Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coes

welche kabel für meine anlage? und viele andere fragen...

Recommended Posts

Ho Michael,

 

wenn dir nicht gefällt was ich sage, kannst du dir dennoch jede persönliche Betitelung und Verunglimpfung schenken! Das ist total überflüssig. Und mach mir nix vor, ich kenn dich zu lange: du hast einen Heidenspaß daran, jemand seine eigenen Worte hinzureiben. Provokationen sind dein Hobby. Also spiel mir hier blos nicht das Unschuldslamm, dessen einzige Absicht das Erhalten der Gerechtigkeit ist, gell?

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Jan-03 UM 14:40 Uhr (GMT) [p]Hallo Hermann

 

Irgendwie scheinst Du nun plötzlich zu glauben, dass ICH das Thema wäre.

Nein, bin ich nicht, wie Du leicht erfassen kannst, wenn Du Dir den Ablauf nochmal durchliest.

 

Wenn Du schon dabei bist, dann dürftest Du entdecken, dass "So gefällt mir das nicht"

in Anführungszeichen war und eine Kopie DEINER AUSSAGE darstellte...verrückt, was??? ;-)

 

Und nochmals: Deine Worte brauchten nicht irgendwie hingedreht werden - es hätte voll und ganz

gereicht, wenn Du die komplette Aussage vor dem abschicken nochmal überdacht hättest.

Es würde auch reichen, wenn Du allgemeingültig angeben würdest, dass das Quatsch war.

Dies fiel Dir bei andi ja offensichtlich absolut leicht - seltsam, oder etwa nicht? ;-)

Wenn man Deine Antworten an mich und andi mal diesbezüglich abgleicht, kommt einem glatt das grinsen!

 

Wie ich schon vorsichtig andeutete: Nicht ICH bin das Problem...wirklich nicht!

 

 

Trotzdem wünsche ich Dir ein tolles Wochenende

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahoi Michael,

 

>Dies fiel Dir bei andi ja offensichtlich absolut leicht -

>seltsam, oder etwa nicht? ;-)

>Wenn man Deine Antworten an mich und andi mal diesbezüglich

>abgleicht, kommt einem glatt das grinsen!

 

Aha, da haben wir's doch! Merkst was? Wie man in den Wald reinruft, so kommt's wieder raus. Andreas hat mich nie persönlich betitelt oder reibt's mir genüsslich rein. Sorry Michael, aber ich spür's förmlich in den Fingerspitzen, dass dir das Spaß macht.

 

>Wie ich schon vorsichtig andeutete: Nicht ICH bin das

>Problem...wirklich nicht!

 

Na das überlegst dir übers WE besser nochmal ;-)

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Jan-03 UM 17:34 Uhr (GMT) [p]...ändert so herzlich NICHTS daran ob man Recht hat oder nicht, lieber Hermann ;-)

 

"Sorry Michael, aber ich spür's förmlich in den Fingerspitzen, dass dir das Spaß macht."

Auch DAS ändert so herzlich NICHTS daran ob man Recht hat ;-)

 

Letztlich sehe ich aber die Probleme beim heftigen polarisieren bzgl. der Personen.

Da macht sich aber eigentlich der verdächtig, der bei der gleichen Sache die Antworten

auf die jeweilige Person "anpasst" - womit sich der Kreis schliesst: ICH bin nicht das Problem.

Dein Pudding-Beitrag (174) lässt mich diesbezüglich nurnoch staunend mit dem Kopf schütteln....

Ich wäre der letzte, der sich nicht freut, wenn einer von "Euch" mal durch eigene Erfahrungen

vom Gegenteil überzeugt werden würde...da wäre mit einem Vorwurf von mir beleibe nicht zu rechnen, eher mit Lob.

Deine Andeutung diesbezüglich ist natürlich ebenso fragwürdig, wie unnötig.

 

"Das letzte Wort hab ich :-)"

Das kann ja durchaus noch kommen - war aber vorhin definitiv noch verfrüht gesagt ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es hat doch eine Bedeutung, ob Sie jetzt einen Meter von mir entfernt mit mir sprechen oder zehn Meter. Sie werden sich sofort den verschiedenen Raumbedingungen anpassen, um das Kommunizieren weiter zu ermöglichen.

Ein Orchester, in sich schon eine akustisch hochkommplizierte Angelegenheit, muß wissen, wie es klingt.

Jeder Mitwirkende muß erleben können, daß das, was er tut, nur dann wichtig ist, wenn es ihm im Zusammenhang mit den anderen gelingt.

Dafür braucht jedes Orchester einen eigenen Saal, in dem es das immer aufs Neue ausprobieren kann. Wenn wir auf Tournee sind, müssen wir von Stadt zu Stadt neu probieren, was wir in diesem jeweiligen Saal anders machen müssen als in unserer Philharmonie, damit der musikalische Zusammenhalt nicht verloren geht.

Es gibt Säle, auf deren Podien sich die Musiker schlecht untereinander hören.

Der Hörer kriegt dann nur das zu hören, was die Musiker dann nicht können. Nur wenn jeder sich genau orientieren kann, was der andere tut, ist die Gewähr gegeben, den Klang sinnvoll, das heißt musikalisch, zu verarbeiten. Dieser OPrientierung dient auch die Panorama-Aufstellung des Orchesters.

Entsteht die Musik an der Quelle richtig, dann kann auch das Publikum im Sinne des Zusammenhangs, dann gestaltet es im besten Falle mit, genauso wie Dirigent und Musiker.

Die Schallplatte lehnen Sie mit besonderer Schärfe ab.Sehen Sie in diesem massenhaften Gebrauch eine Beeinflussung der musikalischen Wahrnehmung?

Im negativsten Sinne.

Durch die Platte ist der Reichtum an musikalischen Farben verlohrengegangen, nicht nur im Orchester, sondern auch in den Menschen, die das mitbekommen. Es ist der Sinn für Vielfalt kaputtgegangen, denn im Raum ist eine andere Vielfalt, als es die ist, die das MIKROPHON vermittelt.Das Mikrophon ist selbst eine Klangmasse, die eigene Obertöne hat, die es im Raum natürlich nicht gibt.Wie steht es mit dem Tempo, das im Raum entsteht, und jenem auf der Platte? Im Raum können Sie und müssen Sie ständig alles allem anpassen, die Platte ist unveränderbar. So wird der Mensch bei einer Platte zu einer Maschine, die Wirkung der ständigen Wiederholungen gräbt sich ein.

Der Hörer beginnt, sich nach Platten zu richten und nicht mehr auf den ja einmaligen Eindruck des gerade im Saal Erklingenden einzustellen.

Und die Platte als Dokument einer vergangenen Aufführung?

Das Dokument ist aber nicht Musik. Und wenn Sie jetzt musizieren, haben Sie nichts von Toscanini-Aufnahmen. Wenn Sie beten wollen, werden Sie auch nicht lesen, wie St.Augustin gebetet hat, sondern Sie beten, da hilft kein St.Augustin, auch wenn einer sagt, der hat viel besser gebetet als Sie!

Auch der Live-Mitschnitt ist nichts anderes:

Sehen Sie, Wasser wird zu Eis, dabei ist es immer noch Wasser. Aber Eis ist dennoch grundverschieden von Wasser! Jene vergangene Wirklichkeit des Konzerts hat nichts mit der Aufzeichnung zu tun.

 

Sehr streng genommen woll :-)

 

MfG: HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jan-03 UM 13:25 Uhr (GMT) [p]...nur ein kurzer Einwurf.

 

Viele Platten Die uns gefallen, vielleicht die meisten überhaupt, wollen gar nicht ein Konzerterlebnis vermitteln, sondern sind das Ergebnis einer bewußten künstlerischen Überarbeitung des Künstlers/Tonmeisters.

Das fängt damit an, daß schon bei relativ normalen Scheiben Schlagzeug/Perkussion über die ganze Stereobreite zu hören sind. Das ist unnatürlich, aber trotzdem "besser", da man sich dem Schlagzeug so ganz zuwenden kann. Was ansonsten seit der Psychedelic-Ära so an interessanten, guten, aber künstlichen Sounds geschaffen wurde, brauche ich Dir nicht zu erklären. Es gibt ja sogar Künstler, die ihre Werke gar nicht live aufführen können, weil das nicht geht. Deswegen müssen sie nicht schlecht sein.

Ergo sind Platten oft Kunstwerke, die über Inhalte und Formen einer Aufführung hinausgehen.

Aber das weißt Du selbst. Schätze mal, du hast gerade nicht daran gedacht.

 

Schönes Wochenende

 

Micha L

 

P.S.: Selbst ein Vollblutmusiker wie Hendrix hat sich intensiv mit der Nachbearbeitung seiner Aufnahmen beschäftigt. Da er unabhängiger sein wollte, baute er die "Elecrtic Lady Studios". Gerade mit "Electric Ladyland" war er unzufrieden, weil deren Sound ohne sein Wissen auf "natürlich" nachbearbeitet wurde und so seinen Vorstellungen nicht entsprach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L !

 

Ich finde es immer wieder sehr interessant solche Beiträge wie der 130 zu lesen:

 

RICHTIG ist nämlich nur das Endergebnis und sonst gar nichts.

Aber einige verstehen das noch immer nicht.

Dabei ist es schlicht vollkommen egal wie man dieses Endergebnis erreicht.

Natürliche Musik:

Na dann sollten mal diejenigen die hier im Forum sind und meinen sie wären schlau mal selber in ihrer Badewanne singen.

Ganz ohne Elektronik. Das ist dann 100 % natürlich. :-)

Sobald man einem Sänger ein Mikrofon gibt ist es nicht mehr 100 % echt.

Oder verstehe ich hier etwas falsch.

Wenn ich zu einer Band gehe deren Musik über P.A. Boxen abgestrahlt wird und ich diese Musik Live höre.

Diese Musik wird dann aufgenommen und auf CD gebracht.

Was ist denn jetzt bitteschön eine neutrale Wiedergabe.

Wenn der Sänger auf der CD in der Mitte steht obwohl er rechts stand oder der Gitarrist der 20 cm hinter dem Sänger stand und auf Platte aber nicht.

Omann.

 

Ich glaube ich muß mir mal die Anlage anhörendie nur lineare Geräte besitzt( sind auch nur Geräte) und ( elektronisch ) daher niemals 100 % NATUR.

Ach ja und digital entzerren muß es ja auch noch.

Wie gesagt, wenn mir diese Anlage mehr gefällt als meine dann müste ich meine Anlage verkaufen und ansonsten ist meine die einzig RICHTIGE für mich.

>>> GEFALLEN MACHT SCHÖN<<< und sonst gar nix.

>>> Das Endergebniss zählt<<< und sonst nix.

Das können sich jetzt hier einige mal auf der Zunge zergehen lassen bis die Schwarte kracht bzw bis der Arzt kommt.

 

PS: Mir ist es vollkommen egal ob ein bassschwacher LS aus den ja so ghewollten fetten Bass ein laues Lüftchen macht und damit auch in die Arbeit des Künstlers eingreift.

MIR MUSS ES GEFALLEN UND SONST NIX. Und basta.

 

Einige hier sollten erstmal überlegen was Musik ist bevor sie hier über Richtig oder Falsch glauben etwas schreiben zu können.

Im übrigen geht es hier noch immer um die Reproduktion.

Und um Hifi: hohe Wiedergabetreue ( von was denn?? :-) )

Dir auch ein schönes Wochenende Micha L.

Werde mir mal wieder Musik über meine schlechte Hifi Anlage oder sollte ich doch lieber sagen über meine schlechte High End Anlage anhören, da sie ja die Musik nicht richtig wiedergibt da sie ja etwas verbiegt.

Tja aber obwohl es mir so scheinbar gefällt scheint es schlicht falsch zu sein.

Und wenn ich auf ein Konzert gehe und es live höre und es mir nicht gefällt dann muss ich es trotzdem hören da es ja 100 % natürlich ist.

 

So What ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

'Watchtower' in einer schnöden Autowerbung! Sollte man verbieten, sowas. Jegliche Musik, die nicht extra dafür geschrieben wurde, dürfte nicht in der Werbung eingesetzt werden. Man möchte das Original geniessen und kriegt unwillkürlich diesen Werbemist in den Kopf...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jan-03 UM 16:08 Uhr (GMT) [p]...Eindeutig des Tonträgers, nicht des Vortrags. Da herrscht Einigkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

____________

 

robeuten:

 

'mal von P.-Fahrer zu P.-Fahrer - hast Du eigentlich schon alle Kabel in Deinem 944 ausgetauscht? Da ist doch auch nur "no-name" 'drin...

____________

 

schau mal hier:

http://www.pff-online.de/phpBB/viewtopic.p...4420&forum=5&21

 

u.a. Zitat:

"Einen Widerstand solltest Du eigentlich kaum messen können.Oder willst Du anfällige Widerstandskabel spendieren ?

Wenn die Zündkerzenstecker enstört sind reicht ein Kupferinnenleiter.Dann zählt nur noch die Durchschlagsfestigkeit des Isoliermateriales.Diese sollte hoch sein, weil der Porsche electronische Zündung und deswegen hohe Spannungen hat.

Zum Glück sieht Du es ein dass Leistungssteigerung über Zündkabel der totale Blödsinn ist.

Das ist Wunschdenken wie vergoldete Anschlüsse bei Lautsprechern im Hifi Bereich."

 

und:

 

"Allerdings macht die Art und Qualität des Kabels im HighEnd-Bereich durchaus einen Riesenunterschied! Habe selbst vor einigen Jahrem mal eine Riesenaktion mit unterschiedlichen Kabeln (von DM 10,- bis DM 250,- pro Meter an einer Anlage in 968er-Preisklasse) gestartet ... und war absolut sprachlos!? Das war ein Unterschied wie zwischen 2,5Liter mit und ohne Turbo ..."

 

interessant gell!

 

ich hab übrigens auch nachgerüstete Zündkabel!

;-)

aber vom vorbesitzer mitgeerbt... hab mir da noch keine gedanken gemacht *g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

interessant ist eigentlich nur, dass die von mir immer wieder angesprochenen Phänomene, v.a. Auto/Heterosuggestion eben überall funktionieren, bei den Wundertropfen von Tante Paula, dem Mondkalender von Oma Dumpfinger, den Zündkabeln von MantaManni und den Strippen der HaiEnten; noch interessanter ist nur noch, dass sie auch überall negiert werden... Mich interessieren nur "Unterschiede", die ich auf einem Rollenprüfstand messen kann, und da wirst Du nur dann einen "Unterschied" zwischen vorher und nachher messen können, wenn durch die Kabelwechselaktion ein vorher vorhandener korrosionsbedingter Uebergangswiderstand durch den mechanischen Stress des Strippenwechselns halt beseitigt wird ;-).

P.S.: ich weiss gar nicht, ob das Zündkabel "Original", "Highend" oder was auch immer ist... Hauptsache, die Kiste läuft ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mich interessieren nur "Unterschiede", die ich auf

>einem Rollenprüfstand messen kann, und da wirst Du nur dann

>einen "Unterschied" zwischen vorher und nachher messen

>können, wenn durch die Kabelwechselaktion ein vorher

>vorhandener korrosionsbedingter Uebergangswiderstand durch

>den mechanischen Stress des Strippenwechselns halt beseitigt

>wird ;-).

 

was bringt denn ein rollenprüfstand, wenn du nur den motor testen willst?! beim rollenprüfstand haben viel zuviele andere komponenten einfluss auf die ergebnisse!

stell mal deinen porsche auf den rollenprüfstand! und das 3 mal hintereinander, ohne am auto was zu ändern! da bekommst du drei unterscheidl. ergebnisse raus...

eieiei... da meldest du dich mal zu einem thema, wo ich mich auch ganz gut auskenne und ich stelle sofort fest, dass du von sachen sprichst, von denen du OFFENSICHTLICH keine ahnung hast!

total falsche testmethoden schlägst du da vor. vom ansatz her schon völlig falsch.

ok, mach mal den test einmal mit und dann ohne kabel. zu 50% bist du hinterher der meinung, die neuen kabel bringen tatsächlich leistung... verstehst du, was ich sagen will?! na.. ? naaaa...? jaaaa!!!

 

also... wenn dann muss der MOTOR auf den MOTORENprüfstand. dann kannst du das einigermassen zuverlässig testen (aber dazu muss der motor aus deinem 11er raus und das ist halt ne recht stressige sache, gell). aber alles andere ist humbug!

 

ich dachte immer, wenn du dich sachlich fachlich äusserst hier, dann hat das zumindest hand und fuss.. aber leider hast du mir gerade die augen geöffnet...

 

musst DU dich wohl noch weiter "belesen" mit "Testheorie und Experimentallehre" ;-)

 

hau rein!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jan-03 UM 15:52 Uhr (GMT) [p]Das ist wohl wahr, dass das nur die 24/96 anbietet.

 

 

So wie in der Anlage sieht das Mixer Panel aus, hoffe es klappt, da von der Dateigröße etwas zu groß...

 

Ging natürlich nicht :-(

 

Naja, jetzt muss es halt in geringer Auflösung ran, jetzt sollte es gehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...