Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

High End

Recommended Posts

Hallo Konstantin,

sehr schön, dass wir uns einig sind, worum es eigentlich geht: Zurücklehnen und entspannt Musik geniessen.

Würde mich dennoch interessieren, ob die Ueberlegenheit des van den Huul-Kabels a) in einem besseren Testdesign noch evident war und B) ob Du es gekauft hast?

Viel Spass weiterhin beim Musikhören, beste Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, m.E. oder für mich klingt nicht das van de Hul sondern dass NBS besser. Dies läuft nun vor sich hin und es kann sein, wenn ich mich für den definitiven neuen wandler entschieden habe, da mein geliebter Theta Wandler beim einem Blitzeinschlag zerstört wurde ( vorsicht bei hoher Luftfeuchtigkeit und Gewittern, was Wandler betrifft!), dass ich mich dann für das NBS entscheide. Denn nicht jjeder wandler hat AES BU Anschlüsse. Gruss Konstantin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo robeuten,

 

wie schön für Dich, daß Du Dir ein Weltbild zusammengebastelt hast, in dem keine Arznei wirken kann, ohne daß man weiß warum. Allein diese Unlogik sollte Dir zu denken geben.

 

Deine Gleichsetzung von Placebo und Homöopathika verhindert von vornherein, daß Du einem homöopathischen Mittel eine echte Chance gibst. Du bist in diese Hinsicht so voreingenommen, wie es einem Naturwissenschaftler nicht zukommen sollte. Etwas abzulehen, weil man im Moment die Ursache nicht versteht....ist Mittelalter.

 

Ohne große Quellenangaben nur folgender, aktueller Link zum Weitersuchen:

 

http://www.wissenschaft.de/bdw/ticker/tick...1&suchdatum=tag

 

Bei Interesse solltest Du ohne Schwierigkeiten in der Fachpresse eine laufende Studie einer norddeutschen Klinik finden, die im Doppelblindversuch die Wirksamkeit nachweisen konnte (kenne ich gerade nicht auswendig).

 

>Niederpotenzen teilweise gefährlich (enthalten Schwermetalle, Eiter, Extrakte von Tierdrüsen, die durchaus allergen wirksam sind etc.)

 

Genau um diesen Vorurteilen vorzubeugen, gibt es das Deutsche Homöopathische Arzneibuch, dessen neueste Fassung dieses Jahr erschienen ist. Dieses Buch beschreibt gesetzlich (!) verbindich die Herstellungsmethoden von Homöopahtika, um reproduzierbare und hochwertige Qualität zu garantieren.

 

>Wer heutzutage dafür Studien finanziert, oder diese fordert, handelt unethisch

 

Auch eine Möglichkeit, seine Voreingenommenheit zu begründen.

 

>Gleiche Krankheiten zeigen oft unterschiedliche Symptome und werden nach homöopathischer Auffassung anders behandelt

 

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit vor einer Diagnose eine eingehende Anamnese zu machen, da selbstverständlich eine Krankheit unterschiedliche Symptome zeigen kann. Diese werden aber auch in der Allopahtie unterscheidlich behandelt, wo ist das Problem ?

 

mfg miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe, da Wissenschaftler, eben kein Weltbild mit absoluten Wahrheiten, wohl aber ein Netz aus unterschiedlich hohen Wahrscheinlichkeiten und einen Schatz an guten Hypothesen, die mir helfen, in dieser Welt ganz gut 'klarzukommen. Wenn Du genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich eben gesagt habe, man muss nicht wissen, wie es funktioniert, um die Wirksamkeit in einer doppeltblinden Studie zu überprüfen. Das ist aber eben das Problem der Homöopathie: Weder gibt es eine brauchbare Theorie, noch kontrollierte doppeltblinde Studien, noch irgendwas. Die H. ist induktiv und deduktiv x-mal erledigt worden. Ich vermag keine logischen Fehler in meiner Argumetation zu entdecken...Ich bin nicht voreingenommen; bisher ist aber den Homöopathen nicht ein Wirksamkeitsnachweis gelungen... Sie fordern nach wissenschaftlichen Kriterien vernünftige Studien, enden diese mit negativem Ergebnis, wird behauptet, die Homöopathie sei so nicht zu überprüfen usw. - klassische Selbstimmunisierung... Ich erinnere nur an den Benveniste-Skandal, und wie H. damit umgehen-grotesk!

Ahem, das mit den Schwermetallen ist nun wirklich kein Vorurteil, sondern ist nun einmal Bestandteil einiger Substanzen, ebenso Extrakte aus Tierdrüsen - natürlich wird das Ganze immer vornehm auf Latein hergebetet..

Es ist schon lustig-alle Welt ist sich einig, dass ein komplexes politisches System wie der Marxismus nicht funktionieren kann; dabei hatte der keine einhundert Jahre Zeit, sich auszuprobieren. Ein wissenschaftlich viel einfacher nachprüfbares System wie die Homöopathie hatte wesentlich mehr Zeit und ist definitiv jeden wiederholbaren Nachweis einer Wirksamkeit schuldig geblieben. Ich setze nicht von vornherein H. und Placebo gleich; sie sind aber in X Studien eben in ihrer Wirksamkeit gleich!Geh' doch einmal auf meine Argumente ein, anstatt mir Betonkopfdenken vorzuwerfen! Lies' doch einmal den vorgeschlagenen Artikel, und wir haben schon einmal ein paar definitorische und methodologische Probleme weniger...

Du weist, wie die sogenannte "homöopathische Arzneimittelprüfung am Gesunden" funktioniert? Man gibt Gesunden etwas und notiert ihre Symptome-das mag ein intellektuell verlockender Weg sein; ist aber mehr als schwachsinnig, wenn man die Ergebnisse von Arzneimittelprüfungen an gesunden Probanden in der wissenschaftlich begründbaren Medizin anschaut-Da haben Probanden in der Placebogruppe alle möglichen Symptome. Das mag z.T Erwartungshaltung sein (in präklinischen Studien klagten Probanden in der Placebogruppe einer Chemotherapie über vermehrten Haarausfall!!!), z.T. hat man eben einfach irgendwelche unspezifischen Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen usw... Daraus dann aber eine Indikation für ein "Medikament" abzuleiten, ist mehr als fragwürdig. Das ändert nichts an der "Wirksamkeit" von H.; nur sind sie eben nicht wirksamer als andere Placebos auch...

Voltaire sagte einmal, die Kunst des Artzes bestünde darin, den Patienten zu unterhalten, bis die Natur ihn kuriert habe. Es stimmt, die meisten Krankheiten sind selbstlimitierend und gehen mit oder ohne Homöopathen, mit oder ohne "Schul"mediziner, mit oder ohne Schamanen, mit oder ohne Gebet weg. Umgekehrt gibt es Krankheiten, an denen Mensche mit hoher Wahrscheinlickeit sterben... Bei bösartigen Krankheiten hat die wissenschaftlich fundierte Medizin kein Heilsversprechen, aber es wurden wesentliche Fortschritte erreicht... Bei Infektionskrankeiten helfen moderne Antibiotika; da hat die H. noch Niemanden gerettet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sehr auf H. setzen, komischerweise, wenn es um die Wurst geht (Intensivstation), "instinktiv" spüren, dass ihnen jetzt die H. nicht mehr hilft... Nichts desto troz, der Impakt der modernen Medizin auf die Gesamtlebenserwartung wird von Laien oftmals total überschätzt-die Architekten, die erkannten, dass feuchte Kellerräume vielleicht doch nicht ideal für Kinder sind, und die Stadtplaner, die meinten, vielleicht sollte doch nicht jeder überall hinsch**ssen, haben vermutlich mehr Menschen gerettet. Die Sterblichkeit und auch die Inzidenz, als Anzahl Neuerkrankungen, an Tuberkulose gingen bereits vor der Einführung der antibiotischen Therapie zurück-vermutlich bessere Ernährung und bessere Wohnungen. Umgekehrt hat die H. offensichtlich darauf keinen Impakt gehabt...

Also, die H. ist ein teures Placebo, was bei den vielen selbstlimitierenden Krankheiten natürlich "funktioniert". Die wissenschaftlich fundierte Medizin kann viele Krankheiten nicht heilen, kann aber andererseits vielen Menschen das Leben retten, die sonst kaum eine Chance hätten, und ist bei z.B. Krebs auf einem guten Weg. Das Aergerliche an Paramedizin wie der H. ist nicht die H. selbst, sondern die Propagation eines Weltbildes, in der "Schul"mediziner wie ihre Therapien automatisch zum Nocebo gemacht werden (die schlimme Chemie etc.) Ausserdem tut es mir sehr weh, wenn Pat. nicht deshalb zu spät zu uns kommen, weil sie keinerlei Symptome hatten, sondern weil ihr homöopathischer Hausarzt sich an ihnen selbsverwirklicht hat.

Im übrigen, denke ich, sollten wir die Diskussion vielleicht nicht auf dieser Liste fortsetzen, ist irgendwie ziemlich "off-topic" :-)

Beste Grüsse und gute Gesundheit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

miwin, Robeuten,

 

1. Es gibt "Sonstiges"

2. Es gibt email

3. Es gibt news:de.sci.* und news:de.alt.naturheilkunde.*

 

Beste Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

Du hast vollkommen recht; ich konnte nur nicht widerstehen, solche Behauptungen noch einmal zu kommentieren, in der vermutlich irrigen Vorstellung, damit etwas zu erreichen. Werde mich künftig, was Medizin angeht, zurückhalten - mea culpa!

Ebenfalls beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

Du hast sicherlich recht. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, eine 100 Prozent Einstellung erreicht zu haben. Jedoch habe ich jetzt ein stabiles Klangbild mit einen akustischen Zentrum, besonders bei Stimmen. Die stehen jetzt stabil in der Mitte. Ich denke, dass die Summe der Probleme bei meinem Amp hier die fatalen Auswirkungen hatten. Zur Trimmung befindet sich im Vorstufenteil ein kleines Trimmpoti, mit dem man die Spannung der Kanäle angleichen kann. Die Toleranzen der Lautsprecher kann ich nicht messen. Ich lasse diese Zur Zeit unberücksichtigt und habe nach der reinen Spannungseinstellung der Kanäle einen sehr guten Klang. Auch wenn ich keine 100 prozentige Einstellung vornehmen kann bin ich sehr zufrieden mit dem bisher erreichten.

 

Gruß

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ist Dein Posting wirklich von gestern, vom 25.09.2000?

Diese Diskussion hatte ich schon vollkommen vergessen...

 

Ist aber schön, daß wir das "friedlich" abschließen können.

 

Gruß

 

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

an dieser Stelle auch nochmal ein Tip von mir !

"aebaudio.com" schau doch einfach mal rein.

15 Jahre Erfahrung im Kampf gegen die sog. HiFi-High-End Industrie.

Qualität statt Profit !

 

Gruß Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Olaf

 

Ich hab mir mal die Seite angeschaut, und wollte mal bei Dir nachfragen, was Du da unter "Kampf gegen die sog. HiFi-High-End Industrie" verstehst...?

 

Für mich ist diese Firma genauso eine HighEnd-"Tuningfirma" wie andere auch (über die Qualität des Tunings WEISS ICH NICHTS und ich will darüber auch nichts sagen!, also nicht falsch verstehen!)

Wenn die Maßnahmen Konstruktionsschwächen beseitigen, dann ist es soweit ok. Jedem seine Sache.

 

Du sprichst von Qualität statt Profit.

Wenn die NF-Kabel mehr als (vielleicht) 30,- DM und das Netzkabel mehr als höchstens 40,- DM kosten, dann spreche ich von VIEL Profit! Leider stehen auf der Seite keine Preise. Nicht, daß ich was kaufen würde, aber es würde helfen, die Firma "einzuschätzen".

 

Gruß

 

Andi

 

PS: Zuerst hatte ich nichts auszusetzen, aber die Sache mit der "C 37 Lack-Applikation" hat mich erst darauf aufmerksam gemacht!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...