Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

Unsymmetrische LS-Aufstellung bei Cara?

Recommended Posts

Hallo,

 

ist doch sehr interessant, vor allem die Antwort warum unsymmetrisch!

 

Meine neue Aufstellung könnte ich mir im Detail auch nochmal mit Cara durchrechnen lassen.

 

Mittlerweile habe ich eine akzeptable Lösung gefunden und mir ein kleines Stereodreieck aufgebaut. Den Hörsessel habe ich um 90 Grad zum Tisch gedreht, und jetzt links und rechts vom Sofa die Boxen stehen.

 

Der Seitenwandabstand ist zwar sehr klein (knappe 50 cm Abstand vom HT zur Seitenwand); dafür habe ich den Abstand zur Rückwand auf 65 cm maximiert (bei mehr krieg ich die Tür vom Schrank neben der linken Box nicht mehr auf!). Es ist zwar bestimmt nicht die optimale Abbildung, aber durch die empfohlene X-Cross Aufstellung von Klaus (Kestudio) habe ich doch eine einigermaßen Abbildung hinbekommen, wo Stimmen durchaus zwischen den Boxen ortbar sind. Klanglich kann ich jedenfalls nicht klagen; es gibt auch keinen ungleichmäßigen Druck mehr auf den Ohren.

 

Auf jeden Fall kann es nur besser werden als vorher mit meinen 4 Boxen in jeder Ecke, die allenfalls einen total zerrissenen Rundumklang ergaben. Besonders Orchester wie z. B. Bert Kaempfert hören sich über 2 Boxen doch wesentlich natürlicher an, obwohl wenn man 6 Jahre lang mit 4 Boxen im Zimmer gehört hatte, dann fehlt da natürlich erstmal was.... aber das ist auch eine Gewöhnungssache.

 

Durch das später geplante Entfernen des großen Schranks (dafür mehrere neue kleine) wird das Zimmer dann nochmals 40 cm breiter, so das sich der Seitenwandabstand pro Box auf knapp 70 cm erhöht. Damit könnte ich dann gut leben.

 

 

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...