Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vincent

Frequenzgänge

Recommended Posts

Hallo,

 

sagen die Frequenzangaben der LS-Hersteller überhaupt was aus über die Basswiedergabe? Ein Lautsprecher der nach Herstellerangabe bis 40HZ reicht spielt bei mir zuhause präziser und nicht so zum dröhnig neigend wie ein anderes Modell das bis 50HZ reicht.

Wer kann mir der Frage helfen?

 

Gruß Vincent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vincent,

 

für das Dröhnen (Raumresonanzen!) müssen nicht die tiefsten Töne verantwortlich sein.

 

Vielleicht ist der LS, der tiefer geht, in dem für Deinen Hörraum kritischen Frequenzbereich nicht so laut, wie der welcher nicht so weit herabreicht.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Frequenzgangangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Meist ist es eher ein Marketinginstrument, denn eine technische Aussage. Wirklich verwertbar ist die untere Grenze nur, wenn zum einen angegeben ist, wieviel leiser die Kiste schon ist. Da ist aber leider alles zw. -3dB bis -18dB Usus. Zum anderen muss man auch wissen, was für ein Gehäuse man vor sich hat. Bassrflex fällt mit 24dB/Oktave ab, geschlossen mit 12dB/Oktave.

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frequnzgangangaben sind immer dann mit Vorsicht zu geniessen, wenn keine Pegelangaben gemacht werden.

 

Ein LS, der imnerhalb eines Toleranzbereichs von 1,5-2 dB bis 40 Hz geht (sowas gibt's) und dann im Pegel abfällt wird genauso dröhnen wie ein LS, der im gleichen Toleranzbereich nur bis 50 Hz geht.

 

 

http://www.klein-hummel.de/produkte/o500c/...rven/O500-f.jpg

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...