Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RichFra

Kurze Frage zu Lautsprecherkabel

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe z.Zt. Standart Lautsprecherkabel 2,5 mm (Kabellänge je 2,5 Meter).

Lautsprecher sind Canton RCL, Endstufe ist eine Yamaha M-65.

Ich würde ( wenn sinnvoll ) gerne neue erwerben, möchte allerdings nicht mehr als 20-30 Euro/Meter ausgeben.

Deshalb kurze Frage:

 

1. Lohnt sichs überhaupt?

2. Wenn ja, welches Kabel?

 

 

Vielen Dank im voraus

 

Richard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Richard

[/font ]

>1. Lohnt sichs überhaupt?

Grundsätzlich ja. Allerdings mußt du im Hörtest unter normalen Bedingungen für dich entscheiden ob es dir den Preis Wert ist.

 

Am besten du leihst dir mal ein paar Kabel verschiedener Hersteller aus und hörst dir den Unterschied an. Nach Möglichkeit würde ich auch ein etwas teureres ausleihen, um die Unterschiede besser einordnen zu können.

 

Es würde mich wundern, wenn du alle Kabel zurückgibst. ;-)

 

[/font ]

>2. Wenn ja, welches Kabel?

Wichtig ist IMHO, daß du sie dir ohne Probleme ausleihen kannst.

Jedes Kabel hat seinen eigenen Klangcharakter. Hast du eine bestimmte Vorstellung, in welche klangliche Richtung es gehen soll?

 

Kimber könnte für dich in Frage kommen. Die sind recht neutral und decken den ‚gängigen’ Preisrahmen ab.

http://www.kimberkable.com/loud-speaker-cables.htm

 

Aber der Markt ist groß. In deinem Preisrahmen gibt es schon sehr gute Sachen.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Richard,

bevor Du Dir ein sehr teures LS-Kabel kaufst, lohnt es sich durchaus es mit einem Stromkabel (eventl. geschirmt) und kreuzverschaltet zu versuchen ( Siehe Lapp-Kabel - entspricht weitestgehend dem No-Limits ohne Verschönerungs-/Verdeckungsmantel-Geflecht).

Ob es sich lohnt? jein! schwere Frage! die nicht so ohne weiteres beantwortet werden kann (Ein Kabel "kann" eventl. noch "etwas" aus einer optimierten Anlage herausholen, Fehler kann es aber nie kompensieren). Ausleihen währe schon gut. Größtes Angebot bei Stereo-Galerie (Hr. Fehringer) in Stuttgart. Hat einen umfangreichen kostenlosen Kabelkatalog mit "Klangbeschreibungen"- treffen zum Teil auch tendenziell zu. Versendet und leiht auch aus.

Allgemein würde ich erst die Raumakustik (Bedämfungsmassnahmen,Absorber etc.), die LS-Aufstellung optimieren, LS vom Boden entkoppeln m. Pucks oder ankoppeln mit Spikes, etc.. Aus langjähriger Erfahrung würde ich mich erst ggf. auf "Kabelsuche" machen, wenn die am stärksten beinflussenden Parameter optimiert sind.

Weiter Tipp: ggf. Dein Kabel behalten und durch ein Zobelglied für ein paar Groschen ergänzen - siehe hier unter Zobelglieder bzw. Witte.

 

Grüsse

 

Peter

 

p.s. Ich würde maximal 10-20 % des Anlagenpreises in Kabel investieren (nach ausgiebigem Probehören, nach!

Optimierung aller objektiven Parameter (messbar)).

 

Kleiner Tipp: Meist "klingt" Dein 2,5 qmm besser, wenn Du Plus und Minus auseinanderziehst, so das ein möglichst größerer Abstand (zwei getrennte Leiter) zwischen den Leitern entsteht. Nicht bei extrem niederimpendanten Boxen in Verbindung mit nicht ausreichend stabilen Amp! Ist auch bei Beipack-Chinch meist besser, wenn die Leiter auseinandergezogen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Richard,

 

ich empfehle Dir T+A Speaker Six (6 Einzelleiter, 2x3 mm2, ca. 13 €/m).

Mein Eindruck ist, daß es mit diesen Strippen sehr transparent lebendig und luftig klingt, ohne Übertreibungen bei den Bässen. Die Transparenz ist ohne Nervigkeit.

 

Meine früheren Canton Ergo 90 DC habe ich mit Mogami 3083 "The Pure" (Koaxkabel, 2x2 mm2, ca. 10 €/m ) betrieben. Es "spielt" nach meinem Empfinden einen Tick "dunkler" als das T+A, nicht ganz so luftig, aber trotzdem detailreich und dynamisch.

 

Beide erscheinen fein, ohne Macken.

 

Der Klangeinfluß von Kabeln wird auch bestritten. Ich bezweifle aber, daß meine Phantasie so ausgeprägt ist, um mir vielfältige, z. T. unerwartete Eindrücke vorzugaukeln.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Aug-02 UM 09:48 Uhr (GMT) [p]Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Micha L

[/font ]

>Der Klangeinfluß von Kabeln wird auch bestritten. Ich

>bezweifle aber, daß meine Phantasie so ausgeprägt ist, um

>mir vielfältige, z. T. unerwartete Eindrücke vorzugaukeln.

Da sprichst du wahr. ;-) Besonders wenn verschiede Personen den gleichen Eindruck haben, obwohl sie keine Erwartung in die Richtung hatten.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Aug-02 UM 15:22 Uhr (GMT) [p]Hallo Tadzio,

 

... und wenn man bei einer ungünstigen Wahl nicht mehr entspannt hören kann, weils plötzlich nervt. (Natürlich wählt niemand solch ein Kabel wegen der Nervigkeit aus, sondern hat andere Erwartungen).

 

Herzliche Grüße

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Aug-02 UM 16:52 Uhr (GMT) [p]Hi Tadesch

 

Kimber ist eine gute idee, die haben tatsächlich ein breites Angebot.

Von der Klangrichtung würde ich neutral bis etwas "weicher" bevorzugen, da die RCL, zumindest an meiner Anlage ( Luxman C-02, Yamaha M-65 )im Mitteltonbereich sehr präsent klingen, was bei entsprechender Musik auf die Dauer etwas anstrengt.

 

Auf jeden Fall schon mal Danke

 

Richard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Richard

 

Du mußt dir natürlich im klaren darüber sein, daß du mit einer bestimmten Kabel-Klangrichtung kompensierst. Wenn du aber an den anderen Komponenten nichts ändern möchtest, halte ich das für absolut legitim. – Wenn es hinterher für dich besser klingt. :-)

[/font ]

>Kimber ist eine gute idee, die haben tatsächlich ein breites

>Angebot.

>Von der Klangrichtung würde ich neutral bis etwas "weicher"

>bevorzugen, da die RCL, zumindest an meiner Anlage ( Luxman

>C-02, Yamaha M-65 )im Mitteltonbereich sehr präsent klingen,

>was bei entsprechender Musik auf die Dauer etwas anstrengt.

Dann sind Kimber ‚PR’ und ‚TC’ nicht unbedingt erste Wahl. ‚VS’ könnte aber in Frage kommen. (Das habe ich selbst nicht gehört. Es soll aber ganz dynamisch und ‚rund’ sein.)

 

Bei der Klang-Beschreibung fällt mir als erstes ‚Fadel Art’ ein. Leider habe ich noch keines gehört welches IMHO auch nur annähernd seinen Preis wert wäre.

 

Straightwire oder Wire World würde ich empfehlen. Das ‚T+A Speaker Six’ soll auch deinen Vorstellungen entsprechen.

 

Auf jeden Fall solltest du deinem Händler genau beschreiben welchen Charakter du dir vorstellst. Dann kann er vorsortieren was sich auszuleihen lohnen könnte. Der Markt ist bekanntlich sehr groß.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi alle

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für die sehr nützlichen Tipps bedanken.

Verständlich, das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtend und aussagekräftig.

Ich werde mich wahrscheinlich für Kimber VX oder TA Speaker six entscheiden.

Da die Canton RCL m.E. Luftigkeit nicht zu ihren Stärken zählen kann, sondern ein eher direktes Klangbild besitzt, würde ich mit dem Mogami wahrscheinlich den Rest der Luftigkeit austreiben.

 

 

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank an alle!

 

 

Richard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Richard,

 

>>>...da die RCL, zumindest an meiner Anlage ( Luxman C-02, Yamaha M-65 )im Mitteltonbereich sehr präsent klingen, was bei entsprechender Musik auf die Dauer etwas anstrengt.<<<

 

 

Vergiß Kabeltuning. Das bringt (fast) nichts, allenfalls homöopathisch/psychologisch.

 

Du hast die falschen LS (unter deinen Raum- und Hör-Bedingungen) und solltest folglich auch dort ansetzen.

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Lautsprecher sind immer ein Komprommiss.

Zumindest, wenn man wie ich ein normales Einkommen und auch noch andere Hobbys hat.

 

Die Canton RCL ist ein Lautsprecher, der Preisklassen bezogen, einen sehr guten Tieftonbereich besitzt und einen sehr präsenten und analytischen Mittel-Hochtonbereich.

Ebenso besitzt die Box eine enorme Dynamik und sehr gute Ortbarkeit.

 

Der Kompromiss ist eben, das die RCl nicht besonders luftig klingt, durch ihr direktes Klangbild eine relativ kleine optimale Hörposition hat und bei entsprechender Musik auf die Dauer etwas anstrengt.

 

Auf jeden Fall hat mir die RCL beim Hörtest ( Preisklasse 500 Euro+, langsam aufwärts ) gegen div. B&W`s, TA´s´und Heco ingesamt besten gefallen. ( Die durchaus in dem einen oder anderen Bereich besser klangen! )

Erst die JBL 10K war m.E. in ALLEN Belangen der Canton überlegen.

Die liegt aber in 4 fachen Preisbereich und würde den Rest meiner Anlage "etwas" deplaziert erscheinen lassen.

 

( Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, es gibt sicherlich auch Boxen unterhalb der JBl 10K, die ich lieber hätte als die RCL, da stimmt für mich persönlich das Preis-Leistungsverhältniss nicht mehr so ganz! )

 

Da ich mit den Canton RCl also ingesamt sehr zufrieden bin, ging es mir bei der Frage um die Lautsprecherkabel tatsächlich nur um minimale Korrekturmöglichkeiten in vernünftigen Preisrahmen.

( Bei Kabel 100 Euro+/meter würde ich wohl wirklich erstmal über neue Lautsprecher nachdenken :) )

 

Mit freundlichem Gruß

 

Richard

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...