Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ghnomb

@coes: Ergebnis vom Kabeltest?

Recommended Posts

hi rob,

 

nochmals dank für die Antworten. Ich habe nicht die Gültigkeit banalster Dinge angezweifelt. Da ich mich aber bisher nicht mit diesem Thema beschäftigt habe, zielten meine Ausführungen darauf, ob mir jemand Quellen zu diesem Kenntnisstand nennen kann.

 

Wenn man Erstklässlern oder Anfängerstudenten an der Uni den aktuellen Kenntnisstand in Form eines 'das ist halt so und fertig' serviert, hätten sie wohl kaum die Möglichkeit sich so mit der Materie zu beschäftigen, dass sie den Weg zur Erkenntnis nachvollziehen können (das ist aber für den Prozess des 'Lernens' notwendig). Natürlich gilt das nicht für jemanden, der sich in einer Fachdisziplin tagtäglich als Experte mit seinem Gebiet beschäftigt und der nicht auch in der Verlegenheit ist, gleichzeitig 'Lehrender' zu sein. Schüler sagen ihren Lehrern auch nicht einfach nur 'Aha' wenn man ihnen mathematische Formeln vorsetzt, sondern fragen meist nach dem 'Warum?' (zumindest wenn sie einigermaßen lernbegierig und motiviert sind). Insofern fühle ich mich hier eher in der Rolle eines interessierten Schülers. Vielleicht macht das die Sache etwas klarer. Ok, nochmal Danke für deine Diskussionsbereitschaft und viel Erfolg auf deinem eigenen Fachgebiet, auf dem es bestimmt noch einiges zu entdecken gibt.

 

Viele Grüße

pattie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pattie,

 

>>Wenn man Erstklässlern oder Anfängerstudenten an der Uni den aktuellen Kenntnisstand in Form eines 'das ist halt so und fertig' serviert, hätten sie wohl kaum die Möglichkeit sich so mit der Materie zu beschäftigen, dass sie den Weg zur Erkenntnis nachvollziehen können

 

Hm, ich habe eher das Gefühl, dass in den Schulen das "das ist halt so" durch ein "das ist so, oder auch anders, oder irgendwie und überhaupt" abgelöst worden ist. Viele Lehrer, die ich das Vergnügen hatte, kennenlernen zu müssen, sind naive Relativisten; andererseits wird man an der Schule kaum mit den notwendigsten Werkzeugen ausgestattet, um zu verstehen, wie "Erkenntnis", "Wissen" und "Experiment" funktionieren - so entstehen dann hier auch diese endlosen threads ;-).

 

>>Insofern fühle ich mich hier eher in der Rolle eines interessierten Schülers.

Ich hoffe, dass ich mein Leben lang in der Rolle des neugierigen Schülers bleibe... Speziell bei Hifi braucht es nur wenig FACHwissen; hingegen ist ein Wissen über die Schwächen der in diesem Bereich üblicherweise durchgeführten "Tests" wichtig, um einigermassen zwischen "Meinung" und "Tatsache" differenzieren zu können... Ob man dann seine Zeit mit "Kabeltests", deren Ergebnis vollkommen erratisch ist, verplempern will, muss wohl jeder für sich entscheiden - für mich sieht das nach einer Arbeitsbeschaffungsmassnahme aus :-).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...