Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mwf

LS-Kaufgeschichte: ELAC, HPG, Chario, Canton ...

Recommended Posts

Hallo,

da es als "Geschichte aus dem Leben" hier gut passt, habe ich von Volkbaer folgendes aus dem Elektronik-Forum rüberkopiert:

 

 

 

....

Wie kam ich zur Elac?

 

Nun, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich zunächst einen Blick in die einschlägige Fachpresse wagte: dort fiel mir die Canton Karat M80DC auf. Die gab es zu Dumpingpreisen auch im Internet-Versandhandel zu kaufen. Nur leider wollte ich meinen Wunschlautsprecher zuvor auch mal hören. Das wäre in HH offenbar, nach Rücksprache mit diversen Vertragshändlern, lediglich bei Saturn möglich gewesen.

 

Der bei Saturn herrschende Lärmpegel ließ einen Soundcheck allerdings obsolet erscheinen.....

 

Offenbar kann man im Raum HH diesen Canton-Testsieger nirgendwo vernünftig probehören.... (Holzauge sei wachsam...!)

Auf Verdacht bestelle ich mir aber keinen LS!

 

Also erinnerte ich mich an die Empfehlung einiger Freunde, die langjährige zufriedene Kunden eines bestimmten Händlers im Westen HHs sind.

Dort vereinbarte ich einen Hörtermin, brachte einen Freund und diverse, mir zum Teil aus langen Jahren bekannte, CD's mit.

 

Der Hifi-Meister in dem unscheinbar erscheinenden Laden stellte uns zunächst eine Mordaunt-Short der 1000€-Klasse vor.

Ergebnis: Gut, aber zu scharfe Höhen, offenbar Resonanzen der Metall-Kalotte, nervig, wer will das ewig zu Hause ertragen!

 

Auf die Canton Karat M 80 DC angesprochen, meinte der Verkäufer, daß er sie auch gehört habe, unzufrieden war, aber daß er Tage damit verbracht habe, herauszufinden, was an dem LS nicht ok sei: Die Anbindung des seitlichen TT an den Rest der Konstruktion sei inhomogen.

Nach seiner Aussage, die auf Gesprächen mit den entsprechen Redakteuren der Zeitschriften beruhe, würden zum Teil die LS-Test "blind" geschrieben, ohne den LS ein einziges Mal zu hören.

BTW.: bei STEREO taucht Canton erstaunlicherweise kaum auf!

 

Das zweite Modell war eine italienische Chario-Kompakt-Box:

wesentlich angenehmer! ...doch schien sie Details im Hochtonbereich zu verstecken...

 

Das wollte ich auch nicht!

 

Als nächstes hat der Mann eine ELAC 512 hereingeschleppt: und siehe da: endlich klang alles wie aus einem Guß! Dieser LS machte endlich MUSIK! Die vorangegangegenen hatten es offenbar lediglich irgendwie krampfhaft versucht... Dieser LS verschwieg nix, und war auch nicht nervig! Nebenbei gesagt, der zur Sicherstellung meiner Beurteilung mitgebrachte Freund stimmte mir in allen Beurteilungen zu.

 

Ehrlich, und ich hatte vorher ELAC kaum auf der Reihe! ...noch weniger mein Kumpel, der der Fa. so etwas nie zugetraut hätte.

 

Leider war mir die ELAC 512 zu teuer, und so konnte ich den Händler (ich kann ihn nicht hoch genug loben!) überzeugen, mir die 209 JET zum Probehören zu besorgen!

 

Zwischenzeitlich war ich bei einem Hifi-Geschäft in HH-Bramf., wo man mir relativ kommentarlos verschiedene Lautsprecher zum Hören in einen Raum stellte, wovon ich die HGP-DONA als beste herausfilterte.

 

Eine B&W erschien mir dagegen mit ihrem Blubberbaß als untauglich, obwohl auch diese Marke stets als Testsieger der offenbar ominösen Fachpresse hervorgeht. Stimmen konnte diese DM 603S2 ,oder so, jedenfalls nich korrekt wiedergeben.

 

Leider ließ man mich in diesem Geschäft sehr allein mit meiner Bewertung, was mancher als Vorteil sehen mag...

...mir fehlte das Feddback.

 

Es kam noch besser, als einige pelzbemänteltete ofensichtliche Stammkundinnen den Laden betraten, mir wurde alsdann ein Assistent zugeteilt, der vollmundig behauptete, mit einem besseren NF-Kabel zw. CDP und Amp könne man den Klang leicht "verdoppeln".

 

Zu ELAC meinte er nur, die könne er auch besorgen, doch die klängen ja wegen ihrer Metallchassis blechern und metallisch.

Er hat sie sicher noch nie gehört!

 

So erwarb ich denn am darauf folgenden Freitag, nach kurzem Hörcheck mit einem mitgebrachten Kollegen, die ELAC 209 JET, denn sie klang nur minimal "fetziger" abgestimmt als die zuvor gehörte ELAC 512. Das kommt mir in meinem Raum zu Gute, denn er ist etwas gedämpfter, als der Raum meines Händlers im Westen HHs!

 

Soviel zu der LS-Kaufgeschichte

 

Hört Musik, Freunde

 

Euer

 

Volkbaer

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

danke für das Reposting meiner Geschichte im LS-Forum.

 

Ich hätte das selbst nie gewagt, wegen zu erwartender Anfeindungen wg. Muti-Posting and so on....

 

Leider scheint es die LS-Forum-Kollegen nur minimal zu interessieren, was ich während meiner Kauf-Versuche so alles erlebt habe.... bisher keine Reaktion.

 

Egal, besten Dank jedenfalls,

 

...hört Musik, Freunde

 

Der Volkbaer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volkbaer,

 

doch, den Bericht fand ich sehr interessant, zumal ich vor habe, mir in dieser Preisklasse nächstes Jahr auch ein paar neue LS zuzulegen.

 

Zum Thema Canton: Es ist tatsächlich schwierig, diese LS irgendwo in ruhe zu hören. Bei Media Markt und Co kann man das ja nicht. Dass allerdings ein Händler Produkte schlecht macht, die er nicht führt und/oder nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten kann, ist nichts Ungewöhnliches. Das trifft dann heute Canton, morgen Rotel und übermorgen irgendjemand anders. Alles schon gehabt!

 

Canton wird bei Stereo durchaus öfters getestet, hat meines Wissens dort noch nie eine schlechte Bewertung erhalten, verschwindet aber eigentümlich schnell wieder aus den Bestenlisten. Keine Ahnung, warum.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe!

 

>doch, den Bericht fand ich sehr interessant, zumal ich vor

>habe, mir in dieser Preisklasse nächstes Jahr auch ein paar

>neue LS zuzulegen.

 

na, prima und Danke für die Reaktion!

 

>Zum Thema Canton: Es ist tatsächlich schwierig, diese LS

>irgendwo in ruhe zu hören. Bei Media Markt und Co kann man

>das ja nicht. Dass allerdings ein Händler Produkte schlecht

>macht, die er nicht führt und/oder nicht zu

>wettbewerbsfähigen Preisen anbieten kann, ist nichts

>Ungewöhnliches.

 

Mein Händler im Westen HHs gehört einer größeren Einkaufskette an, die durchaus gute Konditionen bei Cantons Handelsföderation (deren Name mir eben leider entfallen ist... ;-) ) haben sollte.

Immerhin wird der Händler von CANTON als offizieller Händler von CANTONs Zwischenvertrieb genannt.

Verdächtig, überhaupt, daß CANTON mittlerweile keinen Zentralvertrieb für Deutschland mehr macht!!

 

Ich glaube ihm gern, daß er versucht hat, dem LS das positive abzugewinnen, und so klein kann die Spanne für CANTON-LS nicht sein, siehe Internet-Versender.

 

 

>Canton wird bei Stereo durchaus öfters getestet, hat meines

>Wissens dort noch nie eine schlechte Bewertung erhalten,

>verschwindet aber eigentümlich schnell wieder aus den

>Bestenlisten. Keine Ahnung, warum.

 

Ja, warum eigentlich? ...und ich möchte doch einen Lautsprecher kaufen, im Fachhandel, den ich dort auch hören kann... wenn der mich gut berät, bezahl ich auch etwas mehr.

 

...Du meinst die CANTONs werden erst getestet und sind dann wech aus der Liste?

 

Gib mir Beispiele!

 

Diese Vertriebsstrategie der von mir immer noch sehr geschätzen LS-Manufaktur im Taunus bleibt mir rätsellhaft...

 

 

Uwe,

 

ich grüße Dich aus HH

 

Der Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

>>doch, den Bericht fand ich sehr interessant, zumal ich vor

>>habe, mir in dieser Preisklasse nächstes Jahr auch ein paar

>>neue LS zuzulegen.

>

>na, prima und Danke für die Reaktion!

 

Deine Elac und die Canton M80 gehören übrigens auch zu meinem engeren Favoritenkreis, wobei ich die M80 noch nicht hören konnte, nur den Vorgänger M70.

 

>Ja, warum eigentlich? ...und ich möchte doch einen

>Lautsprecher kaufen, im Fachhandel, den ich dort auch hören

>kann... wenn der mich gut berät, bezahl ich auch etwas mehr.

>

>...Du meinst die CANTONs werden erst getestet und sind dann

>wech aus der Liste?

>

>Gib mir Beispiele!

 

Nicht gleich wech, aber schneller als andere. So hat laut Stereo-Rangliste 2001 die Ergo 122 bei einem Preis von 4000DM 71% erreicht und findet sich damit in Gesellschaft von doppelt so teueren Wettbewerbern. Das hält Stereo aber nicht davon ab, eine gleich teuere, mit "nur" 58% weit abgeschlagene Audio Physik Spark III als "audiophilen Knüller in der Preisklasse" zu bezeichnen. Ebenso ist die Audio Physik Virgo (68%), mit 6000DM um die Hälfte teuerer als die Canton, "zu diesem Preis ein Knüller".

Auch die Canton Karat M50 erreicht eine Prozentbewertung, die von keinem gleich teueren oder gar billigeren LS übertroffen wird.

 

Beide Cantons sind aus der Bestenliste verschwunden obwohl noch in den Geschäften zu finden. Damit findet sich trotz bester Bewertungen kein einziger Standlautsprecher des Marktführers mehr in der Liste.

Andere Produkte von vermeintlich "audiophileren" Herstellern wie Naim, Dynaudio und insbesondere Audio Physic stehen aber seit fünf bis sechs Jahren dort drin.

Vielleicht darf es einfach nicht sein, dass ein profaner Massenhersteller besser aussieht?

 

>Diese Vertriebsstrategie der von mir immer noch sehr

>geschätzen LS-Manufaktur im Taunus bleibt mir rätsellhaft...

 

Die ist in der Tat seltsam. Als ich während der letzten IFA einem Vertriebsmann gegenüber bemängelte, dass man sich nirgendwo in München die Cantons in Ruhe anhören könne, hat man mir ernsthaft den Media Markt empfohlen.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...