Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nobi

Welche Lautsprecher zum Sony TA-F 800ES

Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

Ich bin Besitzer eines Sony TA-F 800ES Vollverstärker und suche nun passende Lautsprecher die an der Wand (30cm)stehen müssen. Mein Wohnzimmer ist 25qm groß und normal eingerichtet. Meine Musik ist Pink Floyd, die ich nicht allzulaut aber mit möglichst großer Dynamik und „fülle“ hören möchte. Mich interessiert welche Boxen wären einen Hörtest wert? und wie findet man die richtigen Boxen -abgesehen von einem Hörtest- gibt es im Netz dazu weiteren Rat? Und vor allem lohnen sich teure Lautsprecher z.B. mehr als 2000 EURO/Paar oder reichen für meine Zwecke billigere? Immer auch bezogen auf das Potential meines Verstärkers.

Wer kennt den 800ES (habe ihn "geerbt") und kann mir etwas zu den technischen Daten z.B. Nennleistung sagen?Sollten die Boxen genauso hoch belastbar (Sinus)sein wie der Verstärker leistet?oder eher mehr oder weniger?

Viele Fragen auf die ich hoffentlich viele Antworten bekomme.

Schon mal Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Nobi,

 

die von Dir erhoffte Antwortfülle bleibt ja leider aus. Das kann an Deiner derart geschmacksabhängigen Frage liegen. Da traut man sich nicht viel zu sagen, außer das "must Du selbst testen".

 

Was auf alle Fälle als extrem kritisch ausfällt, ist der Wandabstand von nur 30cm. Das killt fast alles, die erwünschte Fülle wirst Du wohl ungewollt automatisch mitgeliefert bekommen. Man sagt, Abstand größer 1m - oder ganz dicht vor die Wand. Dann hast Du aber alle Raumresos perfekt angeregt...

 

Lies mal in Zeitschriften rum, frage Händer - und dann teste mal. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was Klaus Dir sagen möchte, ist, dass bei extrem wandnaher Aufstellung der Bassbereich unangenehm überhöht wird. Leider kann man nur bei aktiven Studiomonitoren eine sog. "Ortsentzerrung" vornehmen und in mehreren Stufen den Bassbereich absenken...

Bereits recht preiswerte LS wie z.B. von Nubert bringen heutzutage eine Performance, die bei der problematischen Aufstellungssituation auch von deutlich teureren LS nicht unbedingt verbessert wird... Ich würde explizit nach "Regallautsprechern" suchen, die zumindest z.T. auf Dein Aufstellungsproblem Rücksicht nehmen (die klingen dann frei im Raum stehend basschwach!).

Ueblicherweise killt ein zu schwacher Verstärker durch Verzerren am Limit einen LS, nicht ein "zu starker". Ich kenne den 800ES nicht - wenn er mit z.B. 2x100 Watt Sinus nach DIN ausgewiesen ist, hat der Leistung genug auch für eher wirkungsgradschwache LS (bei Deinen Hörvorstellungen); umgekehrt kannst Du durchaus LS kaufen, die eine geringere Nennbelastbarkeit aufweisen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...