Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biggoliath

NAD C300, reichen 25W Continuous Average Power Output into 8 Ohms?

Recommended Posts

Der NAD C300 ist angeblich ein guter Verstärker.

Allerdings kommt er mir etwas schwach vor, oder irre ich mich da?

 

da steht noch:

HF dynamic power

8 Ohms 43W

4 Ohms 65W

2 Ohms 90W

 

was genau bedeuten diese Leistungsangaben?

Muß die Box dann für 90W Sinus ausgelegt sein ?

 

mfG Golubkov

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

65Watt-Leistung kann auch Deine Wohnung ziemlich zerstören. Vorher sind aber die Ohren kaputt. Ehrlich gesagt reicht dies vollkommen. Welche Boxen willst Du anschliessen?

Daheim hatte ich einen selbstgebastelten Verstärker der Sinus 2*25 Watt - Leistung hatte. Habe dran 2 MBQuart-Boxen angeschlossen (QL-S530). In der Hälfte der Lautstärke hatte ich schon Angst, dass ich taub sein werde. Es hängt aber viel von der Größe des Raumes ab. Mein Zimmer ist 3*3 m2 groß-also klein. Für so ein Zimmer reicht der C300 vollkommen. Für 50 m2 würde ich einen stärkeren Verstärker nehmen.

 

ciao

Filip

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

der nad ist ein kleiner ,feiner verstaerker.

ob die ausgangsleistung passt, haengt NUR von den verwendeten LS ab. je nach wirkungsgrad und impedanzverlauf ist eine box mehr oder weniger elektrisch anspruchsvoll.

wattzahlen sind was fuer penis-hifiisten.

mit einer wirkungsgradstarken box kannst du schon mit 10 watt einen gehoersturz produzieren, also such dir einfach was "lautes", wie zB. alr,mb quart, elac,triangle, jm lab,........

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, jetzt habe ich weniger Zweifel, jedenfalls was den NAD betrifft.

Die Lautsprecher jedoch, alle so sau-teuer...

Aber das ist eine andere (unendliche) Geschiche.

 

Mein Zimmer ist jedenfalls: 25m^2 * 3.5m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Wenn Dir die aktuellen Lautsprecher so teuer vorkommen, dann würde ich das mit Aktionen probieren. Es gibt viele ältere Modelle, die um die 1/2 des ursprunglichen Preises angeboten werden.

Schau unter Rubrik "Lautsprecher", da wird Dir sicher jemand weiterhelfen können.

Für dein Zimmer kommen im Prinzip nur Standlautsprecher in Frage, da das Zimmer ziemlich groß ist.

 

ciao

Filip

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Golubkow,

 

>Der NAD C300 kommt er mir etwas schwach

>vor, oder irre ich mich

>da?

>

>da steht noch:

>HF dynamic power

> 8 Ohms

> 43W

>

> 4 Ohms

> 65W

>

> 2 Ohms

> 90W

 

Was bei Wattzahlen oft vergessen wird, ist die Unterscheidungsfähigkeit des Gehörs für Änderungen der "gerade fließenden" Leistung.

Eine Verdoppelung der Leistung (also von 0,5 auf 1 Watt, von 20 auf 40 Watt oder von 300 auf 600 Watt) ist gerade eben als "etwas mehr Pegel" wahrnehmbar.

Für die subjektiv doppelte Laustärke ist schon eine Verzehnfachung!! der Leistung nötig: also 1 Watt statt 0,1; 30 Watt statt 3; 1000 Watt statt 100.

 

D.h. ein 130 Watt-Amp (den wohl kaum einer als schwach bezeichnen würde) spielt unter Vollgas mal eben ein bißchen lauter als der NAD an einer 4 Ohm-Box.

 

Hast Du mal realistische "Watt-Anzeigen" bei Zimmerlautstärke abgelesen? Da tut sich nur sehr selten was über 1 Watt - wenn man nicht gerade eine Turnhalle mit HiFi-Regalboxen beschallen will.

Also düfte die Leistung des NAD für alle "Normalfälle" satt ausreichen.

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe die "Schwester" Vor/End Combi und die verbreitet mit einer mordsdynamik und Klassesound gute Laune .Würde davon ausgehen das der nur geringfügig billigere Vollverstärker ähnliche Qualitäten hat und Power gehört definitiv dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...