Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jako

Aktiv Sub Selbstbau

Recommended Posts

Sers,

ich denke hier haben bestimmt schon 100 leute so oder ähnlich gefragt aber bevor ich jetzt ewig such,frag ich lieber selber:

 

ich möchte für meinen Receiver (kenwood krf 4550D) einen Subwoofer selber bauen.da der receiver nur einen pre.-out hat braucht der subwoofer einen eigenen verstärker!ich habe bei mir zuhause noch einen alten stereo-verstärker(dual cv1400, 2*75W sinus) mit dem ich den sub antreiebn möchte!

Was brauche ich sonst noch,und was könnt ihr mir empfelen?am besten wäre es wenn mir jemand so ne art bauplan zukommen lassen könnte!

 

mfg

C.Jaklin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seavas,

 

Die Frage kam hier ebenfalls schon öfter vor (soll heißen, dass auch andere vor dem Problem stehen).

 

Wenn ich mich richtig erinnere brauchts du ein Y-Kabel (ein Cinch auf zwei). Damit verbindest du den Sub Pre-Out mit einem Eingang (CD, AUX, ...) des alten Stereo-Verstärkers.

Von einem Ausgang des Verstärkers geht es dann zum Subwoofer.

 

Die Trennfrequenz stellst du mit dem Kenwood ein, die Lautstärke des Subs stellst du mit dem Stereoverstärker ein. Fertig

 

Mfg

Alex

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du brauchst auf alle Fälle eine aktive Frequenzweiche.

Nun gibt es da 2 Möglichkeiten:

Die simple Methode:

- Du filterst nur den Subwoofer und die Hauptboxen laufen im Vollbereich weiter. Da brauchst Du dann einen NF-Ausgang (Pre-Out)an Deinem Receiver, dann die Weiche und ab in den Sub-Amp.

Die aufwändigere Methode:

- Die Satteliten werden im Baß gefiltert. Dann musst Du über den Pre-Out in die 2-Wege-Weiche und von hier aus die beiden gefilterten Wege einmal in den Receiver zurück (für die Satteliten) und das andere Mal in den Subbie-Amp.

 

Jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...