Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mac

Wohnzimmer lang und schmal

Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme neues Haus, wo das Wohnzimmer (leider) 4 x 7 groß ist.

Wo soll ich Lautsprecher hinstellen ?

Hier sind die Maßen vom WZ:

Südseite Außenwand 36,5cm 7 Meter lang, Terassendoppeltür, Westseite 11,5cm 4 Meter lang ( Übergang zum Esszimmer, offen mit Bogen ), Ostseite Aussenwand 36,5cm, 4 Meter mit großem Fenster, Nordseite 17 oder 24cm 7 Meter lang mit Eingangstür.

In der Nordwestecke befindet sich ein Kacheloffen, weiter rechts die Eingangstür.

Der Hörplatz befindet sich auf der Südseite, LS stehen auf der Nordostseite mit Abstand von ca. 4 Meter.

Ist die Aufstellung OK oder kann man es besser machen/einplanen ?

Soll ich die Westzwischenwand 11,5 cm lassen und Nordwand 17,5 oder

massiver bauen ?

Danke für die Tips !

 

Mac.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wandstärken erstmal nach rein bautechnischen bzw. Isolationsgesichtspunkten wählen, nicht nach akustischen. Ist ja kein Heim-Studio, wo man ausserhalb des Raumes möglichst nix hören soll.

 

Lautsprecher immer, so möglich, an die längere der beiden Raumwände mit möglichst grossem (und gleichem) Abstand zu den Seitenwänden. LS auf der Nordostseite heisst wohl einer mehr in der Ecke, der andere mehr in Wandmitte. Würde ich nicht machen, wenn's anders geht.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>>Lautsprecher immer, so möglich, an die längere der beiden Raumwände<<

 

Das kenn ich allerdings nur genau umgekehrt: LS möglichst an eine Schmalseite...

 

>>mit möglichst grossem (und gleichem) Abstand zu den Seitenwänden.<<

 

dito nach hinten, wobei der Abstand nach hinten ruhig grösser sein darf als der zu den Seitenwänden.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Dez-02 UM 17:47 Uhr (GMT) [p]Hallo Mac, hallo Klaus, hallo Reinhard,

 

wieso "leider 4x7m"? Zu klein? Ist doch ein ganz guter Wert.

 

>Das kenn ich allerdings nur genau umgekehrt: LS möglichst an

>eine Schmalseite...

 

so stelle ich meine Lautsprecher auch immer auf. Da kommt der Bass satter.

 

>>>mit möglichst grossem (und gleichem) Abstand zu den Seitenwänden.<<

>

>dito nach hinten, wobei der Abstand nach hinten ruhig

>grösser sein darf als der zu den Seitenwänden.

 

Das ist wieder Geschmackssache. Die nahen Seitenwände bringen frühe Reflexionen in Mitten und Höhen, die besser etwas unterdrückt werden.

Den Abstand sowohl nach hinten als auch zur Seite wählt man auch nach dem Bass (untere Grenzfrequenz, Güte), das hängt also auch viel von den Lautsprechern ab. Je "fetter" der Bass, desto größer der Abstand, über den Daumen gepeilt. Aber - wenn die Boxen eh keinen Bass haben (13er "high-end" Tieftöner), kann man sie auch schön frei aufstellen. Bass kommt sowieso keiner. ;-)

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mac !

 

Zum einen weiß ich nicht was Du für Boxen hast und zum anderen weiß ich nicht worauf Du Wert legst bei Deiner Wiedergabe.

 

Der Abstand der LS zu allen Wänden sollte so groß wie möglich gewählt werden, damit die Reflexionen so spät wie möglich kommen und ihren Einfluß auf die Ortung verliehren.

 

Legt man auf eine sehr gute Tiefenstaffelung Wert, so sollte man den Abstand des LS zur Rückwand entsprechend groß wählen.

 

Durch etwas Experimentieren mit dem Wandabstand von LS und/oder Hörplatz kann man seine persönliche Klangbalance einstellen.

 

Um so näher Sie an Ihren LS sitzen, um so weniger wird die Wiedergabe durch den Hörraum beeinflußt.

(Ein Mindestabstand von 1,75 Metern sollte jedoch in jedem Falle eingehalten werden, damit sich die Schallfelder der einzelnen Chassis richtig addieren. Bei großen LS die nicht speziell auch für Nahfeld-Aufstellung optimiert sind kann dieser Mindestabstand auch größer sein).

 

Sollten sich bei ihnen nur wesentlich größere Hörabstände als zwei Meter realisieren lassen, so ist besondere Sorgfalt bei der Inneneinrichtung des Hörraums zu empfehlen.

Jeder Gegenstand dämpft einen Teil der Schallwellen die an ihm reflektiert werden, wobei das Maß der Dämpfung frequenzabhängig ist.

Leider werden höhere Frequenzen von fast allem gedämpft, besonders gut von Gardinen, Teppichen, sesseln und Sofas, tiefe Frequenzen aber nur von großen Schränken oder großen Fenstern.Dies führt schnell zu einer überproportionalen Dämpfung bei hohen Frequenzen und damit zu einem leblosen und baßbetonten Klangbild.Das entfernen von unnötigen Höhenkillern, z.B. durch zusammenschieben von Vorhängen, bringt hier eine neue Lebendigkeit und Regel 5:

Dämpfendes Raumakustik-Zubehör sollte man nur da sparsam anwenden wo wirklich Störquellen vorliegen.

 

Der Abstand zw.den LS darf bis zum 1,2-fachen des Abstandes zw.LS und Hörer betragen.

 

>> Ein Auszug aus dem Artikel:

" Ein Platz an der Sonne "

von Dipl.Ing.Bernd Theiß <<

 

MFG: Thomas

PS: Es gibt auch eine Formel zur Aufstellung.

Ich gebe Dir einen Tip:

Falls Du keine Boxen aus Schiefer oder Beton hast, stelle sie an verschiedenen Punkten im Raum auf und höre längere Zeit damit.

Schiebe die Boxen hin und her und entscheide Dich so wie Du meinst das es für Dich am besten klingt.

Normalerweise stellt man die LS auf die längere Zimmerseite.

Man kann sie auch über Eck stellen.

Es kommt auf den Raum an und wie es klingen soll und wie Du sie aufstellen kannst.

Ausführlich könnte ich Dir jetzt hier über 12 Dina 4 Seiten über LS-Aufstellung schreiben.

Probiere es mal aus und sage mir nachher für welche Aufstellung Du Dich entschieden hast. Würde mich mal interessieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mac,

 

mein Hörzimmer ( 6,5m X 4,7m ) ist ungefähr mit Deinem zu vergleichen. Die LS stehen bei mir am der schmalen Wandseite. Je nach LS musst Du später sehen, wie gross der Abstand zu den Seiten und Rückwänden sein muss. Es macht sicher Sinn, die LS an die gegenüberliegende Wand vom Esszimmer zu stellen, damit der Bass "auslaufen" kann. Generell würde ich empfehlen die Boxen nicht weiter als 2,5m auseinander zustellen. Wichtig wird es sein, den Raum vernünftig zu dämpfen. Bei mir habe ich hinter den Boxen ein offenes CD Regal stehen. Ach ja, das hat ja noch Zeit, da das Haus ja wohl noch gar nicht steht ;-)

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben

 

Vioele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...