Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ricniper

günstige lösung?

Recommended Posts

Hallo Allerseits.

 

Ich plane meine Anlage zu erweitern bzw. eine neue Anlage zusammenzustellen. Da ich mich noch nicht so sehr mit der materie auskenne, hab ich gehofft hier ein paar meinungen zu hören. Ich beobachte das Forum schon länger und weiss, dass hier Dinge diskutiert werden, die meinen Finanzrahmen etwas sprengen :-).

Ich werde mir wohl den denon avr 1603 kaufen, nur bei der Boxenfrage ist mir noch nicht klar, was ich brauche.

Die anlage soll sowohl zum Musik hören, als auch fürs Heimkino benutzt werden.

 

Ich habe bereits einen Zebulon (eigenbau) sub.

Der leistet seine Dienste mzusammen mit einem Logitch computerboxen sys. Das ist ja nicht wirklich zufriedenstellend (ausserdem schäme ich mich fast das hier zu erwähnen :-) )

also müssen noch 4 gescheite LS her und ein Center.

Der Raum ist ca 21m² groß, also brauche ich wohl keine standboxen, viel eher hatte ich an 4 gleiche kompaktboxen gedacht.

hab mich auch schon bei Teufel, Nubert, Canton und Magnat umgesehen.

 

in frage kämen (das budget ist klein)

4xTeufel M310FR + dazugehöriger center

oder 4 Vintage 410 + Vintage 4 Center

 

Nun meine Fragen:

Kann ich das so ruhigen gewissens machen?

Gibt es andere und bessere alternativen?

Ich bin für alles offen, hab aber nur ca. 700-900€ für Boxen zur verfügung, da der Studentengeldbeutel ja nicht so groß ist :-( .

 

Gruß

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

prinzipiell ist es schon mal gut, 4 gleiche LS zu verwenden (noch besser wären 5 gleiche, beim Center bekommt man dann aber Probleme mit der Aufstellung). Welche im einzelnen, kann ich Dir nicht raten. Erstens kenne ich die von Dir vorgeschlagenen nicht, zweitens spielt bei LS der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle. Wenn möglich solltest Du die LS aber bei Dir zuhause ausprobieren, da neben dem LS der Raum den größten Einfluß auf den Klang hat.

 

Beim Receiver würde ich mal drüber nachdenken, ein Auslaufmodell zu nehmen. Den Denon 1602 z. B. bekommt man schon für € 300,-, ich denke nicht das schlechter als der 1603 ist.

 

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy

danke für die schnelle Antwort. die sache mit dem Auslaufmodell hab ich mir auch schon überlgt, und auch schon fast nen 1802 bei ebay für

311€ bekommen , da war nur einer schneller als ich :-( .

Die reciever scheinen sich, ausser der Fernbedienung, auch nicht groß zu unterscheiden.

 

Das mit dem probehören ist mal wieder so ne sache.. ich hab hier im forum auch schon etliches drüber gelesen. von wegen bestellen, anhören und zurückschicken usw. Um teufel probehören zu können werde ich wohl erst mal bei denen bestellen müssen, da man die ja nirgends bekommt, ausser im Internet.

 

Gruß

Patrick

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Nubert habe ich noch nicht von nahem gesehen, Teufel-LS kann man entweder zum Testen bestellen, oder in Berlin direkt bei Teufel anhören (Termin per Telefon oder Internet machen). Da Du aber schon einen Sub selbst gebaut hast - warum nicht auch den Rest? Klang und Ton hat regelmässig tolle Bauvorschläge bei denen ich mich jedesmal über meine Faulheit vor ein paar Jahren ärgere (Fertigboxen gekauft). Wenn Du in der Nähe von Braunschweig wohnst, kann ich dir die Hifi-Manufaktur von Leo Kirchner empfehlen (ist jetzt vorkurzem in die Wilhelm-Bode-Strasse umgezogen) - gut und günstig, obwohl er nicht besonders viel von Surround hält.

 

NashEnPopee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Apr-03 UM 20:20 Uhr (GMT) [p]Hi.

 

Das mit dem selberbaun hab ich mir auch schon gedacht, vor allen, weil es wohl auch satelliten zu dem Zebulon gibt (?).

Aber trotzdem ist selbstbau teurer als fertigkauf. Und leider hab ich momntan nicht mehr die Zeit um Boxen selbst zu bauen :-( .

Geplant war, mir jetzt ers mal boxen für meine Studentenbude zu kaufen (natürlich was gescheites) und wenn ich dann in 3-4 Jahren mal endlich fertig bin :-) und in eine größere Wohnung ziehe leiste/baue ich mir noch ein paar schöne Boxen, und die alten werden verkauft.

 

Gruß

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Zebulon Sats sind übrigens in der neuen Hobbyhifi in einer neuen Variante gebaut worden.

 

Allerdings würde ich mir überlegen, vielleicht so etwas wie die Pico-Lino zu bauen. ich habe sie zwar noch nicht gehört, würde sie aber wohl bauen, wenn ich nicht schon CT 194 gebaut hätte.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Breitbänder/Coax-Lautsprecher im Heimkino eher günstig, aufgrund des Abstrahlverhaltens und der Ortbarkeit.

 

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

 

da Selbstbau ja für Dich in Frage kommt, fallen mir jetzt spontan die Koaxe von Seas ein. Die sind durch ihre völlig symetrische Abstrahlung ideal als Center und ermöglichen dadurch 5 gleiche LS. Die kleinere Variante mit 13er TT sollte auch preislich noch in Deinen Rahmen passen, glaub' ich. Schau' doch mal auf der Intertechnik Homepage nach der "Kohärenz".

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...