Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grobi

Frage @ Klaus Witte wegen Dynaudio Tuning

Recommended Posts

Hi Jochen,

 

Trancemeister hat halt nur seinen Monty Python gelernt :-)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Sep-02 UM 13:56 Uhr (GMT) [p]Hallo Jochen

 

Ich habe so meine Probleme damit bei solchen Beiträgen ernst zu bleiben, derweil jemand einen

Forumsteilnehmer rügt dieser wäre "überheblich", da er die (selbst attestiert!)

"fundierten Beiträge" nicht teilen mag....ist schon ein wenig lustig, oder?

 

Wenn dann noch von Dir zu bedenken gegeben wird, dass "die Beiträge aus zwei Lagern kommen"

(macht mE. Sinn - wer keine Diskussion will sollte sich ein Tagebuch vollschreiben oder eine Homepage bauen)

und dann noch drüber siniert wird, dass man "subjektive Verbesserungen" nun wirklich

nicht per Blindtest bestätigen braucht, weil ja eine Gruppenhalluzination das gleiche erreicht,

dann...spätestens dann...finde ich jeden Joke von Monty Pythons tiefsinniger als manche Beiträge :+

 

Nachzufragen ob ein "man kann nicht alles messen, was man hören kann" Argumentator

jemals in seinem Leben ein TDR, Oszi, SpektrumAnalyser oä. benutzt oder auch nur

gesehen hat ist müssig und unergiebig...und beantwortet sich in den allermeisten Fällen von selbst.

Dein eigenes Intro war, wie Du sicher noch weisst:

"von der Technik her kann ich zwar nicht mitreden"

Danach kommst Du dann aber flockig mit:

Meine Erfahrung ist: nicht alles was man hört, kann man auch messen."

Aber ich will mal ganz nett sein und nicht nachfragen, was denn genau Deine Erfahrungen

sind und welche Messmethoden konkret an der Analyse scheiterten, ok? ;-)

 

Trotzdem wünsche ich Dir ein entspanntes Wochenende

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Sep-02 UM 14:16 Uhr (GMT) [p]Hey Matthias

 

Warum verchromt sich jemand den Motor seines Golfs?

 

http://www.geilekarre.de/upload/karre/22356.jpg

 

Das alles und noch viel mehr bei www.geilekarre.de!

Übrigens: Die Domain www.geilebox.de ist scheinbar noch nicht vergeben!!!

Jetzt heisst es schnell sein, bevor es ein andere tut!

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Michael,

 

und wer ist in Besitz der Domain www.geile-lautsprecherkabel.de oder www.megainnenverkabelung.de :7. Aber Klaus´Anmerkung mit den Querschnitten war schon nicht schlecht. Es lohnt sich, darüber nachzudenken ;-)

 

Schönes Wochenende und

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias

 

So schöne Domains gibt es noch....prima!

 

Genau wie Du habe ich selbstverständlich drüber nachgedacht und erkläre mir das alles mit dem

Skineffekt und einer verstimmten Haupteigenselbstrückresonanz nebst HF-Absorbtion (quasi Timing-EQ).

Wenn´s das nicht ist, dann irgendwas anderes, was man wohl schlicht nicht erklären kann!

Wenn man einfach nur mitliest kann man hier viel lernen.....

 

Dir auch ein schönes Wochenende

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mwf,

 

Deine Postings unterschreibe ich in der Regel Wort für Wort, die folgenden Zeilen sind evtl. aber etwas mißverständlich formuliert:

 

"Je nach Hörraum und LS-Richtwirkung muß man erstaunlich dicht ran um überhaupt eine ausreichende Abbildungsschärfe zu bekommen (Punkt bzw. senkrechte Linie)."

 

Mit korreliertem Rauschen sollte sich ein Punkt zwischen den Lautsprechern ergeben, da stimme ich völlig zu.

 

Was Du jedoch mit "senkrechte Linie" meinst, ist nicht ganz klar.

 

Mit dekorreliertem Rauschen muß sich eine horziontale Linie (ohne Schwerpunkte) zwischen den Lautsprechern ausbilden, quasi eine eine rauschende Verbindungslinie zwischen den beiden Boxen. Meintest Du das?

Oder sprachst Du von einer "senkrechten" im Sinne einer vertikalen Linie?

Das tritt eigentlich bei keiner Art von Rauschen auf. Wenn es aufträte, wäre es allerdings ein Hinweis auf konstruktive Schwachstellen der Box, wie es z.B. bei Lautsprechern auftritt, bei denen sich zwei Mitteltöner um einen Hochtöner gruppieren. Aus meiner Sicht sind solche Konstruktionen für stereophone Wiedergabe ungeeignet, da sich eine saubere Phantomschallquellenbildung unter keinen Bedingungen einstellt.

Sog. "d´Apolito" Konstruktionen (es sei denn, das System ist winzig, also deutlich kleiner als 5" MT) haben für mein Gehör aus diesem Grund ein für mich selbst immer wieder überraschend stark ausgeprägtes Ermüdungs/Lästigkeitspotential.

 

"Zum Glück ist übliche "Stereomusik" bez. Phantom-Ortungsschärfe nur selten so anspruchsvoll wie Mono-Rauschsignale"

 

Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Eine eindeutige und (mir fällt kein besserer Begriff ein) natürliche Wiedergabe von Klangkörpern (unabhängig davon, ob Streichquartett oder sinfonische Musik) incl. des "Ursprungsraumes" ist meiner Erfahrung nach recht anspruchsvoll, was die Lokalisationsschärfe angeht.

Pop-Musik bekommt durch eine gewisse Unschärfe dagegen vielleicht sogar einen gewissen "human touch" und wirkt dann nicht ganz so steril ;-)

 

 

Gruß

 

Andreas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...