Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sp1rit

BEHRINGER TRUTH B2031

Recommended Posts

Ein Hallo erstmal an alle die mich noch nicht kennen ;) ,

könnt ihr mir irgendwas zu diesen Studiomonitoren sagen ? (Kann man sie auch für Heimkino einsetzen) ?

Mein Raum ist ca 12m2 gross.

Wollte mir eigendlich zuerst 4* Nubox 380, den aw 1000 und den Center 330 holen. Nun bin ich jedoch auf diese Monitore aufmerksam geworden und frage mich, ob die nicht besser sind für einen so kleinen Raum oder unterscheiden sich die lautsprecher kaum ...

Hm für die Nubert brauche ich ja auch ncoh einen Reciever mit amps dachte da an den denon 3802 ...

Was brauche ich denn für die truth ?¿

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

 

Ps hier moch ein kleiner link und ein Auszug

http://www.mzee.com/forum/archiv/17...05/4/20096.html

 

und ausserdem hab ich ja auch was für zuhause empfholen, denn behringer ist etwas, was man sich wirklich nicht ins studio stellt, aber die truth sind immens laut, basslastig und besser als jeglicher hi fidelity müll, wo man für wenig leistung viel geld bezahlt.

die truth halten locker mit einer 800 Euro HiFi analge mit subwoofer mit, die behringer erzeugen unglaublichen bass und hohen schalldruck

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Neuling! *g*

 

Habe selbst diese Lautsprecher zuhause und finde, daß du für das Geld kaum was besseres finden wirst! Benutze sie selbst in einem Heimkino (noch ;)). Da du die Lautsprecher nur paarweise kaufen kannst, stellst du am Besten den Center auf Phantom! Wenn du allein und dann noch in dem kleinen Raum bist, brauchst du keinen!

 

Den Vergleich mit den Nubert kann ich dir nicht geben, weil ich Nubert noch nie gehört habe! Aber nach Beschreibungen anderer dürften sie einen ähnlich scharfen Klangcharakter haben!

 

Beim Amp würd ich für die Behringer einen Harman/Kardon empfehlen, weil diese etwas feiner und weicher klingen als Denon! Du benötigst ausserdem nur einen, der Vorverstärker- Ausgänge hat, die Leistung der Endstufen ist demnach egal! Ich glaub der AVR 2500 für 500 Euro hat schon alles inkl. Prologic 2!

 

Behringer- Lautsprecher sind wirklich nichts für ein Studio, obwohl die Marke in diesem Bereicht stark vertreten ist, da aber mehr wegen der Effektgeräte und Aktiv- Frequenzweichen. Die Truth ist eine billige, aber relativ gute Kopie der Genelec 1031A.

 

http://www.audioexport.de/live/genelec_1422_DEU_AE.html

 

Laut geht die Truth, aber der Hochtöner macht etwas frühzeitig schlapp und neigt dazu, zu verzerren und schrill zu werden! Leider vor dem Bass, der noch einiges mehr vertragen dürfte.

 

Für verlgeichbare HiFi- Lautsprecher mußt du ungefähr um 50% mehr bezahlen, brauchst dann aber noch ne Endstufe dafür!

 

Subwoofer brauchst du in dem 12 m² Raum meiner Meinung nach nicht, da reicht die untere Grenzfrequenz von 50 Hz leicht aus! Ausserdem gibt es genügend Einstellmöglichkeiten, um die Box an die Raumgegebenheiten anzupassen.

 

Also wie gesagt, der Bass ist OK, der Schalldruck gut, aber der Hochtöner wird dann sehr schrill! Das ist allerdings dann schon so laut, daß es gesundheitsschädlich ist!

 

Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben ...

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Also nachdem ich hier noch etwas rumgesucht habe bin ich eher noch verwirrter als schlauer geworden ...

Aber lest selbst :

 

 

1

---------

 

 

Gerade dort können die modernen Studiomonitore mit ihrem definierten und gleichmässigen Bündelungsmass punkten, da sie aufgrund des günstigeren Verhältnisses von Direkt- zu Diffusschall nicht so raumkritisch sind! Hingegen können relativ breit strahlende HighEnd-LS durchaus sinnvoll in einer optimierten Studioumgebung eingesetzt werden, im normalen Wohnraum hingegen klingen sie "räumlich", d.h. durch den hohen Energieanteil der early reflections wird alles vermatscht .

Für Studiomonitore wie K & H, MEG, Genelec spricht aus meiner Sicht: definiertes Bündelungsmass, durch aktive Entzerrung aus relativ kleinen Gehäusen ordentlicher Bass, in der Aufstellung eher weniger kritisch als gute HighEnd-LS, sehr linear, schaltbare Ortsanpassung, Pegelfestigkeit. Dagegen spricht subjektives Empfinden (wobei sich das Gehör bekanntlichermassen an nahezu alles gewöhnen kann, objektiv aber sind viele Studiomonitore besser im Sinne von High Fidelity als viele Hifi-LS...), armseliges Aussehen (bei Genelec und K & H soll es jetzt wenigsten LS-Abdeckungen geben ) und Preis

 

2

-----------

 

 

Huhu Furby

Freut mich, daß meine Argumente teilweise gepunktet haben

 

Der Ferrari (ich nehme lieber Porsche, weils einfacher zu tippen ist),

ist ein beliebtes Beispiel...Kennst Du meinen Spruch bzgl. Porsche auf dem Acker und Trecker auf der Autobahn?

Kommt immer gut und bringt sehr sinnbildlich rüber was ich unter "Werkzeug" verstehe

 

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten unserer Teilnehmer Lautsprecher

zwischen 500 und 5000€ haben, oder haben wollen - Dafür gibt es keinen Ferrari!

Es gibt für den Preis aber viele brauchbare und auch wirklich schlechte Monitore!

Es gibt für den Preis aber viele brauchbare und auch wirklich schlechte HiFi-Lautsprecher!

Was haben wir damals noch alle (naja, fast alle) über die legendären "Mackie" gelacht!

Man muß sie nur mal anhören und der Zauber ist blitzschnell vergangen

Der Lachfaktor wird bei den "Truth" von Behringer (die inoffizielle Netedition Referenz)

sicher noch deutlich höher sein - aber das beirrt unsere jungen selbsternannten Studiofreaks nicht!

 

Du hast es selbst angesprochen: Die Verkaufszahlen!

Sie bestätigen Dir im Studiobereich was die "Referenz" ist

und auch im Heimbereich, was tatsächlich so gut wie niemand haben will

 

Man kann es aber auch flockig und liberal sehen: Jeder soll sich das holen, was er möchte!

Genau das passiert allerdings schon tagtäglich und der Rest ist Gerede.

 

Mein Tip an alle ist immer der gleiche: Selbst anhören und vor allem selbst denken!

 

Musikalischer Gruß

 

 

 

--------------

 

 

 

 

Ich habe nun echt keinen Plan...

 

 

Könnte es duchaus sein das mir z.b. eine b&w 303 besser gefallen könnten als die truth ...

 

 

 

 

So far Sp1rit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das glaube ich nicht, du mußt dann schon in der Bereich einer DM 602.5 S3, um im Bassbereich mithalten zu können!

 

Das andere was da steht, kannst du getrost vergessen! Oder willst du dir ein Werkzeug kaufen? Das mit dem Auto ist ein typischer Vergleich, daß das Teurere "immer" besser sein muß, stimmt aber nicht immer!

 

Letztendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack, aber ich hab dir ja schon ein paar Tips gegeben, worauf du bei den Behringer besonders achten solltest!

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja

 

Ich finde zumindest der 2. Beitrag ist völlig logisch, äusserst kompetent,

genial formuliert und offensichtlich von einem Teilnehmer, dessen praktische Erfahrungen

in diesem Bereich wohl nur von sehr wenigen zu toppen sind... :7

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli hallo :)

 

erstmal vielen leiben Dank Tanja für deine Antwort .

Hm ich habe im moment noch einen alten Denon Reciever Dra365rd.

Dieser hat leider keine Vorverstärker- Ausgänge :(.

Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit die LS über die normalen Ls Anschlüsse meines Recievers anzuschliessen?¿

 

Caio Sp1rit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt ne Möglichkeit, ist aber nicht gerade die Beste! Es gibt für den Car- HiFi- Bereich so Übertrager, die man an die Autoradioendstufe anschließt und mit Chinch dann weiter zur eigentlichen Endstufe verkabelt.

 

Ist wirklich nicht die beste Lösung und hat auch noch einen begrenzten Frequenzgang nach unten, aber immerhin mal was!

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jul-02 UM 21:35 Uhr (GMT) [p]Hallo Tanja

 

Was hast Du Glück, dass mein Kumpel hier nicht postet, der eigentlich mit seinem

(frisch upgegradeten) Denon AVC-A1SE® recht zufrieden ist, welcher zumindest seiner

Ansicht nach sicher nicht weniger "fein" und "weich" klingt, als zB. mein Harmännchen :D

Ich würde besagtes zumindest als ein wenig gewagt ansehen, so man nicht konkrete Geräte nennt.

Generell halte zumindest ich die bisher gehörten Denon Verstärker für überaus gut!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jul-02 UM 21:19 Uhr (GMT) [p]Hallo Spirit

 

Die erhellende Botschaft hast Du dabei vielleicht einfach übersehen:

Mein Tip an alle ist immer der gleiche: Selbst anhören und vor allem selbst denken!

 

Damit ist eigentlich alles gesagt!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Behringer- Lautsprecher sind wirklich nichts für ein Studio, obwohl die Marke in diesem Bereicht stark vertreten ist, da aber mehr wegen der Effektgeräte und Aktiv- Frequenzweichen.

 

Was in aller Welt soll das irgendeinem Menschen sagen??? Und was haben Effektgeräte mit der Auswahl irgendwelcher LS zu tun??

Meine Fresse, wenn man NULL!!! Ahnung hat, muß man auch noch so rausposaunen?????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man lesen UND verstehen kann, ist das immer von Vorteil!

 

liebe Grüße!

 

Tanja :)

 

 

PS: Für dich extra: mit LS nicht viel, aber mit der Marke! Nicht jede Marke, die in Studios bekannt ist, baut auch in jedem Bereich Top- Geräte! Aber wie du ja bestimmt erkannt hast, ging es um Behringer als Marke in Studios, oder hab ich mich verlesen?

 

PS: PS: Hast du irgendwas zum Thema zu sagen? Nein? Dann weisst du ja ... Trollverhalten ist unerwünscht! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und in welchen der vielen Studios, in denen Du so gastierst, hast Du denn schon viele Behringer Effektgeräte gesehen oder gar Behringer Aktiv Weichen?? Kein Mensch, der auch nur halbwegs klar denken kann, wird aktiv betriebene MOnitore mit Behringer Weichen trennen. Nebenbei baut Behringer auch keine Top Geräte, sondern fürs Geld relativ günstige Consumer Geräte.

 

Also würde ich doch empfehlen, den Ball etwas flacher zu halten, wenn es um die Beurteilung von Top Geräten geht.

 

Laut geht die Truth, aber der Hochtöner macht etwas frühzeitig schlapp und neigt dazu, zu verzerren und schrill zu werden! Leider vor dem Bass, der noch einiges mehr vertragen dürfte.

 

Aktive LS "vertragen" aber nicht, sondern sind durch die Leistung ihrer Endstufen bzw. der Schutzschaltungen limitiert.

 

Auch wiederum nebenbei und jetzt zum Thema 2031: Um das zu testen, was der Bass wirklich "verträgt", reicht es ja schon, den Hi Amp zu muten und nur den Bass zu hören, der sollte - folgt man Deiner Hörerfahrung - ja deutlich lauter gehen, als es der Hochtöner verzerrungsfrei kann.

Aber wem sage ich das, das hast Du sicherlich alles längst probiert, wolltest uns aber nicht überfahren mit Deinem Wissen.

 

Und von Dir einen Vortrag zum Thema Troll zu hören ist schon witzig...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jul-02 UM 22:20 Uhr (GMT) [p]Hey Tanja!

 

Ich will eigentlich nicht beschwichtigend in Euren konstruktiven Dialog eingreifen,

würde aber gerne zu bedenken geben, dass offensichtlich Du nicht ganz

richtig mitgelesen hast - aufgepasst:

"Und was haben Effektgeräte mit der Auswahl irgendwelcher LS zu tun??"

Behringer ist bekannt geworden durch ihre Effektgeräte und stark "Mackie-angelehnten" Mixern.

 

Wernersen weiss schon einigermassen wovon er schreibt (praktizierender Musikschaffender)

und kennt die Sachen von denen Du mal gelesen oder gehört hast aus dem täglichen Arbeitsleben ;-)

Gut - üblicherweise wird er kaum mit Mittelklasseteilen wie Behringer arbeiten, aber kennt sie sicher.

Auch die Truth kennt er meines Wissens ausgiebig aus persönlichen Erfahrungen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

PS. Auch wenn wir nun Kumpels sind möchte ich weiterhin keine internen Nachrichten von Dir

und werde sie natürlich nach wie vor ungelesen löschen - Du kannst Dir Arbeit sparen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ich will mir auf jeden fall die nubert bestellen und probe hören . Hauch die Behringer.... jedoch womit probe höeren ?

Ich weiss nicht wo in Vechta (liegt in der nähe von Bremen )man Stutio Monitore hören kann ? Nach Hause bestellen geht wohl auch nicht so ganz klar, weil ich sie ja nicht richtig anschliessen kann...

Alles so kompliziert ... :( *heul*

 

 

cya Sp1rit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, alles was man per Internet, Telefon oder Fax bestellt, kann man innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung wieder zurückschicken nach dem Fernabsatzgesetz. So es diese Truths ( B 2031 ) überhaupt noch gibt, - die wurden mal als Auslaufmodelle beworben - bieten sich da Amptown in HH oder Thomann in Treppendorf? ( tiefes Bayern ) an.

 

Anschließen könntest Du ein Paar immerhin per Stereo- auf 2x Monoklinke am Kopfhörer Ausgang des Verstärkers. Das ist nicht gerade die elegante Lösung, aber zum prinzipiellen Vergleich zwischen jeglichen Boxen am LS Ausgang und den aktiven Truths reichts allemal.

 

Falls Du Dich für die Truths entscheidest, brauchst Du nur einen Surround Vorverstärker + 3 Paare Truths, wobei Du die 5. für den Center nehmen kannst und bei der 6. schaltest Du den Hochtöner an der Box ab und benutzt nur den Bass, schon hats auch den Subwoofer. Der wird in der Box zwar deutlich höher als 100 - 120 Hz getrennt, aber eigentlich sollte ein Vorverstärker auch die Möglichkeit haben, am Gerät selber die Trennfrequenz des Subbassausgang zu regeln.

Von dieser Seite sollte es also keine Probleme geben.

 

hth

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner

Danke erstmal für den Tipp ;) sofern ich ihn richtig verstanden habe hehe

Hm welche Lautsprecher sollte ich mir denn nach deiner Meinung nach anhören (gibt es noch weitere gute Aktivlautsprecher bis 550 Euro das Paar). Oder bin ich mit diesen Aktiv Lautsprechern auf dem Holzweg..

 

 

Cya Sp1rit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für das Geld und für diesen Anwendungsbereich sind die Dinger schon gut. Alles Andere an aktiven LS ist deutlich teurer, weil denn wirklich für professionelle Anwendungen gedacht.

 

Letztendlich ist es halt die Frage, ob Du einen günstigen Surround Vorverstärker findest. Als Vollverstärker gibts die oft supergünstig als Auslaufmodell, aber reine Vorverstärker gibts nicht so oft - mangels Kundschaft. Dementsprechend höher ist der Preis und dementsprechend relativiert sich der "günstige" Behringer Preis.

 

Ob Du in einem 12 m² Raum unbedingt diese Leistung der Truths brauchst und nutzen kannst, musst Du selber wissen, ansonsten wirst Du wahrscheinlich mit einem gängigen 5.1 Vollverstärker + passiven Boxen besser bedient sein.

 

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit dem beschriebenen Weg Kopfhörerausgang/LS Ausgang testen, ob Dir die Behringers generell zusagen im Vergleich zu den Nuberts oder anderen Passivboxen in diesen Preisrahmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>> Falls Du Dich für die Truths entscheidest, brauchst Du nur einen Surround Vorverstärker + 3 Paare Truths, wobei Du die 5. für den Center nehmen kannst und bei der 6. schaltest Du den Hochtöner an der Box ab und benutzt nur den Bass, schon hats auch den Subwoofer. <<<

 

Also ich würde mir nur 2 Paar Truth kaufen, dazu einen guten Subwoofer und eventuell auf den Center verzichten; so habe ich es im wesentlichen gemacht. Genauer gesagt: ich habe 4 Truth und 2 Subs, jeweils einen für die Fronts; den LFE-Kanal habe ich auf die Fronts gelegt; den Subwoofer-Ausgang verwende ich nicht; Center habe ich somit auch keinen. Meiner Ansicht nach bringt ein Sub bei den Truth noch einiges; im Gegensatz zu Tanja bin ich der Meinung, daß der Baß der Truth bei hohen Lautstärken zuerst "aufgibt", das kann natürlich auch am Musikmaterial liegen. Eine Truth als Subwoofer-Ersatz würde ich nicht empfehlen; dafür geht sie zuwenig tief und bringt auch zuwenig maximalen Schalldruck im Baß.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

ich widerspreche Dir ungern, aber das Fernabsatzgesetz ist Ende letzten Jahres gestorben zugunsten entsprechender Artikel im BGB. Dort mal nachzulesen lohnt sich, oft mehr als die AGBs des Lieferanten.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke nochmal für eure Mühe.

:)

Ich werde mal die Nuberts und die Monitore bestellen und testen.

Aber nun gehe ich erstmal ins Bett

Gn8

 

 

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich benutze sie als rearfiller in einem 7.1-System (vollaktiv)... Die chassis sind ordentlich (Excel u. Seas, besser als vieles, was in deutlich teureren Passiv-Hifi-LS verbaut ist). Die Elektronik funktioniert unauffällig. Aufgrund der Entzerrung des Basslautsprechers (Filter 4. Ordnung, aktive Bassanhebung, Hochpass 6. Ordnung irgendwo um knapp 40 Hz) gehen sie recht tief, haben aber Phasenprobleme, die mess, aber kaum hörbar sind. Der Hochtöner ist für meinen Geschmack bei Ausrichtung auf den Hörplatz zu stark, wohl wegen Welligkeiten im Präsenzbereich. Um -2 db abgesenkt (hat hinten, wie auch "richtige" Studiomonitore, Ortsentzerrungsschalter...), gefällt der LS durch eine ordentliche Wiedergabe bei hoher Pegelfestigkeit. Die Qualitätsanmutung (Folien"furnier", Plastikeinfassungen der Bassreflexöffnungen, mechanische Qualität der Schalter) ist nicht der Hit.

Der Waveguide soll wohl korrekt berechnet sein; sie richten stärker als z.B. die Klein & Hummel - bei einem kleinen Raum mit relativ fixem Hörplatz kann das durchaus von Vorteil sein...

Sicher kein Gerät, um professionell zu mischen; ich wollte sie auch nicht mehr als Hauptlautsprecher haben - aber für das Geld ist es schwierig, auch nur eine Passivbox mit ähnlich guten Chassis, ähnlicher Pegelfestigkeit und Basswiedergabe zu kaufen... Ich würde sie aber, wie bei allen LS, unbedingt Probe hören wollen und sicher nicht blind kaufen ;-)

 

>>Was brauche ich denn für die truth ?¿

Hm, Geld wirst Du so kaum sparen können, da reine AV-Vorstufen meist teurer sind als ausgewachsene Receiver ;-) (Mein "Geheimtip": Integra Research RDC-7 - qualitativ von Wandlern und Algorithmen wie Lexicon, symmetrisch, aber doch deutlich günstiger...). Auch mit einem vollaktiven System ist ein Receiver - dann gerne mit schlappen Endstufen aber gleicher Vorstufensektion wie der "Grosse" ;-) - sicher der günstigere Weg....

 

P.S.: Hier und auch in anderen Foren gab es wg. der Behringer regelrechte Kreuzzüge... Du wirst vermutlich fast nur sehr polarisierte Meinungen hören... Wie schon von anderen gesagt: Behringer ist sicher nichts für den Studioprofi, durchaus brauchbar für homerecording und P.A.-Bereich und bezüglich Preis/Leistung schwerlich zu schlagen - die Geräte werden wohl von blinden einarmigen chinesischen Waisenkindern zu Hungerlöhnen assembliert ;-( (rechne nur einmal die Kosten für die Chassis, eine billigste Aktivweiche und billigste Endstufe, die vergleichbar ist mit denen in der Truth, zusammen... ;-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...