitteltöner: Tonsil GT 10/60

Bändchenhochtöner: Tonsil ?

Und die Dinger sind ca. 20 Jahre alt und wohl aus Polen!

 

Die Gehäuse hat der Nachbar selbst entworfen und gebaut.

 

Jetzt nach der langen Vorgeschichte meine Frage: Gibt es auf dem Markt auch heute noch vergleichbar gute System zu so einem Preis?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Winston,

 

willkommen im Forum ;-) und der schönen heilen DIY-Welt *gg*

Tonsil ist in der Tat polnischer Herkunft. Sie gehören sogar mit zu den Großen in Europa. Die Chassis machen -rein optisch- einen billigen Eindruck. Allerdings wachsen bei den Preisen die Bäume ja nicht in den Himmel! Akustisch kann mit einer geschickt gestrickten Weiche erstaunlich viel erreicht werden. Die Cheap-Tricks der Zeitschrift Klang&Ton zeigen häufig teureren Markenboxen, was ne Harke ist und den (ominösen) 1000W-Brüllkisten, die man gewöhnlich bei den Bausätzen der Versender findet erst recht. Daher mein Vorschlag: Besorg Dir mal einige Beiträge dazu und such Dir dann den Größen-, Leistungs-, designerisch und klanglich entsprechenden Bausatz aus.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, für den Tipp, Calvin.

 

Werd mich erstmal ein bißchen einlesen und dann an den ersten Selbstbau wagen.

 

In der Schule habe ich (vor allem in Physik!) nie mehr gelernt,

als unbedingt notwendig. Das rächt sich jetzt...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt eben IMMER darauf an, was man daraus macht. ;-)

Günstig muß nicht schlecht sein.

Gibt auch sicherlich genug Selbstbauer, die sich nur modische Edelchassis zulegen und eine Brüllbox nach der anderen "entwickeln". Aber gut klingen sie immer, denn die MÜSSEN ja gut sein, waren ja auch teuer.....;-)

 

Viel Spass beim Selbstbau!

 

gruß

Andi

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Komm erst jetzt zum Beantworten. Mein PC war zwischendurch etwas außer Betrieb.

 

"Aber gut klingen sie immer, denn die MÜSSEN ja gut sein, waren ja auch teuer.....;-)" Jawoll, genau so isses! ROFL!!!

 

 

"Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße"

 

Neulich beim Testhören: Die Lautsprecher klangen irgendwie nicht so prall (die Bässe so flach als wenn wer auf Tesa-Film rumhämmert) und dann kam mal wieder das Unvermeidliche: "Na, ja das absolute Referenzstück ist natürlich...". Er krammt die CD raus. Ich ahne es schon. Himmelblau und rosa leuchten am Horizont... Nein, bitte nicht zum zehnten Mal in einem halben Jahr!!! Der Bass klingt jetzt noch unnatürlicher (oder bilde ich mir das nur ein?). Und dann frage ich mich mal wieder: Bin ich eigentlich der einzige der "Ride across the River" von dieser CD zum Testen viel besser findet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sir,

 

 

>bin ich den der einzige, der "Ride across the River" von

>dieser CD zum Testen viel besser findet?

 

Oder vielleicht doch lieber "Skateaway" von "Making Movies"

 

Tja, ich mag die ganze CD auf einmal am liebsten, nicht zum Testhören sondern zum Anhören. Und dazu noch das Debut-Album.

 

Zum Testhören... tja wie wärs mit "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly Von der MFSL-CD natürlich!!!! ;) Oder eben "Monotonie in der Südsee" Selbstverständlich nur in der Half-Speed Pressung vom Masterband :+ Sind ungefähr genauso geeignet zum Testhören wie alle anderen Musikstücke.

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Willkommen bei audiomap! Ich habe mir vor einiger Zeit einen Subwoofer gebaut,welcher qualitativ vielen 1000euro-Kisten den Rang abläuft.Und das für 400euronen.Bei größeren Boxen kann man IMHO am meisten sparen,kleine 2Wege-Teile gibts auch schon oft günstig beim Markenhersteller,da lässt sich wohl nicht mehr viel sparen.Übrigens : im Selbstbau-Forum solltest du auch mal vorbeischauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, danke für die Einladung ins Selbstbau-Forum. Werd mich spätestens melden, wenn ich irgendwas hochgejagt habe! Das wird wohl aber noch etwas dauern. Muß erst noch meine Wohnung fertig renovieren, aber dann gehts los.

 

Schön, wenn man weiß, was man mit seinen 41 Tagen Urlaub macht...

 

Spaßeshalber geh ich natürlich nächstens wieder von privat zum Verkauf anstehende Lautsprecher probehören. Da passieren immer lustige Sachen. Vielleicht post ich davon dann hier mal was.

 

> Oder eben "Monotonie in der Südsee"...

 

Und ja, Oliver, für das richtige Erkennen meiner Sig gewinnst Du natürlich einen virtuellen Keks (rüberreich!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...