Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

Scriptum?

Recommended Posts

Hallo,

 

Kenn jemand von Euch diese Lautsprecher?

Mich wuerde mal so interessieren wer die mal gebaut hat und ob dieser Jemand noch auf dem Gebiet taetig ist.

Diese Lautsprecher waren genial und Ihrer Zeit weit vorraus.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich besitze die 4S MKII, sind super Dinger!

Ähnlich der alten Dynaudio Contour Serie, D28 HT, D54 MT, 24W54 TT.

Die Frequenzweiche ist jedoch anders aufgebaut als bei Dynaudio, zwar 6dB Flankensteilheit, aber der LS spielt wesentlich dynamischer, vor allem im Bassbereich, da, so glaube ich die Impedanz-Korrektur zugunsten eines besseren Wirkungsgrades und einem höheren Dynamikumfangs wegfiel. Die Stimmenwiedergabe dieser LS habe ich selten bei anderen Firmen so sauber und klar wahrgenommen (in der selben Preisklasse!). Die Hochtonwiedergabe entspricht dem gewohnten Dynaudio-Standard, sehr sauber und detailiert, kein Spur von Härte oder Lästigkeit.

Ich habe ältere Modelle wie die 2, 4, 5 und 7 gehört. Glaube das bei Älteren ,Seas bzw. Scan-Speak Chassis benutzt wurden. Angeblich wurden in den neueren Modellen die Dynaudio-Chassis modifiziert, weshalb man diese, bei Reperatur, wohl nur bei Thomas Belting bekommt.

Der Entwickler, so glaube ich, heisst Overbeck. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Früher hatte ich einen Accuphase als Amp und habe seit zwei Jahre einen NAD S300, dass macht schon richtig Spass.

Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen, leider kenne ich nur zwei, die Scriptum zu Hause haben und die sind damit auch sehr zufrieden.

MFG liebe Musikfreunde!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

Soweit ich weiß, wurden die Lautsprecher von Lutz Overbeck entwickelt. Leider gibt es die Firma Galerie Overbeck ( asbach uralte Addresse: Bochumer Str 76, 4350 Recklinghausen) nicht mehr, da der Entwickler wohl leider verstorben ist.

Beim Klangwerk in Ibbenbüren ( 05451 78387 ) sind noch ein paar Lautsprecherpaare von Scriptum zu bekommen.

 

Gruß von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Rosi

 

Die Lautsprecher von Scriptum habe ich erst vor kurzem ausführlicher beim Klangwerk gehört, aber da gefielen sie mir durch feine, detailreiche Höhen sowie meiner nicht sehr bescheidenen Meinung nach durch ihr sehr "räumliches" Klangbild. ;) Staffelung und Ortung waren schon vorzüglich. (Auch wenn das Ganze nur eine eingebildete Illusion meinerseits ist, so macht es Spaß so zu hören. ;) :7 :7 )

Die Verarbeitung der Lautsprecher ist ebenfalls excellent.

Wenn ich mit Besitzern von Scriptum Lautsprechern über diese Lautsprecher gesprochen habe, so waren sie eigentlich alle sehr zufrieden und wollten, wenn überhaupt Lautsprecherwechsel, auf ein größeres Modell der Firma umsteigen.

 

Grüsse von eugen

 

Und ab inne Sonne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn die Genial waren und ihrer Zeit voraus waren, ist es doch egal ob sie heute noch gebaut werden. Oder?

Es gibt nach meinem Kenntisstand noch zwei Händler für Scriptum. Ob die aber noch aktiv sind kann ich nicht sagen.

www.klangwerk.com und Thomas Belting, Bocholt

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...