Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

Kleiner & musikalischer Subwoofer für Stereo gesucht

Recommended Posts

Hi Sergej,

 

wie gesagt, wenn die Aufnahme keinen Bass hergibt, dann hilft ein Sub nicht wirklich. Tatsache ist leider, dass viele CDs in den 80ern lausig aufgenommen wurden (heute ist auch nicht alles top). Natürlich kann man einen Subwoofer soweit hochpegeln, dass "Restbass" dieser Aufnahmen in Erscheinung tritt. Aber tolle Ergebnisse sind wirklich nicht drin, man läuft eher Gefahr, dass es zu dröhnen anfängt wenn dann doch einmal etwas Bass kommt.

 

Interessanterweise sind viele der Sünden der 80er und vor allem der Wiederveröffentlichungen älterer Aufnahmen auf LP deutlich besser! Erst lezthin habe ich mit nem Kumpel die John Cale "Paris 1919" (wahrlich kein audiophiler Genuss aber eine geile Scheibe) die CD mit der LP verglichen. Die LP enthält erheblich mehr Bass!

 

A popros Scofield, seine "a go go" ist eine meiner absoluten Lieblinge! Das musste mal gesagt werden!!

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oli,

 

offtopic:

den Scofield habe ich erst vor ca. 2 Monaten "zu schätzen gelernt", und prompt habe ich seine letzten vier Alben im Regal. Die Hierarchie nach dem Abnehmen des Begeisterungsgrades :) ist die folgende:

1. "Überjam"

Plätze 2 und 3 teilen "A go go" und "Up all night"

4. "Bump"

Seine Musik ist nicht vorhersagbar, deswegen auch nicht langweilig. Am 16.08 gibt er anscheinend ein Konzert in Hamburg (laut seiner Internetseite)

 

Tja, gibt es keinen Bass auf den Scheiben, dann können die Subs ihn auch nicht herzaubern. Das steht wohl außer Frage. Vielleicht kann man mit einem besseren CDP als meinem NAD 521i mehr Bass aus den CDs "herauspressen". Ich weiß es nicht. :( Vielleicht tun es die Creeks, Regas und Cambridges...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich wüsste nicht,warum es dröhnen sollte,wenn man ein wenig "Restbass" herauskitzelt.Dröhnen tritt auf bei: -Raummoden -schlechtem Sub -zu hoher Trennfrequenz -zu viel Basspegel.

Bei CDs mit zu wenig Bass ist die Dröhngefahr ja auch bei Bassanhebung wohl eher sehr gering. Natürlich darf man nicht 100-150 Hz Pseudobass anheben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Wie du sagst "bsi zu hohem Basspegel". Viel Spaß beim individuellen Einpegeln und Einstellen der Trennfrequenz (das muss man dann nämlich eventuell auch machen!) für jede einzelne CD!

 

Schönes WE

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...