Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart

Radialstrahler von mbl / Vor- und Nachteile ?

Recommended Posts

Da ich technisch eine Niete bin, versuche ich es mal mit einem Bildnis:

 

Stell dir ein Musikinstrument vor, das nach allen Seiten abstrahlt (Radialstrahler). Natürlich hörst Du auch den Raum, in dem das Instrument spielt (hallig, dumpf, etc.) aber Du kannst das Instrument orten und auch den Klangcharakter hast Du.

 

Jetzt stell Dir das gleiche Instrument vor, aber einpackt in eine Kiste, in der an allen Seiten Löcher angebracht sind. Aber vor die Löcher (im inneren der Kiste) werden noch Ablenkbrettchen etc. angebracht, so daß der Schall nicht direkt raus kann sondern nur nach Refexionen an Wänden.

Wie willst Du diesen Schall auch wenn er direkt kommt, von Wandreflexionen unterscheiden? Es ist halt eine Schallsoße. (Bose und Co)

 

Der gerichtete Direktstrahler wäre dann sozusagen ein Instrument in der Kiste, an der die dem Hörer zugewandte Wand weggelassen ist und die übrigen mit Dämpfungsmaterial versehen sind.

 

Ich weiß sehr naiv die Darstellung.

 

Oliver

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi holli,

>

>nochmal eine Frage, die sich mir aufdrängt:

>

>Ein Radialstrahler strahlt auf einer Ebene in alle

>Richtungen gleichmäßig Direktschall ab, richtig?

 

richtig.

 

>Wird dadurch gegenüber Direktstrahlern nicht doch ganz

>erheblich der Diffusschallanteil am Hörplatz erhöht, weil

>der in Richtung des Hörplatzes gehende Direktschall ja nur

>einen kleinen Teil ausmacht und der ganz überwiegende Teil

>des abgestrahlten Schalls erstmal gegen die

>Begrenzungsflächen geht, bevor er dann als Reflexion

>weitergegeben wird?

 

richtig.

 

>Wo ist da der Vorteil zu anderen

>Rundstrahlern?

 

Ein wichtiger Punkt ist die Tatsache, das der Indirekt-Schall des Radialstrahler eben identisch zum Direkt-Schall und damit absolut unverfärbt und gleichmäßig ist (darauf muß auch bei Direktstrahlern Wert gelegt werden, nur das hier der Indirektschall in Abhängigkeit des Winkels immer weniger wird!).

Bei anderen "Indirekt"-Strahlern (Shahinian, Bose) ist das eben nicht der Fall, deren Indirekt-Anteil ist in jede Richtung vom Direkt-Schall unterschiedlich und verfärbt. Im Falle von Shahinian gibt es nichtmal einen klar definierten Direkt-Schall.

 

Wegen der Gleichmäßigkeit ist ein Radialstrahler in der Aufstellung auch so umkompliziert, das Einwinkeln entfällt prinzipbedingt, die Boxen müssen nur weit genug weg von der Wand, damit sich der Indirekt-Anteil nicht mit der "ersten Wellenfront" des Direktanteils vermischt und der Hörer sollte innerhalb des Hallradius sitzen, dann klappt's auch mit der Ortbarkeit.

 

Gruß, Holli :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi holli,

 

danke für die verständliche Erklärung. Das heißt also, daß Radialstrahler grundsätzlich doch etwas für mich sein könnten und meine nicht so berauschende Erfahrung auf den Raum zurückzuführen waren. Voraussetzung wäre allerdings dann wohl ein großer Hörraum mit Aufstellung und Hörplatz ziemlich in der Mitte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Naja, ich will dich da zu nix überreden, sonst is' mir der Horst am Ende noch grantig ;-)

 

Abstand zur Wand reicht eigentlich ein guter Meter. Hörplatz kann auch an der Wand sein. Du weißt ja, wie groß mein Raum im Keller ist, das geht scho'....

 

Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi holli,

>

>Naja, ich will dich da zu nix überreden, sonst is' mir der

>Horst am Ende noch grantig ;-)

 

Kein Problem, ich bleib ihm schon treu. Reine Neugier.

>

>Abstand zur Wand reicht eigentlich ein guter Meter. Hörplatz

>kann auch an der Wand sein. Du weißt ja, wie groß mein Raum

>im Keller ist, das geht scho'....

 

Stimmt, das war schon nett.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...