Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

Bin in die hi-fi-Welt eingestiegen

Recommended Posts

>Hallo Mark !

>

>mach mit den LS, was Du willst. Aber bitte keine B&W! Die

>Nautilusse sind so fehlkonstuiert, dass es schon weh tut...

 

 

Hallo Mark. Ich kenne mich ja nicht so aus im Lautsprecherbau aber ich wüßte gerne mal von Dir warum denn diese B&W Nautilusboxen eine fehlkonstruktion sein sollen.

Könntest bzw würdest Du es mir mal bitte erklären.

Bedanke mich im Vorraus.

 

MfG:Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Highender,

 

die Diskussion gibt's auch in anderen Foren. Bei meiner Argumentation schließe ich bewußt geschmackliche Aspekte aus (da entstehen oft die wildesten Glaubenskriege) und konzentriere mich ausschließlich auf die theoretischen Grundlagen, die einen guten Lautsprecher ausmachen:

 

Neben einem möglichst geraden Amplitudengang, einem geringen Klirrspektrum, einem schnellen Ausschwingen und einem guten Impulsverhalten ist das RUNDSTRAHLVERHALTEN eines LS für die Interaktion mit dem Raum von essentieller Bedeutung.

An Deinem Hörplatz erreicht Dich sowohl der Direktschall, der vom LS ausgestrahlt wird, als auch ein diffuses Schallfeld, resultierend aus Reflexionen des seitlich abgestrahlten Schalls. Erst wenn die Amplitudengänge BEIDER Schallfelder einigermaßen linear sind, stellt sich ein tonal neutraler Eindruck der Wiedergabe ein.

Nun haben ALLE B&W-Nautilus-LS aber komplett schallwandlose freistehende Hochtöner, manche Modelle sogar auch solche Mitteltöner. Resultat ist eine minimale Bündelung des abgestrahlten Schalls in Richtung des Hörers (sehr viel Energie wird auch seitlich abgestrahlt). Zudem erreicht der Mitteltöner im Übergangsbereich zum Hochtöner den Bereich der Eigenbündelung; der Hochtöner aber strahlt bei tiefen Frequenzen als Rundstrahler. Dadurch und durch die freistehende Anordnung des Hochtöners entsteht eine extrem ausgeprägte "Tannenbaumstruktur", also ein "Directivity Step", ein frequenzmäßig extrem ungünstiges und unausgeglichenes Rundstrahlverhalten.

Aufgrund des hohen Anteils von diffusem hochfrequenten Schall werden den Nautilussen oft eine "besonders natürliche Räumlichkeit" nachgesagt. Das Gegenteil ist in den meisten normal möblierten Hörraumen der Fall: Extrem schlechte Ortung von Phantonschallquellen, oft der Eindruck einer eher kalten, höhenbetonten, "analytischen" Wiedergabe. Was alles auf die so offensichtlichen Fehler des LS zurückzuführen ist.

 

Warum, glaubst Du, sieht man wohl nie Isobarendiagramme dieser und so vieler anderer Lautsprecher (z.B. auch von Audiophysic ;) )?

 

Hoffe, geholfen zu haben.

 

Gruß,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mark !

 

Zuerst einmal vielen Dank für Deine doch recht ausführliche Antwort.

Über Geschmack läßt sich ja streiten, da hast Du recht.

 

Ich glaube über diese Dinge habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht.

Wahrscheinlich liegt es bei mir immer daran das mir eine Kombination gefallen muß.

Dazu gehört:

Der Raum, Die LS, Die Elektronik, Die Verkabelung, Die CDs, Meine Stimmung, Meine Ohren. :-)

 

OK Werde mir mal Deine Antwort ausdrucken und wenn ich mehr Zeit habe nochmal genauer analysieren.

Schöne Woche.

MfG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

es freut mich doch sehr, dass Du meine Antwort nicht sofort in der Luft zerreißt :)

 

Meine Erfahrung ist, dass bei vielen Hörern (speziell bei denen, die sich so wie Du als "Highender" bezeichnen) EINZIG der subjektive Höreindruck zählt. Der mag auch teilweise stimmen, ist aber bei Konstruktionen wie z.B. den Nautilus-LS in höchstem Maße abhängig vom Raum, der Aufstellung etc. Ein objektiv guter Lautsprecher ist da deutlich weniger kritisch.

 

Gruß,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS,

welche Lautsprecher von Mission oder Castle (von den aktuellen Modellen) hast Du gehört und findest empfehlenswert?

Gruß,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kenne von Castle die Richmond, die Pembroke (meine Empfehlung!) und die Avon.

 

Von Mission schätze ich vor allem die neue 78er Serie, hier die 781 und vor allem die 782. Aber auch die älteren Serien sind sehr empfehlenswert, z.B. die 75er und 77er-Serien.

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die M51 kene ich leider nicht, aber mir ist in den letzten Jahren noch kein Produkt dieser Marke begegnet, das seinen Preis nicht wert war. Die Missions gehören IMHO zum Besten, was es im unteren Preissegment an LS gibt und machen auch bei der Aufstellung keine Schwierigkeiten, im Gegensatz zu vielen anderen.

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...