Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Und Voodoo existiert doch

Recommended Posts

Hi!

 

hast du schon mal TOPkomponenten mit beipackstrippen und dann mit adäquater verkabelung gehoert? diese krassen unterschiede sind keinesfalls auf psychoakustische phaenomene zurueckzufuehren, ausserdem beeinflusst ja nachgewiesener massen JEDES kabel klang/messwerte.

parameter wie induktivitaetet, kapazitaet, skineffekt,..... kann man nicht wegleugnen!

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. hatte mal "problematische " ls. erst nach dem x-ten kabel war die kette wieder harmonisch.

ist zwar traurig(weil teuer), aber wahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Skin-Effekt im NF-Bereich gehört wohl auch zu den Mythen der Hai-Enten, die man niemals wieder loswerden kann?

Noch ein Rätsel:

 

hatte mal "problematische " ls. erst nach dem x-ten kabel war die kette wieder harmonisch.

 

Aus welcher Psotille wurde dieser Sazu abgeschrieben?

 

 

 

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi murphy!

nicht abgeschreiben...ausprobiert.ich glaub im uebrigen nicht jeden #####, was man so hoert oder so liest, nur meinen ohren!

 

zum skin effekt: dann nimm mal baudraht und hoer dir was hochfrequentes an.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zum skin effekt: dann nimm mal baudraht und hoer dir was hochfrequentes an.

 

Wie soll das denn gehen? Wie soll ich als normaler Durchschnittsmensch mit ebensolchem Hörvermögen, ~20-20 kHz, mir "was hochfrequentes" anhören können?

Und 20kHz sind immer noch deutlich NF-Bereich, HF fängt wesentlich höher erst an, wer soll da noch was hören?

Hier erfolgt nun mal der (böse, ich weiss) Hinweis auf mangelnde Grundlagenkenntnisse. :D

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuby,

 

wie unzuverlässig Ohren sind, um tehcnische Komponenten zu vergleichen, hatten wir hier auch schon x-mal. LS, die "kritisch" sind (inwiefern?!?), und durch Kabeltausch plötzlich brauchbar, gehören a) ins Reich der Phantasie B) wenn es sie gäbe, auf den Schrott. 'Mal über Gewöhnungsphänomene nachgedacht? (Gibt noch x andere Faktoren, warum der so "kritische" LS plötzlich o.k. ist...

...Wirkungsgrad: Das solltest Du einmal auf einer intellektuellen Ebene versuchen ;-) Bei Dir wohl eher Wirrungsgrad...

 

Beste Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi murph!

 

eben nur durschnitt, aber das macht ja nix:-)

wenn du willst,kann ich es dir ausrechnen, wuerdest du es nacher glauben?

zB bei einem massiven stueck kabel bei x hz eine hoehen absenkung um y dB?

oder besser: rechne es selbst aus:-)

physik wirst du ja wohl gehabt haben.

von phasenverschiebungen wirst du ja auch schon gehoert haben, oder dass induktive kabel die hoehen bedaempfen und kapazitive die baesse,......

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. mit "hochfrequentes" meine ich natuerlich nicht mehr als 20 khz, bin ja keine fledermaus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey tuby

 

Du möchtest diese Forum ja nicht so ernstgenommen wissen :D

Wir ernsten Langweiler verstehen Deinen Humor ja angeblich nicht.

Aber Du irrst....ich habe den Witz (Deinen Beitrag) verstanden ;-)

Weiterlachen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>wie unzuverlässig Ohren sind, um technische Komponenten zu vergleichen<

du suchst deine komponenten anhand der farbe aus , oder wie?

>'Mal über Gewöhnungsphänomene nachgedacht? <

ganz was neues,kenn ich nicht :-)

 

aber wenn ich weiss, welches problem der ls in der kette hat, und was ich dagegen machen kann, funktioniert es trotzdem.

 

dass ich aus einem mini monitor durch kabeltausch keinen sub machen kann, ist ja eh klar!

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. und wer nix hoert, der misst dann halt :D

koenntest dir ein anderes hobby suchen, wie zB weitspringen,da kannst du nach jedem versuch "messen", dann hast du auch ein ergebnís.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi trance!

 

diemal eher ernstgemeint!

phsikalische grundlagen kann man einfach nicht ignorieren, mit voodoo hat das ueberhaupt nichts zu tun.

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Skin-Effekte im NF-Bereich, also auch Hifi bis 20kHz sind Blödfug. :D

Rechne selber mal nach, welche Leiterdurchmesser Du benötigst, um bei, z.B., 20kHz überhaupt an Skineffekte denken zu können.

Wenn ich mich recht erinnere, so beträgt die Eindringtiefe bei 100kHz* schon rund 1mm, was für Skineffekte schon einen Durchmesser von mindestens 2mm erfordern würde.

*Aus der Erinnerung heraus, keine Lust auf nachrechnen, falls unkorrekt, bitte berichtigen.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

es geht einfach darum, dass jedes kabel(wie jedes andere bauteil) den klang beeinflusst(verbessern geht sowieso nicht).

wennnn dem nicht so waere, haetten wir ja alle tatsaechlich baudraht zwischen dem amp und den ls.

dem ist ja nicht so, wie wir alle wissen.

und DAS kann man nicht leugnen.

hast du schon mal ein zeigerdiagramm mit einer ohmsch-induktiven oder ohmsch-kapazitiven last gesehen?

wenn ja, wuerdest du mich ernst nehemen.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

>Eindringtiefe rund 1mm<

 

was ist denn jetzt los?? erzaehlst du grad von deinen sexuellen erlebnissen?

:D:D:D:D:D:D:D und

:D:D

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jawollllllll, genauso sehe ich das Hobby Hifi auch. Teilweise wird die Diskussion gerade in diesem Forum nicht durch uns "Voodoo- Jünger", scharfgemacht, sondern durch die teilweise eisenharten und dogmatischen Techniker, die nur sie 0 und die 1 kennen wollen und auch keinen anderen Weg gelten lassen wollen.

Deine Erfahrungen habe ich 1 zu 1 (CD- Sprays, Masseerhöhung, Netzkabel, Entstörfilter, Ränderbemalung, Kapazitätenerhöhung usw.) gemacht und kann nur sagen: Die Ohren sind der Maßstab und nicht die reine (nicht allumfassende) Lehre

Mfg

Alchemist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich messe recht viel, allein schon aus beruflichen Gründen. Ich habe allerdings auch eine gewisse musikalische Ausbildung genossen (Cello, klass. Gitarre, Flöte), um mit dem natürlichen Klang vieler Instrumente vertraut zu sein...

>>aber wenn ich weiss, welches problem der ls in der kette hat, und was ich dagegen machen kann, funktioniert es trotzdem.

Nein, Du doktorst an bestenfalls Epiphänomenen herum, weil Dir offensichtlichst ein ganzer Batzen an Grundlagenwissen fehlt - viel Spass weiterhin beim Selbstbeschiss! Euer Problem ist, dass Ihr Eure Art, sich einem Problem zu nähern, für fundiert haltet ;-) Gottseidank arbeiten Elektroingenieure und Physiker (meistens) nicht so, sonst gäbe es noch nicht einmal ein funktionierendes Feuerzeug, dafür aber HaiEnten-Buschtrommeln - Ihr seid Realsatire pur!

 

Ach übrigens, CD-Spieler z.B. suche ich durchaus nach Kriterien wie Bedienungskomfort und Design aus, da eh' nur Datenlieferant für digitale Vorstufe... Was ist daran verwerflich?

Mit kopfschüttelnden Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alchemist

 

Wenn nun alle Modifikationen einzeln so deutlich was bringen,

was bringt dann erstmal eine Optimierung aller Parameter gleichzeitig?

Machen wir also (das mir bekannte) Vollprogramm:

Angefaste

tiefgekühlte

angemalte

entmagnetisierte

eingeriebene

besprühte

Folienbeklebte CD

auf einem Riemengetriebenen

modifizierten

Netzgesäuberten Player.

 

Angeschlossen in einem

SuperRack mit

Xtra Zauberbrettern

und Nobelbasen.

Das alles verkabelt mit teuerstem Kabel,

entkoppelt verlegt.

Dazu darf dann noch wahllos mit C37 rumgeschmiert werden.

 

Hier müßten doch wirklich bestialische Veränderungen zu merken sein.

Wie groß schätzt Du diese Änderungen ungefähr ein?

Etwa so groß wie der Gewinn, den man hat, wenn man keine CD-R auflegt?

 

Sag mir doch mal einen griffigen Vergleich, denn ich stelle mir

das jetz mal so vor, als wenn man etwa 20 Vorhänge weggerissen hätte

und die Dynamik einer AtombombenXplosion gleichkommt.

 

Gib Dir bitte etwas Mühe für die Antwort und betrachte die Frage als ernstgemeint!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volks,

 

verstehe hier den Ablauf nicht mehr. Klemme Kabel Typ A an, Fensterbrett vibriert nicht, schalte Verstärker aus, klemme Kabel Typ B an, Fensterbrett vibriert.

 

Wo ist hier ein Problem mit Psychoakkustik ?

 

Sonore Grüße

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>eben nur durschnitt, aber das macht

>ja nix:-)

>wenn du willst,kann ich es dir

>ausrechnen, wuerdest du es nacher

>glauben?

>zB bei einem massiven stueck kabel

>bei x hz eine hoehen

 

Mir würde es reichen, wenn du es ausrechnest, vielleicht würdest du dann staunen :-)

 

>physik wirst du ja wohl gehabt

>haben.

>von phasenverschiebungen wirst du ja auch

>schon gehoert haben, oder dass

>induktive kabel die hoehen bedaempfen

 

Physik hatte ich, aber du anscheinend nicht. Warum sollte die Kabelkapazität Bässe bedämpfen? Diese Kapazität liegt doch gar nicht in Serie zum Verstärkerausgang, bildet also einen Tiefpass!

 

Gespannt...

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>phaenomene zurueckzufuehren, ausserdem beeinflusst ja

>nachgewiesener massen JEDES kabel klang/messwerte.

 

Zeig mir doch mal eine Messung, die zeigt, dass übliche Kabelparameter das Signal verändern. In welcher Größenordnung liegen diese Änderungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Gottseidank arbeiten Elektroingenieure und Physiker (meistens) nicht so>

 

da a.) auf mich zutrifft,ist es fuer mich an der zeit, diese sinnlose diskussion mit dir hiermit zu beenden ,da es besser fuer dich waere, mit leuten zu diskutieren, die auf deinem wissensstand herumkrebsen!

>da eh' nur Datenlieferant für digitale Vorstufe... Was ist daran verwerflich?<

-ohne worte-:D

 

uebrigens wenn du deine komponenenten nach den kriterien design und bedienungskomfoert aussuchst, dann ist da o.k., dann halte dich bei diskussionen ueber klangunterschiede von laufwerken, wandlern, kabeln,etc bitte heraus

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. dann schuettel mal weiter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

eben darum geht es. fuer "laien" moegen diese Phaenomene(die ja eigentlich keine sind) schier unerklaerbar und "aus dem reich der fantasie kommend" erscheinen.

wenn man sich damit allerdings ein bisschen naeher befasst, ist auf einmal alles logisch und " nona ".

wenn du sagst, du hast keine ahnung von kabeln ist dass nur ehrlich und in ordnung.

ich gebe dir aber den tip, dir selbst eine meinung zu bilden, indem du dich ein klein wenig mit der materie auseinandersetzt.

NICHT in ordnung ist es, wenn irgendwelche clowns, die offensichtlich null ahnung von irgendwas haben, auf andere herumhacken, und von vornherein zu allem nein sagen, was sie nicht gleich begreifen und.

ich zB werde mich aus jeder diskussion betreffend digitalfilter und ähnlichem heraushalten, weil von diesen dingen ICH keine ahnung habe.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich bin schon der Meinung das man die Unterschiede

von div. Kabeln durchaus heraushören kann. Auch bin ich durchaus der Meinung das man durch gewisses Feintuning wie zb. Spikes und div. anderen schon mehrfach genannten Änderungen den Klang beeinflussen kann. In wie weit sich jeder in diese oder eine andere Richtig bewegt, um seiner Meinung nach das optimale Ergebniss zu erreichen, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich verfolge nun schon ein ganze Weile die Beiträge hier im Forum und muß immer wieder erschreckend feststellen wie unfähig einige Forumsmitglieder mit den Meinungen anderer

Leute umgehen. Immer wieder schwarz und weiß, alles muß wissenschaftlich bis auf das kleinste zerlegt werden, obwohl man weiß

wie unterschiedlich sich die menschlichen Sinnesorgane der einzelnen verhalten. Wer will sich daraufhin schon anmaßen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Da wird jemand, von einem angeblichen Klassikveteran der mir den Eindruck erweckt er könne nicht mal den Unterschied von einer Turnhalle zu einem Konzertsaal erkennen, als dumm bezeichnet, nur weil der meint die Unterschiede div. Kabel zu hören oder mein lieber Lampenheini, der grundsätzlich alles was er nicht versteht erstmal in den Dreck zieht...Monacor...Monacor schreit... und mit einer Unmenge von Fachbegriffen um sich schmeißt. Und dann noch die "große Welt der Boxen " der einen immer davon überzeugen will seine eigenen LS dem Sperrmüll zu übergeben und ja nix besser als scanspeak ist/sein kann ! Ja..ja...billig muß Du kaufen sonst bist du blöd....alles schon gehabt..Nein danke !

Vieleicht solltet Ihr euch mal auf das wesentliche konzentrieren und darüber diskutieren warum der eine oder andere so denkt und wieso der eine oder andere der Meinung ist er hätte mit diesem oder anderen Kabeln / Veränderungen oder was auch immer, welches Ergebnis gehabt.

Das würde mir persönlich sehr viel mehr bringen!

mit highfidelem Gruß

Reference

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...