Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Subabmessung!?

Recommended Posts

Hallo Freunde, es ist mal wieder so weit. Ich will mir ne Box basteln....besser gesagt nen Subwoofer. Geplant: 2x 38 cm Woofer nebeneinander an der Front, Anschlüsse auf der Rückseite > ein rechteckiges Gehäuse....Das ganze Teil soll geschlossen und passiv arbeiten.

 

Was sind die richtigen Maße, dass die beiden Subs am besten Arbeiten können? (BxHxT)

Ist es notwendig zwischen den beiden Lautsprechern eine Trennwand zur akkustischen Entkopplung einzufügen?

Wieviel Dämmmaterial?

Und das letzte:

Das sind beides Doppelschwingspulen Subs(kam halt günstig dran;).

Was ist die beste Trennfrequenz für die Kiste? Oder kann mir mal jemand sagen, in welchem Bereich sich die einzelnen Frequenzen aufhalten? Mit was für ner Frequenzweichenschaltung realisiere ich das am Besten und nach Möglichkeit auch am Günstigsten?

Ich will jeweils einen Sub für einen Kanal verwenden...

 

Würde mich über Tipps, Anregungen, oder andere Vorschläge freuen.

 

Die aktive Variante ist nicht möglich, da die Kiste im Auto und zu Hause einsetzbar sein soll; von daher streich ich die Möglichkeit (auch wenns wohl das Allerbeste wäre) gleich aus.

 

 

MfG

 

Hossa

 

PS: Das richtige Wetter um in der Garage zu basteln!! :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Passiv kannst Du dir, bei vertretbarem Aufwand, SOFORT aus dem Kopf schlagen.

 

Was für Chassis sind das? Ohne genauere Angaben (TSP) kann man über ein Gehäuse rein garnichts aussagen.

 

Und die Trennfrequenz hängt natürlich vom Einsatzzweck und den Satelliten ab.

 

gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, ich hab grad erstma festgestellt, dass ich ins falsche Forum gerutscht bin! Hoffe, das klappt hier trotzdem.....upsi :-))

 

Servus Andi,

mir bleibt leider nichts anderes übrig, als die Kiste passiv zu betreiben. Das heisst, ich will nach Möglichkeit das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis.

Hmm....hab vor nem knappen Jahr ne Box für nen Freund gebaut; selbe "Design" wie diese, nur 2x Ravemaster VXT 124. Hab mir damals keine Gedanken um Boxenabmessung etc. gemacht, hab einfach nen Gehäuse mit "passenden Proportionen" zusammengeschraubt. Und mich erst im Nachhinein hier im Forum drüber informiert. Dort dann erfahren, dass die von mir frei gewählten Abmessungen für das Gehäuse perfekt zu den beiden 31cm Woofern gepasst haben.

Diesesmal würde ich eben gerne, die ganze Aktion in richtiger Reihenfolge durchführen, um mögliche Fehler auszuschließen.

Leider habe ich KEINE Angaben zu dem Chassis!

Hab die andere Box damals bei 500Hz getrennt;

ich würde gerne wissen, welcher Frequenzbereich welchem Teil der Musik entspricht (jez etwas dumm ausgedrückt!;)!

Klar, die meisten Subs trennen bei 100, 150, 200 oder 250 Hz, aber wie entscheide ich, wo genau meine Trennfrequenz liegen sollte, oder welche Kriterien sind dabei wichtig?

 

Oder sagen wir ganz einfach:

Welches Volumen wäre für die Box zu raten, wenn ich darin eben 2x 38cm Subs verwenden will. Und zwar als geschlossene Box ohne Pipapo.

 

Hoffe, es ist verständlicher geworden!

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Oder sagen wir ganz einfach:

>Welches Volumen wäre für die Box zu raten, wenn ich darin

>eben 2x 38cm Subs verwenden will. Und zwar als geschlossene

>Box ohne Pipapo.

 

Ganz einfach? Ok: wenn Du die Parameter der Chassis nicht kennst, geht gar nichts - Punkt.

 

Da muss doch irgendwo eine Typenbezeichnung auf den Chassis draufstehen...guck mal nach...

 

Ach und nochwas: wie bereits gesagt, solltest Du Dir das mit der passiven Subwooferweiche sofort aus dem Kopf schlagen! Für das Geld, was eine korrekt dimensionierte und vor allem funktionierende Weiche kostet, bekommst Du schon einen kleinen Subwooferverstärker mit einstellbarer aktiver Frequenzweiche.

 

Warum muss es denn UNBEDINGT passiv sein?

 

500Hz sind als Trennfrequenz für einen Sub im übrigen viel zu hoch! Normal sind 80-120Hz - Frequenzen darüber sind ortbar und haben daher beim Subwoofer nix zu suchen.

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Du hast geschrieben, es wären Doppelschwingspulen-Treiber.

 

Da gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit!

Wenn man eine Schwingspule von den beiden kurzschließt, ergibt sich dabei ein fast idealglatter Impedanzverlauf an der anderen. Am besten ausmessen!

Ein glatter Impedanzverlauf ist notwendig, wenn eine passive Weiche funktionieren soll. Das ist auch der Grund, warum normalerweise ein passiver Sub zum Scheitern verurteilt ist.

Das Kurzschließen einer Spule bedeutet Pegelverlußt, aber unter diesen Umständen könnte es durchaus reichen. 2 15"-Chassis könnten auch so reichen :-).

 

Gib doch mal an, um welche Chassis es sich handelt. Marke, Aussehen. Irgendetwas muß doch draufstehen!

Das notwendige Volumen kann von 50 bis 500 Liter gehen. Ohne Infos ist das reine Glücksache. Dazu kommt, daß normalerweise für Auto und Wohnzimmer vollkommen andere Abstimmungen nötig sind. Austauschbarkeit paßt da garnicht ins Konzept! Irgendwo wirds dann schlecht klingen!

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm,

is ja eigentlich ne ernüchdernde Antwort von euch!..Aber danke erstmal! :-)

Die Chassis liegen mir leider noch nicht zu füssen, krieg die über nen Freund und da muss ich gucken, wann ich die endlich in die Finger krieg! :-D

Schwinspule Kurzschließen!? Darunter verstehe ich: den einen mit dem anderen Anschluss des "einen Kanals" schnöde mit nem Kabel verbinden!!?? Und DAS soll sich irgendwie auf den Impedanzverlauf auswirken????? Hmm, könntest du mir etwas genauer bitte erklären, warum das so is!? Will ja was dazu lernen! ;-)

Hmm, irgendwie verwirrt mich das ganze langsam; dachte immer es wäre ziemlich egal, wo ich ne Kiste einsetzte, wenn se anständig gebaut is...wenn ich mir nach nem buch ne simple frequenzweiche 2ten grades bastle, fragen die auch net nach den Chassis Daten....wieso is des auf einmal so wichtig?

 

Jungs klärt mich doch bitte ein wenig mehr auf!

Aber trotzdem schon mal danke für die Mühe!

 

PS: Wollte die FQW eigentlich selber basteln, dann kann das doch garnich soo teuer sein!? OKOK, die spulen können relativ teuer werden, aber um so höher die flankensteilheit, desto geringer (im verhältnis) wird doch auch die induktivität der spule; gut es werden n paar mehr bauteile, aber die kosten net die welt!

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Mar-03 UM 00:15 Uhr (GMT) [p]>Hmm, irgendwie verwirrt mich das ganze langsam; dachte immer

>es wäre ziemlich egal, wo ich ne Kiste einsetzte, wenn se

>anständig gebaut is...

 

Nee Du, das ist ganz bestimmt nicht egal...;)

 

>wenn ich mir nach nem buch ne simple

>frequenzweiche 2ten grades bastle, fragen die auch net nach

>den Chassis Daten....wieso is des auf einmal so wichtig?

 

Genau das ist das Problem, die Chassisdaten sind immer wichtig, für die Frequenzweichenentwicklung sind vor allem Frequenzgang und Impedanzverlauf von Bedeutung.

Was Du in einem Buch lesen kannst, sind lediglich die Formeln zur Berechnung von idealen Filtern, d.h. für Lautsprecher mit konstanter Impedanz und linealglattem Frequenzgang. Sowas hat aber kein Lautsprecher...

 

>PS: Wollte die FQW eigentlich selber basteln, dann kann das

>doch garnich soo teuer sein!? OKOK, die spulen können

>relativ teuer werden, aber um so höher die flankensteilheit,

>desto geringer (im verhältnis) wird doch auch die

>induktivität der spule; gut es werden n paar mehr bauteile,

>aber die kosten net die welt!

>

 

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht!

 

Wie schon gesagt, arbeitet eine Frequenzweiche nur bei halbwegs konstanter Impedanz korrekt - da Du aber besonders bei einer Subwooferweiche eine Übernahmefrequenz in der Region der Resonanzfrequenz hast, ist die Impedanz dort alles andere als konstant (Im Bereich der Resonanzfrequenz liegt die Impedanz eines Lautsprecherchassis deutlich über der Nennimpedanz).

 

Man muss daher bei einem Subwoofer die Resonanzfrequenz erst linearisieren, bevor man mit einem konventionellem Filter den Frequenzbereich einschränken kann. Das bedeutet nochmal eine Spule, einen Widerstand und einen Kondensator in der Frequenzweiche - und zwar mit gehörigen Bauteilwerten.

 

Somit besteht eine passive Subwooferweiche günstigstenfalls aus 5 Bauteilen mit hohen Werten und hoher Belastbarkeit pro Kanal --> teuer!

 

Was die von Andreas angesprochene Methode mit dem Kurzschliessen einer Schwingspule angeht - das soll er mal selber erklären...hab schon genug getippt :+

 

P.S.: Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, das Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark (24,-) ist m.E. die beste Informationsquelle für den ambitionierten Einsteiger - ansonsten sind die beiden Lautsprecher-Selbstbau Zeitschriften Klang&Ton und HobbyHifi gleichermassen zu empfehlen (sind gerade neue Ausgaben am Kiosk, kosten je 4,50, bei der Klang&Ton ist ausserdem der aktuelle Intertechnik Katalog dabei - die würde ich auf jeden Fall kaufen).

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

sorry, wenn ich (wie andere hier) nochmal deutlich sage: Ohne ein Mindestmaß an Kenntnissen/Messmöglichkeiten/Treiberdaten ist Dein Vorhaben, einen Sub passiv zu trennen, zum Scheitern verurteilt. Auch die Idee, den Sub für Home und Car zu verwenden, kannst Du vergessen, da jeweils andere Abstimmungen benötigt werden, wenns vernünftig klingen soll....

 

Da bleibt, bei vertretbaren Kosten (gegenüber der vorzuziehenden Aktivlösung), wirklich nur der Kurzschluss einer der Doppelschwingspulen, wie von Andi vorgeschlagen.

Im Forum von Visaton gibt es einen Artikel, in dem Visaton das Thema Doppelschwingspulen behandelt, auch den Kurzschluss einer Spule.

 

mfg

Peter Krips

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa

 

Ich vermute, es wäre wirklich für Dich besser, erstmal ein bißchen Grundlagenliteratur zu schmökern...:-).

Nicht böse sein ;-) , aber Lautsprecherbauen ist in seiner Gesamtheit wirklich ÄUSSERTS komplex. Und das kann man nicht so mal in drei Postings abhandeln.

 

Nur mal ein wenig:

Eine Frequenzweiche arbeitet, weil die Weichenbauteile einen frequenzabhängigen Widerstand haben. zB bewirkt die Induktivität einer Spule, daß sie für Gleichstrom nur den einfachen ohmschen Widerstand hat, aber je höher die Frequenz wird, desto hochohmiger wird sie. Ein Kondensator umgekehrt. Er blockiert Gleichstrom (Widerstand unendlich) und läßt hohe Frequenzen durch.

Mit einem Lautsprecherchassis bildet eine Spule zB einen Tiefpass, weil der Spannungsteiler aus Weichenspule und Schwingspule (Chassisanschlüsse) sich frequenzabhängig ändert. Mit höheren Frequenzen wird die Weichenspule höherohmig, und damit fällt mehr Spannung an ihr ab, umso weniger bleibt für das Chassis übrig. Es wird mit höherer Frequenz immer leiser.

ABER! das wirkt nur optimal, wenn sich der Widerstand des Chassis nicht auch mit der Frequenz ändert. Das tut er aber LEIDER in der gleichen weise wie die Spule, DENN in ihm arbeitet ja auch eine Spule (Schwingspule). Ihr Widerstand steigt ebenso mit der Frequenz an, und die schöne Tiefpasswirkung ist dahin (so gut wie....)

Abhilfe schafft nur, wenn der resultierende Widerstand, den die Weichenpule "sieht", über die Frequenz annähern konstant ist.

Man macht das mit einem parallelen RC-Glied und auchnoch (zusätzlich) einem Saugkreis auf der Chasisresonanz. (Diese Bauteile sind es dann, die eine Passivweiche unsinnig teuer werden lassen.)

Alternativ gibt es bei Doppelschwingspulenchassis die Möglichkeit, eine Schwingspule kurzzuschließen. (+ und - von einem Anschluß verbinden).

Dieser Kurzschluß bewirkt eine Glättung der Impedanz, da die zweite Schwingspule wie eine kurzgeschlossenen Sekundärspule für die Schwingspule wirkt.

Mit Pegeleinbußen muß man aber rechnen, da man ja nur eine Schwingspule zum Antrieb nutzt. Die zweite wird "teuer" anderweitig benutzt.

Nach entsprechender Messung des Impedanzganges (wie stark die Glättung wirkt, kann man vorher nicht sagen), kann man uU sogar eine Weiche per Formel aus dem Buch verwenden. Kann sein, daß es klappt, muß aber nicht!!

 

Gehäuse: Die Luft im Gehäuse wirkt wie eine Feder. Diese Rückstellkraft wirkt zusätzlich zur Membranaufhängung und beeinfluß erheblich das Schwingverhalten der Membran.

WIE es den Lautsprecher beeinflußt, darüber geben die Parameter auskunft, die den Lautsprecher ohne Gehäuse charakterisieren. Erst die Kombination aller Angaben ermöglicht eine Aussage über ein Gehäuse.

Man kann aber mit einem geschlossenen Gehäuse nicht extrem viel falsch machen, da der einzige veränderliche Parameter das Volumen ist. Quasi ein einziger Freiheitsgrad.

Aber wieviel Liter letztlich notwendig sind, kann man ohne weitere Angaben nicht sagen.

 

Ließ dich doch durch ein paar Bücher über Lautsprecherbau. Mußt sie ja nicht kaufen, Ihr habt sicher eine Leihbücherei mit den "Standardwerken".

Danach siehst Du sicher EINIGES klarer :-)

 

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Hossa,

 

wenn du die TSP nicht selber messen kannst, dan kann ich dir anbieten, diese zu messen. Das habe ich mal leichtsinniger weise in einem anderen Forum angeboten und dann so einige E-Mails diesbezüglich bekommen. Auf Dich kämen dann Porto und eine kleine Aufwandsentschädigung zu. Dann weisst Du genau, was los ist und kannst das Gehäuse sehr gut simulieren. Da gibt es auch Freeware zum schnuppern.

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Hossa!

Hab´ ich das richtig gelesen: 2 38erBassChassis im Auto?????

Das haben die wenigsten Leute auf 30qm!

Ich sehe manchmal so einen an einer Ampel neben mir stehen (und neben sich selber wohl auch).

Wenn ich dann erschreckt ´rüberblicke, weil mein Auto anfängt, rhytmisch zu wackeln und in die blutunterlaufenen Augen des Fahrers schaue, dessen Trommelfelle samt Hirn sich wahrscheinlich gerade in vibrationsbedingter Auflösung befinden, dann frage ich mich: wieviel kriegt der überhaupt vom Verkehr mit? Die Hupe eines anderen Autos kann der unmöglich hören. Fahrradklingeln sicher auch eher nicht. Aber Fahrräder sind ja eh´ nicht wahrnehmungberechtigt: gehen ja keine Woofer und 200 sonstige Speaker rein :-).

Kranken-/Feuerwehr-/Polizeiwagensirenen hört er wohl auch erst dann, wenn er drin liegt . . . .

Es gibt bereits dermassen viel Lärm in der Welt (vor allem um nichts ;-)), muß da noch mehr bumm, bumm , bumm, boah ey! sein?

Ich weiß nicht . . . .

 

Grüezi, Klaus

 

P.S.: man kann zwar sagen: das sollte jedem selbst überlassen sein. Allerdings betrifft´s ja auch die Umwelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Mar-03 UM 17:34 Uhr (GMT) [p]Hi Klaus!

 

Da vertreten wir wohl einen Standpunkt.

 

Zwei 38er sind meiner Meinung nach auch "etwas" übertrieben. Es sei denn, man WILL nichts mehr von seiner Umwelt mitbekommen. Und die kleinen Mädchen am Straßenrand schauen auch längst nicht mehr so oft hin, wenn man mit ordentlich "Bumm Bumm" vorbeirast. ;-)

 

Ich selbst bin zwar mit meinen beiden 27ern im Auto auch nicht viel anständiger, aber es kommt ja auch immer drauf an, was man mit solchen Geschossen vor hat. Und zwei 38er im Auto lassen nicht gerade vermuten, daß der Besitzer leise Musik hören möchte. Vielleicht will er schonmal für einen SPL-Contest üben. :D

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

vielleicht lässt sich bei geschickter Konstruktion ja auch der Rückstoß nutzen . . .evtl sogar ein Luftkissenfahrzeug draus machen?

 

Kawumm, KLaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>vielleicht lässt sich bei geschickter Konstruktion ja auch

>der Rückstoß nutzen . . .evtl sogar ein Luftkissenfahrzeug

>draus machen?

 

Für diese Überlegung sollten dann auch gleich Modifizierungen an der Karosserie vorgenommen werden, um unnötiges Gewicht zu sparen. Carbon wäre da wohl angesagt!

 

Ansonsten würde ich den kompletten Innenraum des Fahrzeugs auch noch mit leicht zu reinigenden Materialien ausstatten. Denn wenn bei zu hohem Schalldruck irgendwann einmal das Blut aus den Ohren spritzen sollte, hat man gute Chancen, den Innenraum wieder auf Vordermann bringen zu können. :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, das is ja der reine Wahnsinn, was Leute aus der Grösse eines Lautsprechers alles schließen können!!! :-O Jungs ihr solltet Seher werden oder in die Verkäufer Branche wechseln. Mensch, wenn ihr an 38 cm schon so viel erkennt, was erkennt ihr dann an nem 1,90 typ mit 38er oberarmen, den ihr versucht zu überzeugen einen Rührstab für die Küche zu kaufen!! ;-P

Aber mal im Ernst die Idee mit dem Luftkissenfahrzeug hat was, und denkt nur mal weiter, was das für Kostenersparnisse sind: Reifen, Öl, Spritt etc......

Aber es freut mich, dass ihr so einen Humor habt, lockert das ganze wohl auf; hoffe nur, dass ihr nich mal auf leute stoßt, die das net so lustig finden!

 

Aber zurück zum Ausgansthema (keine Angst, dürft immernoch eurer Kreativität freien lauf lassen!):

Ich erwarte sehnsüchtig den Zeitpunkt, an dem ich die beiden "Babys" endlich in den Händen halte, und in ihren Augen lesen kann, was sie mir alles für Freuden/Sorgen machen werden!

Nur meine Sorge is, dass die Bezeichnung auf dem chassis vermutlich NIX helfen wird....von daher.... :-(

Ich selber habe mir schon ne Ladung Literarur zu gemüte geführt, das heisst, dass nötige Hintergrund und Vordergrund wissen besitzte ich ganz sicher! :-D

 

Ich selber fahre anständig auto und werde auch nich übermäßig laute musik hören...zumindest nicht beim autofahren! Erstens würde sich mein Radio mit einem trockenen beißendem geruch verabschieden und zweitens gehöre ich den BOOM-BOXERN nicht an!

 

Kann man sich so nen Teil net selber ganz leicht einmessen!? Also da hab ich jez keine Ahnung, geb ich ja zu. So...weiss nich....micro an pc irgendson programm dran gehängt, über des proggi und n testton eichen...und denn lautsprecher dran und messen...glücklich sein!

Ich glaub zwar nich dran, aber is ja nen Gedanke! ;-)

 

Wünsche noch viel Spass beim Ideen Kommentieren! :-)

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Aber es freut mich, dass ihr so einen Humor habt, lockert

>das ganze wohl auf; hoffe nur, dass ihr nich mal auf leute

>stoßt, die das net so lustig finden!

 

Leute die das nicht so lustig finden? Auf solche bin ich schon öfters gestoßen. Sogar in Natura! War aber nicht weiter schlimm. Wo sollte auch das Problem liegen?

 

 

>Ich erwarte sehnsüchtig den Zeitpunkt, an dem ich die beiden

>"Babys" endlich in den Händen halte, und in ihren Augen

>lesen kann, was sie mir alles für Freuden/Sorgen machen

>werden!

 

Kurze Feststellung: Du weißt praktisch nichts über die Chassis, außer das es sich um 38er handelt.

 

Kurze Frage: Kaufst du öfters mal die Katze im Sack?

 

Kurzer Vorschlag: Deinen Kollegen vorher fragen, um was für Teile es sich genau handelt und mit diesen Infos dann ab ins Forum!

 

 

>Ich selber fahre anständig auto und werde auch nich

>übermäßig laute musik hören...zumindest nicht beim

>autofahren! Erstens würde sich mein Radio mit einem

>trockenen beißendem geruch verabschieden und zweitens gehöre

>ich den BOOM-BOXERN nicht an!

 

Dein Radio würde sich verabschieden? Heißt das etwa, daß du deine zukünftige Basskiste OHNE Endstufe(n) im Auto betreiben willst oder wie sollen wir das jetzt verstehen? Selbst WENN ich mal LAUT Musik im Auto höre, werden meine Endstufen gerade mal handwarm. Wie es beim Betrieb an integrierten Endstufen in der Headunit aussehen würde kann ich mangels integrierten Endstufen nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dabei etwas (klanglich) gescheites bei rumkommen würde.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Literatur worüber? Die ultimative Enzyklopädie über tiefergelegte

Subwoofer auf Rädern? Das finale Manta-Brevier?

Sollten wir Dich statt "Hossa" vielleicht lieber "Rex" nennen ? :-)

Ist nicht bös gemeint. Liegt nur so nahe . . . .

 

Keine Angst - die Kommentare gehen uns nicht so schnell aus :-).

 

Mal im ernst: es ist vielleicht einfacher, Du misst einfach mal Deine Karre aus, baust eine Kiste, die ´reinpasst und in die auch die beiden 38er ´reinpassen, dann sägste zwei Löcher in die Kiste, schraubst die 38er ´rein, stopfst jede Menge Acrylwatte

dazu, machst alles luftdicht (Zuleitungen nicht vergessen) und hängst die Chose an Dein Autoradio. Vielleicht kannste die bereits vorhandenen Lautsprecher (verzeihung: Speaker) ja mitbenutzen. Anstatt ´ner Weiche kannste auch eine dicke Lage Mull oder Watte auf den Grill vor den 38ern legen, um höhere Frequenzen zu Dämpfen - die tiefen Töne kommen auf jeden Fall durch.

Oder Du baust die Kiste unter die hintere Sitzbank mit den Öffnungen nach unten mit ca. 3cm Platz zum Bodenblech - bisschen dicken Filz drunterlegen et voilá: fertisch isse Woofer ohne Weische. Die Leute, die draufsitzen, haben dann auch gleich das "Erdbebengefühl".

Shake it, Baby! Laß das mal mit der "Literatur" ;-).

 

Viel Spaß, Klaus

 

P.S.: sag vorher Bescheid, falls Du mal durch Düsseldorf fährst . . .:-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, ich steh total auf überraschungen! ;-) Sollten natürlich positive Überraschungen sein....naja....wenns am Ende 2 Piezo Summer sind, sag ich bescheid! ;-P

Hallooo! Die Kiste würde natürlich PRIMÄR zur stationären Beschallung der nachbarschaft verwendet werden! Und mit meiner derzeitigen Hifi-High-End-Auto-Radio-Ausrüstung > Autoradio von Aldi! Da geht sowieso NIX, aber ich würd sagen, sowas ließe sich ja ändern, und dann wärs ja ganz nett, ordentlich Membranfläche im Kofferraum unterzubringen; hätte viele Vorteile: Anregung der Verdauung, geringerer Kraftstoffverbrauch, Keine Schnorrer die freiwillig mitfahren,etc....

 

Aber wie schon gesagt, sobald ich die Infos hab kriegt ihr sie!! Und dann erwarte ich aber auch SOFORT ne 1A Spitzen Lösung für Gehäuse und Frequenzweiche und das alles für weniger als 5 Euro Gesamtkosten!!!!! ;-)

 

Have Fun!

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*gg* da brauchen sich die Mitfahrer auf den hinteren Reihen auch keine Sorgen mehr um irgendwelche Arztbesuche machen....ne Darmspülung geht da ruckzuck und das ganz ohne irgendwelche Flüssigkeiten! ;-P

Wobei da fällt mir ein, ich fänd ne variante, wo einer der speaker (is net soo ewig lang zu tippen wie lautsprecher!!) gen Boden zeigt, so unter dem Kofferraum deckel, da kannste selbst in 20 meter entfernung noch die wiedergegebene frequenz an deinen fußzehen ablesen! ;-)

Ach und falls ich mal nach Düsseldorft verschlagen werde;man weiss ja nie; keine sorge, wenn das dann alles so wie gewünscht laufen würde, würdeste mich schon hören, wenn ich noch 50 km weit weg bin; naja weniger hören, nur da gibts dann auch so nette kreise in den wassergläsern (kennste Jurassic Park?;-)!!

Aber notfalls meld ich mich vorher bei diesen komischen Erdbebenzentren an, dass die net denken halb Düsseldorf würd in ner Erdspalte versinken!

 

Enjoy the Silence, when your Dead!

Have Fun!

 

Gruss

 

Hossa

 

PS: Dead heisst nicht, wie von vielen vermutet, Vater!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Vielen Dank! Ich wußte das schon - habe ein paar Jahre in den Staaten und in England gelebt . . .

und eigentlich heißt es:" . . when you´re dead".

Ich warte auf die Ringe im Wasserglas - hat mich sehr beeindruckt im Film. Bin gespannt :-)

Have fun too!

Gruß, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ich selber habe mir schon ne Ladung Literarur zu gemüte geführt, das heisst, dass nötige Hintergrund und Vordergrund wissen besitzte ich ganz sicher!"

 

Ach ne! Dann stellste solche Fragen?

 

 

 

 

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

N bischen Swordfish gefällig?

 

To bad, you gotta die!

 

Jo, warn Jahr in Kanada, denke kann relativ gut Englisch, wollte aber unsere Normalos hier nicht überfordern!! ;-P

 

Have Fun

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ich will doch nich, dass ihr euch langweilt! ;-)

Und ich denke es ist immer besser sich noch aus anderen Quellen zu informieren, als einfach alles was in Büchern steht zu glauben: NICHTS ALS DIE WAHRHEIT! ;-P

Ausserdem bin ich grad zu faul mich wieder durch die Bücher zu wühlen, und hab mir gedacht, vielleicht gibts ja fleissige Menschen hier, die mir ganz freiwillig und gerne helfen! ;-)

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

es geht wirklich gar nichts über ein gepflegtes Selbstbewußtsein :D

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...