Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michen

Länge von Lautsprecherkabeln

Recommended Posts

Hallo liebe Audiomap-Gemeinde!

 

Ich frage mich, ob die Länge eines Hifi Kabels generell Einfluß auf seine Klangeigenschaft haben kann. Speziell, klingt ein eingespieltes Lautsprecherkabel aus der mittleren Preisklasse in 1m Länge genau so wie ein 4m langes Kabel? Sollte man generell seine Lautsprecherkabel so kurz wählen wie nur möglich?

 

Grüße,

Michen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michen,

 

ich konnte bisher nie einen Unterschied zwischen einem 1m und einem 4m langen Qualitäts-Kabel feststellen.

 

Bei billigen Strippen könnte ich mir schon Unterschiede vorstellen.

 

Grundsätzlich gilt: die LS-Kabel für links und rechts sollten gleich lang sein.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Im Prinzip ist die Länge schon egal, wenn beide gleich lang sind. Wenn man aber bedenkt was ein relaiv gutes LS-Kabel kostet, sollte man es so kurz wie möglich machen. Wichtig ist auch das man nicht in Schlingen legt und ein guter Kontakt zu den Boxen sollte gegeben sein.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Apr-02 UM 12:33 Uhr (GMT) [p]Hallo Michen

 

Vermutlich mache ich mich ein wenig unpopulär, wenn ich mal etwas anderes schreibe, als die Vorredner ;-)

Sollte ein Kabel verschlechternde Eigenschaften haben, dann werden diese

natürlich mit steigernder Länge immer relevanter....eine bereits hohe Kapazität

oder kritischer Widerstand wird natürlich bei 1000m anders sein, als bei 10cm.

Ich denke das leuchtet ein und beantwortet einen Teil Deiner Antwort von selbst.

 

Der lustigere Punkt ist die Forderung "gleiche Leitungslängen" für die Lautsprecher.

Nun, dazu gebe es höchstens einen Grund, wenn das Kabel eben tatsächlich Längenabhängig schlechter wird.

Der gern genannte "Zeitrichtig-Aspekt" ist mit etwas Hintergrundwissen leicht zu bewerten:

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektrischem Strom ist doch ein wenig schneller als der Schall.

Wenn Du hier vorsichtig 60% der Lichtgeschwindigkeit annimmst, hast Du schon einen netten Anhaltspunkt,

insbesondere, wenn Du das dann mal im Verhältnis mit der Vollbremse Schallgeschwindigkeit vergleichst!

Wenn Du nur 1mm jenseits der Mitte sitzt oder Dein Kopf durchs atmen einen Hauch wackelt,

dann liegst Du um Faktoren weiter davon weg, als ob das eine Kabel 50m länger wäre!

 

Kurz gesagt: Die Forderung "gleiche Leitungslängen" ist eine lukrative Erfindung von Verkäufern.

Es ist eben besser 2x10m zu verkaufen, als nur 10m für Links und 2m für Rechts ;-)

Ein Kabel, was bei der längeren Strecke bereits verfremdet, ist natürlich auch

für beidseitigen Betrieb (in gleicher Länge) ungeeignet - nimm einfach ein gutes Kabel.

Als wichtiger betrachte ich eh die Verbindungsstelle - hier würde ich etwas

nettes Crimpbares wählen...zB Kabelschuhe (nicht vergoldetes Dosenblech!),

aber keinesfalls ein loses einzibbeln der rohen Adern...Minimumforderung = Adernendhülsen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ich denke es wird schon davon ausgegangen, dass gute kabel auch bei den üblichen längen verschlechtern. -sonst würden auch keine unterschiede gehört werden- und nicht um einen laufzeitunterschied.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

es gibt keine rationalen Argumente für "gleiche Länge" - es sei denn, man hat gleiche Streckenlängen zu überbrücken. Wie Tranci sagte, ein ausschliesslich merkantil motiviertes Argument.

"Unterschiede" werden komischerweise nur in nichtgeblindeten "Tests" gehört und verschwinden auf mysteriöse Weise immer dann, wenn man sie in einem sauberen Experiment nachweisen möchte - Kollege TAEDSCH ist Spezialist auf diesem Gebiet: Hört die Flöhe husten, aber möchte sich nicht so eben einmal 10 KiloEumel für das "Heraushören" von Kabeln in einem Doppelblindtest abholen :-)

Ein Kabel, welches hörbar aufgrund obskur gewählter Impedanzen z.B. einen nachvollziehbaren Höhenabfall auf 10 oder 20 m macht, sollte man auch nicht für Strecken von einem m verwenden ;-), sondern wegschmeissen (der Gebrauchtmarkt ist voll von Leuten, die irgendwelche kaum gebrauchten Superhaientenkabel (= entweder so gut wie ein schlichtes Kabel, oder absichtlich gesoundet) verkaufen...)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

gut, aber von einem punkt muss man ausgehen bevor man die eigentliche frage der längen-auswirkung klären kann.

ich ging eben mal davon aus dass kabel verschieden klingen können.

und davon dass es auch von der länge des kabels abhängt. -dieser punkt kann ja hier auch nicht geklärt werden.. -dafür: annahme

 

und die auswirkung verschieden langer kabel dürfte sich im gleichen rahmen bewegen wie kabelunterscheide selbst.

 

also wer annimmt, kabel klingen unterschiedlich, sollte auch kabel gleicher länge verwenden -vielleicht kann man sich auf das einigen.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

...solange der Querschnitt stimmt! Das meine Meinung! Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Kabelklang, sagen wir mal, zu vernachlässigen ist :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Wenn ich das also richig verstehe bedeutet dies, die LS-Kabel müssen nicht gleich lang sein.

Also wenn die Impedanz sinkt und die Länge des Kabels steigt, kann man viel Leistung auf dem Kabel verlieren, wenn der Querschnitt niedrig ist. Ist das so richtig ?

Aber es gibt doch auch Firmen die ganz gezielt darauf hinweisen, das die gleiche Länge wichtig ist und das ein Kabel sogar nicht unter 2,50-3,00 m sein sollte und das sind keine High-End Kabel. Dann wäre das ja Blödsinn? Wenn dies denn so ist, lasse ich mich immer gerne Überzeugen ;)

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

Ich bin immernoch dabei, mir die Kabel für meine Duetta zu flechten. Habe mich dafür entschieden die Weichen dicht am Vertärker zu platzieren. Pro Box werden 6 Leitungen benötigt. Bei einer Kabellänge von jeweils 3 Metern ergeben sich zwangsweise ganz dicke Daumen. So rot, daß man beim Autostopp gewiss keine Probleme mehr hat.

Daher ist die Länge hier nicht wurscht.

 

vom klanglichen Gesichtspunkt aber: volle Zustimmung.

 

Gruß

Willi

 

P.S. Es soll Leute geben, die gar einen Unterschied bei verschiedenen Materialien der Isolierung feststellen. *vorneiderblassend*

 

P.P.S. habe ich jetzt den Preis für das unqualifizierteste Posting des Tages gewonnen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, wenn Blödsinn, dann bitte gleich doppelt!

Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein...

Klar, man kann Kabel so extrem von den Parametern wählen, dass sie einen "Eigenklang" haben. Gerade dann mag auch die Länge durchaus relevant sein. Aber, was bitte sehr, haben solche Schrottkabel in Hifi-Anlagen zu suchen? Bei jedem brauchbaren Kabel vom "wir können nur billig" wirst Du weder "Klangunterschiede" noch Unterschiede bei 2 vs. 10 m hören... Alles schon vor xx Jahren ausprobiert - abgesehen davon fehlen brauchbare Prämissen, solange man nicht die NF-Elektrotechnik neu erfinden will...

Mit ratlosen Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Willi

 

von Deinem Standpunkt aus betrachtet hast Du natürlich recht :D

Noch viel Freude beim Flechten ;)

 

Schönes Wochenende und

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Apr-02 UM 12:56 Uhr (GMT) [p]Huhu Rob :D

 

Wie gesagt: Ein Kabel, welches bei der längeren Verbindung schlecht ist,

muß man tatsächlich nicht auch noch für beide Seiten nehmen - das ergibt nämlich doppelt schlecht :7

Die aufgewickelten 8m (meines 2m zu 10m Beispiels) können übrigens unter Umständen mehr Probleme bringen!

 

Davon abgesehen dürften sich bereits Paarabweichungen üblicher bezahlbarer Lautsprecher noch

Dimensionen von denen der verschiedensten Kabeltypen zueinander bewegen - da darf man selbst Voodoo-Kabel zuzählen.

Von den Aufstellungsdifferenzen der beiden Lautsprecher in normalen Wohnungen noch nichtmal gesprochen!

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Apr-02 UM 13:16 Uhr (GMT) [p]Huhu Barbara

Warum weist so mancher Hersteller gezielt darauf hin, man möge unbedingt das

optional erhältliche (und natürlich 6x teurere) Original-Netzteil, Akkus oä. verwenden?

Warum raten Druckerhersteller unbedingt von Fremdfabrikaten bei Farbpatronen ab?

Und warum kostet mancher Drucker incl. Patronen weniger als die Patronen allein?

 

Ganz einfach: Sie wollen, daß Du sicher gehst - damit meine ich den Bezug zum Zahlungsempfänger :D

 

Übrigens habe ich noch keinen Lautsprecherhersteller gesehen, der darauf hinweist,

daß man unbedingt gleichlange Kabel verlegen sollte...könnte dran liegen, weil die keine Kabel herstellen? ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Trance,

 

"Übrigens habe ich noch keinen Lautsprecherhersteller gesehen, der darauf hinweist,

daß man unbedingt gleichlange Kabel verlegen sollte...könnte dran liegen, weil die keine Kabel herstellen?"

 

Also ich weiß nicht, wie die Politik da bei B&W ist. Die stellen nämlich sowohl als auch her.

 

Schönes Wochenende und

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu AMP :D

 

Ich hatte nur mal einen Sub von B&W, da ist mir so ein Text nicht aufgefallen.

Ansonsten müsste man mal B&W-Kunden fragen....vor allem, ob ihnen dann (natürlich) konkret

B&W-Kabel als "stimmig" zwingend vorgegeben wird - wäre ja lustig!

Zutrauen tue ich da fast jeder Firma das unglaublichste :D

 

Andererseits könnte ich es sogar verstehen, wenn ein Lautsprecherhersteller

mit den Wölfen heult und den Puristen sagt, was sie hören wollen...ob es Sinn macht oder nicht.

Immerhin will man ungerne zugeben, daß die neuen Lautsprecher so zeitungenau auflösen,

daß man das nicht überdeutlich und glockenklar heraushören kann :7

 

Also Frage an B&W-Besitzer: Stand beim Waschzettel bei ihr solltet gleiche Kabellängen nehmen?

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

PS. Ich habe tatsächlich mal jemanden kennengelernt, der seine komplette Surroundanlage

mit gleichen Kabellängen versorgt hat....das tut echt weh und ist ein teures Vergnügen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barbara

 

>Aber es gibt doch auch Firmen die ganz gezielt darauf

>hinweisen, das die gleiche Länge wichtig ist und das ein

>Kabel sogar nicht unter 2,50-3,00 m sein sollte und das sind

>keine High-End Kabel. Dann wäre das ja Blödsinn? Wenn dies

>denn so ist, lasse ich mich immer gerne Überzeugen ;)

 

Nein, kein Blödsinn, sondern eine kaufmännisch sinnvolle verkaufsfördernde Maßnahme :-)

 

GRüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Trance,

 

das einzige, was der Händler meines Mißtrauens mir mal andrehen wollte, waren spezielle B&W-Bi-Wiring-Kabel, die extra für diesen Zweck gedacht sind. WAren garnicht mal teuer, so DM 20 der Meter. Ich habs dann doch gelassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmm.. ich dachte dabei eher an kanal-gleichheit, die für die räumliche abbildung wichtig ist.

es kann sicher kein fehler sein wenn alle zwei kanäle den gleiche einflüssen ausgesetzt werden (egal wie stark/schwach die sind).

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...