Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Und Voodoo existiert doch

Recommended Posts

Hallo Reference

 

Nimm das doch alles weit entspannter :D

Guck mal....ich habe mir nun zu Gemüte geführt,

daß Du

der Meinung bist, man könnte diverse Modifizierungen hören.

Damit kann ich völlig gut umgehen :D

Ich verstehe Dich und akzeptiere Deine Einstellung.

 

Hoffentlich sind wir nun Freunde?

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Tuby!

>

>eben darum geht es. fuer "laien"

>moegen diese Phaenomene(die ja eigentlich

>keine sind) schier unerklaerbar und

> "aus dem reich der

>fantasie kommend" erscheinen.

>wenn man sich damit allerdings ein

>bisschen naeher befasst, ist auf

>einmal alles logisch und "

>nona ".

 

Soweit werden alle hier anwesenden Dir zustimmen. Das ist sicher ein vernünftiger Ansatz.

 

>wenn du sagst, du hast keine

>ahnung von kabeln ist dass

>nur ehrlich und in ordnung.

>

>ich gebe dir aber den tip,

>dir selbst eine meinung zu

>bilden, indem du dich ein

>klein wenig mit der materie

>auseinandersetzt.

>NICHT in ordnung ist es, wenn

>irgendwelche clowns, die offensichtlich null

>ahnung von irgendwas haben, auf

>andere herumhacken, und von vornherein

>zu allem nein sagen, was

>sie nicht gleich begreifen und.

 

Das nun wieder verstehe ich nicht. Deine Äußerungen zum Thema Kabel ueigen eindeutig, dass Du von den physikalischen Grundlagen nicht das geringste verstanden hast. Wie Du zu einer diametral entgegengesetzten Meinung kommst, würde mich interessieren. Es haben einige Diskutanten versucht, Dir naturwissenschaftlich fundierte Hinweise zu geben, diese werden stets mit unsachlichem Gepöbel beantwortet.

 

>ich zB werde mich aus jeder

>diskussion betreffend digitalfilter und ähnlichem

>heraushalten, weil von diesen dingen

>ICH keine ahnung habe.

 

Naja, wovon hast Du denn dann Ahnung? Von Elektronik offenbar insgesamt nicht.

 

Fragt sich

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

danke für Deine Anteilnahme ! Alle wieder im Lot !

habe mich wieder gefangen und einen anderen Beitrag im Forum "selbstbau" geleistet.

Hoffe hier nur Freunde zu haben.....oder ?

 

Have fun , no problem !

 

Viele Grüße

Reference

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

meinte natuerlich "Kapazitaeten",

murphy waere es eh nicht aufgefallen:-)

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Reference!

 

Ist ja prima das Du nun wieder gut drauf bist :D

Tatsächlich wird man hier wohl nicht jeden zum Freund gewinnen,

aber alles in allem kann man mit fast jedem zurechtkommen.

Selbstbau lese ich leider nicht (davon habe ich echt keine Ahnung).

Ich hoffe aber, daß für Dich die Freude an den Beiträgen überwiegt.

Zu sehr abweichende Meinungen kann man ja notfalls ignorieren.

Wenn man sich richtig anstrengt kommt man sogar menschlich mit

Leuten gut klar, auf deren HiFi-Meinung man ansonsten nicht viel gibt.

Dann gibt es ja auch noch andere Themen: zB Musik oder DVD :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Es haben einige Diskutanten versucht, Dir naturwissenschaftlich fundierte Hinweise zu geben, diese werden stets mit unsachlichem Gepöbel beantwortet.<

 

wer (ausser uwe) denn?

wer begannnnn zu poebeln?

 

 

 

 

 

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, tuby

 

>wer (ausser uwe) denn?

 

Als da wären: Murphy, Trancemeister, Robeuten, werner, kestudio und einige andere. Wenn Du nicht erkennen kannst, was daran fundierte Hinweise waren, da können die nichts dafür. Und das die Hinweise bei der 300sten Wiederholung mitunter etwas heftiger kommen (Murphy :-)) liegt in der Natur der Diskutanten.

 

>wer begannnnn zu poebeln?

 

Ist nicht ernst gemeint, oder?

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm :D

 

Nein...diesmal habe ich tatsächlich nichts zum Thema beigetragen,

sondern meinen neuen Zauberjoker gezogen....

Bei Kabeldiskussionen halte ich mich bekanntlich eh meistens raus.

Ich sage da lieber, daß ich davon ohnehin keine Ahnung habe, wenns recht ist :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

bei "ueblichen" parametern wird sich die aenderung des signals natuerlich in grenzen halten.

aber es geht nicht hier nicht um "ob ein bisschen", sonder darum" OB UEBERHAUPT"

Das dem so ist, wirst du mir ja wohl bestaetigen, oder?:-)

und bei extremen verhaeltnissen mit topkomponenten wirkt sich dass halt aus

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. die gleiche diskussion koennten wir ja auch ueber caps, uebertrager, etc. fuehren....alles schon ausprobiert, wuerde mir auch keiner glauben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

darauf wird dir keiner der "Freaks" antworten koennen, das wird einfach ignoriert!

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

dann musst Du sicher ausschliessen, dass nicht irgendetwas anderes verändert wurde, und die Situation erfolgreich, d.h. mit exakt gleichem Ausgang, wiederholen (experimentelle Replikation). Ausserdem fehlt immer noch eine Hypothese... Im übrigen benötigen aussergewöhnliche Behauptungen aussergewöhnliche (gute) Beweise... Es ist also nicht verwerflich, zunächst davon auszugehen, dass a) Du irgendetwas zusätzlich geändert hast, sicher nicht bewusst, was dann die Erklärung Deiner Beobachtung sein könnte B) solange die Wiederholung des Experimentes aussteht, ist der impact solcher Beobachtungen, die in deutlichem Widerspruch zu bekanntem Wissen stehen, nicht sonderlich...

Beste Grüsse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

""Ehrlich gesagt habe ich von Kabeln und so echt nicht genügend Ahnung.""

 

Hoffentlich merkt das nicht Dein Arbeitgeber, könnte fatale Folgen haben, wenn man Deinen Verantwortungsbereich bedenkt ;-)

 

merke: dicke Kabel können nur durch noch dickere ersetzt werden

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>bei "ueblichen" parametern wird sich die

>aenderung des signals natuerlich in

>grenzen halten.

>aber es geht nicht hier nicht

>um "ob ein bisschen", sonder

>darum" OB UEBERHAUPT"

 

Natürlich könnte ich ein Kabel mit einer Kapazität von z.B. 10µF konstruieren. Dann hört vermutlich jeder einen Unterschied, aber was wäre damit bewiesen?

Trotzdem nochmal die Frage: Sind dir Messungen bekannt, die bei praxisgerechten Werten (und die können auch schon deutlich voneinander abweichen) Signalveränderungen zeigen? Ich hatte dein Posting so verstanden, als wenn du Kenntnis von solchen Resultaten hättest.

 

>und bei extremen verhaeltnissen mit topkomponenten

>wirkt sich dass halt aus

 

Wie ist das mit den extremen Verhältnissen gemeint? Im Bezug auf die Parameter? Sollte nicht gerade eine Topkomponente weniger von diesen Parametern beeinflußt werden als billigere?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>bei "ueblichen" parametern wird sich die

>aenderung des signals natuerlich in

>grenzen halten.

>aber es geht nicht hier nicht

>um "ob ein bisschen", sonder

>darum" OB UEBERHAUPT"

 

Natürlich könnte ich ein Kabel mit einer Kapazität von z.B. 10µF konstruieren. Dann hört vermutlich jeder einen Unterschied, aber was wäre damit bewiesen?

Trotzdem nochmal die Frage: Sind dir Messungen bekannt, die bei praxisgerechten Werten (und die können auch schon deutlich voneinander abweichen) Signalveränderungen zeigen? Ich hatte dein Posting so verstanden, als wenn du Kenntnis von solchen Resultaten hättest.

 

>und bei extremen verhaeltnissen mit topkomponenten

>wirkt sich dass halt aus

 

Wie ist das mit den extremen Verhältnissen gemeint? Im Bezug auf die Parameter? Sollte nicht gerade eine Topkomponente weniger von diesen Parametern beeinflußt werden als billigere?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

zum nachrechnen/messen fehlt mir die zeit und die geduld.

es sind infos aus 2er hand, die mir ein studienkollege gegeben hat.

habe keinen grund, ihm nicht zu glauben, denn er ist eigentlich experte fuer nf-technik und signaltheorie.

ich bin ja nur gelernter starkstroemer.

aber wenn ich irgendetwas schwarz auf weiss haette, wuerde ich es ohnehin kommentarlos posten, um eben solchen diskussionen zu entgehen.

 

>Wie ist das mit den extremen Verhältnissen gemeint<

zB. ls mit 80 dB wirkungsgrad, der an der phase dreht wie die sau, dannn meintwegen eine krell mra 30 mit 30.000 W class a an einem ohm,usw.

das ganze schoen laut, dannn kabel probieren.

>Sollte nicht gerade eine Topkomponente weniger von diesen Parametern beeinflußt werden als billigere?<

 

dachte ich auch mal, das verhaelt sich dann ungefaehr so wie mit miesen aufnahmen,meine jetzigen endstufen(roehrenmonos class a single ended) sind in der hinsicht"klanglupen".

das ist das problem, mit dem man leben muss. je besser die kette, desto fataler sind schlechte aufnahmen(teilweise nicht anzuhoeren) und natuerlich auch miese kabel.

wobei ich beim kabelvergleich immer von einer bepackstrippe ausgehe und dann vergleiche.

immer so, dass ich erst das "gute" kabel hoere, dann mit der beipackstrippe.

ich finde den schritt von oben nach unten kann ich besser nachvollziehen als umgekehrt.

wobei mein chinchkabel/ls kabel verhaaeltnissmaessig guenstig ist, weil die ohnehin nur bei 5% aller aufnahmen was bringen.

der rest ist schrott.-> kabel bingren einfach das letzte etwas in der kette, in zahlen max. 10%

das gesparte geld investiere ich lieber in basen, lp´s, cd´s, roehren,.....

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>...(experimentelle Replikation)....<<

 

kein Problem, jederzeit wiederholbar, da Versuch einfachster Art.

 

>>..Ausserdem fehlt immer noch eine Hypothese..<<

 

Für Hypothesen bin ich nicht zuständig. Hier sind mir zu viele Beiträge, die das, was ich hören und nachvollziehbar reproduzieren kann, nicht akzeptieren können, du eingeschlossen. Deshalb habe ich mal einen "Idiotentest" geschildert, bei dem nur ein Parameter, das Kabel, geändert wurde.

 

Da hier auch den Ohren der "HaiEnten" überhaupt nicht getraut wird (...Psycho....), habe ich schon diverse Test gemacht, bei denen halt diese Faktoren minimiert sind (Hundetest, Pling.Pling, Fensterbrett,...).

 

Du kannst dir ja mal die Mühe machen, den Test wissenschaftlich zu durchleuchten. Aufgrund der Einfachheit sollte das ja für dich kein Problem sein.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>wobei mein chinchkabel/ls kabel verhaaeltnissmaessig guenstig

>ist, weil die ohnehin

>nur bei 5% aller aufnahmen

>was bringen.

>der rest ist schrott.-> kabel bingren einfach das letzte etwas in der kette, in zahlen max. 10%

 

damit kann ich leben :-)

 

musikalisches Wochenende,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

>Trotzdem nochmal die Frage: Sind dir

>Messungen bekannt, die bei praxisgerechten

>Werten (und die können auch

>schon deutlich voneinander abweichen) Signalveränderungen

>zeigen?

 

In der Klang und Ton gab es in den Heften 1/2000, 2/2000? und 3/2000 Artikel über die Interaktionen und Filterwirkungen von Netz-, Cinch- und LS-Kabeln mit den angeschlossenen Geräten / Komponenten.

Als "Beweis" für Signalverfälschungen durch Cinch- und LS-Kabel wurden Diagramme von PC-Simulationen für Amplituden- und Phasengänge abgedruckt.

Der Haken daran schien mir aber, daß einige Kabelparameter ziemlich exotisch angenommen wurden, um wohl so möglichst dramatische Signalveränderungen berechnen zu können.

Leider finde ich den Cinchkabelbeitrag nicht mehr, da wurde glaube ich am schlimmsten übertrieben - jedenfalls gegenüber meinen Messungen an verschiedenen Kabeltypen.

 

Aber 20 mOhm, 80 µH und 660 pF für ein LS-Kabel sind -glaube ich- auch nicht von schlechten Eltern . . .?

 

Dennoch "glaube" ich an den unterschiedlichen Klang von Kabeln, der für mich weitaus größere Klangänderungen bedingt als etwa CD-Voodoo durch Anmalen usw.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe die Klang und Ton mit dem Beitrag über Cinchkabel-Klang gefunden.

Die dort angenommenen Parameter sind 200 mOhm, 440 pF und 100 µH. Das Cinchkabel möchte ich mal sehen!!

Oder ich habe bisher nicht gemessen nach dem Motto

"Wer viel mißt, mißt viel Mist", sondern sogar

"Wer mißt, mißt NUR Mist!"

 

Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

war mir schon aufgefallen, nur Dein unnötiger Hinweis auf meine, von Dir nur angenommenen, sexuellen Aktivitäten haben mich dazu bewogen, Dich und Deine Beiträge nicht weiter zu beachten.

Du kannst also weiterhin Deinen Unsinn über die Skineffekte verbreiten, denke mal, selbst ein Exkurs in die Grundlagenphysik würde Dich davon auch nicht abhalten?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

Du musst (!!!) den Kabelvergleich unbedingt nochmal wiederholen.

Wenn Kabel A soviel Energie schluckt dass bei identischem Musikprogramm und Verstärkereinstellung das Fensterbrett nicht vibriert (wie bei Kabel B), dann ist mit A irgendetwas ernsthaft und relativ leicht nachmessbar faul.

Mfg, Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Tuby,

 

ich würde die Bezeichnung TOPKomponenten eher nicht am evtl. zu beobachtenden Reagieren auf irgendwelche Kabel festmachen.

Der mögliche Einfluß von Kabel kann bei hinreichend geschickter Konstruktion von Geräten so weit verringert werden, daß er praktisch bedeutungslos ist. Ein geradezu grandioses Beispiel dafür bietet die Studiotechnik. Wenn ich ein Mikrofon anklinke, dann funktioniert es mit 5m Kabel ebensogut wie mit 100m Kabel.

Ebenso verhält es sich bei Lautsprecherleitungen. Ob ich 10 oder 100m auslegen muß, Klingeldraht nehme oder LFK9, spielt keine Rolle (gewußt wie).

 

Merke: Ordentliche Geräte können durch nichts ersetzt werden.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...